HFS+ Partition vergrößern/erweitern?

P

planloser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
hi,

man findet ja massenhaft tool und dazu passende HowTo s um auf seinem MacBook Platz für andere Betriebssysteme zu schaffen - das will ich aber eben nicht!

Mein Problem:

Ich habe auf meiner Platte 2Partitionen, welche ich gerne vereinen möchte (Nur die Daten auf der ersten Partition sollen erhalten bleiben)

  • Das Festplattendienstprogramm hilft mir leider hierbei auch nicht - jedenfalls warnt es mich vor einem Verlust sämtlicher Daten
  • Eine Linux-Live-CD hilft leider auch nicht, da Parted HFS+ nur verkleinern kann

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Danke!
 
womit hast du die Partition erstellt? wenn mit Bootcamp, dann kannst du sie mittels des Bootcamp assi wieder zu einer Macpartition zusammenführen.

PS. Sehe gerade es sind 2 HFS Partitionen, wer lesen kann ist echt im Vorteil, sorry
 
es gibt hier einen thread wie man diskutil im terminal für so was nutzt...
ansonsten hilft dir der bootcamp assistent nicht weiter?
ist ja auch nicht anderes, als wenn du da die bootcamp partition auflöst...
 
Ich muss mich entschuldigen!

Die 2.Partition wurde nicht mit Bootcamp erstellt (sondern mit Parted) und es ist kein Filesystem mehr auf der Partition
 
leider habe ich noch keine Lösung gefunden

Auch dieser Beitrag konnte mir nicht helfen.

Es war mir nicht möglich unter OS X auf den leeren Platz irgendwie zuzugreifen, darum habe ich eine Live-CD hergenommen und von dort aus die Partition FAT32 formatiert.
Leider kann ich diese nun weder unter OS X mounten, noch im diskutil irgendwas damit anstellen.

Ich bin also wie gesagt für weitere Ratschläge offen
 
du musst das mit diskutil nur mal richtig lesen...
bloss machst du den resize nur auf der einen volume statt neue anzulegen....
du musst also nur einen parameter angeben...

post doch mal hier das die ausgabe von "diskutil list"
 
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *149.1 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 129.2 GB disk0s2
3: Microsoft Reserved 19.7 GB disk0s3
 
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 148.9G JHFS+ "Macintosh HD" 148.9G

das müsste tun was du willst...
(und hoffentlich vorher ein backup der wichtigen daten ;))
 
Danke für den Tipp.
Resultat:
Started resizing on disk disk0s2 Macintosh HD
Verifying
Resizing Volume

Resizing encountered error The chosen size is not valid for the chosen filesystem (-9962) on disk disk0s2 Macintosh HD
 
hmmm,
es könnte eventuell auch ein
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 148.9G
reichen...

probier ansonsten mal die werte zu ändern...
leider hat die man page nicht so ausführliche informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 148G         
Started resizing on disk disk0s2 Macintosh HD
Verifying
Resizing Volume

Resizing encountered error No space left on device (28) on disk disk0s2 Macintosh HD
Code:
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 148G "JHFS+" otherstuff 0.9G
Started resizing on disk disk0s2 Macintosh HD
Verifying
Resizing Volume

Resizing encountered error The chosen size is not valid for the chosen filesystem (-9962) on disk disk0s2 Macintosh HD

hier ein paar Resultate - ich habe das Ziel immer noch nicht erreicht
 
kannst ja erstmal versuchen disk0s3 kleiner zu machen
vielleicht kann man dann disk0s2 größer machen...

sudo diskutil resizeVolume disk0s3 1G
oder so...
und dann mal mit
diskutil resizeVolume disk0s2 limits
gucken ob die jetzt größer geht...

kann leider nicht probieren, will meine bootcamp partition nicht wegmachen ;)
 
Meine zweite Partition (dritte) hab ich mittlerweile schon wieder gelöscht, da ich vermutet habe, dass diese beim vergrößern stört, dem ist jedoch nicht so

Code:
sudo diskutil list
/dev/disk0
   #:                   type name               size      identifier
   0:  GUID_partition_scheme                    *149.1 GB disk0
   1:                    EFI                     200.0 MB  disk0s1
   2:              Apple_HFS Macintosh HD       129.2 GB  disk0s2
Code:
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 limits
For device disk0s2 Macintosh HD:
        Current size:   138726605312 bytes
        Minimum size:   109601484800 bytes
        Maximum size:   159697911808 bytes
Wie man bei den Ergebnissen von limits erkenn kann, ist eigentlich Platz, oben ausgeführte Befehle führen mich jedoch noch immer nicht zum Erfolg
 
dann folg doch mal den werten:
sudo diskutil resizeVolume disk0s2 159697911808B
 
hab ich schon, und auch dieses mal:
Code:
Resizing encountered error No space left on device (28) on disk disk0s2 Macintosh HD
 
Hallo,

ich nutze mal diesen alten Thread, statt einen neuen anzufangen. Ich habe eine etwas komplexere Aufteilung meiner externen Platte:
Code:
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *465.8 Gi   disk1
   1:                        EFI                         200.0 Mi   disk1s1
   2:                  Apple_HFS Daten                   129.5 Gi   disk1s2
   3:       Microsoft Basic Data                         107.3 Gi   disk1s3
   4:                  Apple_HFS Backup                  228.4 Gi   disk1s4

disk1s3 ist eine ext3-Partition noch aus Linux-Zeiten. Diese würde ich gerne löschen und den freien Platz aufteilen. Perfekt wäre, wenn man jeweils ein wenig an Daten und an Backup geben könnte oder alles an Daten, aber sonst wäre es mir auch egal, wenn nur eine einzige Partition den Platz bekommen würde (also Daten oder Backup).

Da gibt es noch ein weiteres Problem. Wie sicher wäre so ein Eingriff. Ich habe einfach keinen Platz, um die Daten zu backupen. Wenn ich dafür extra ne neue Platte kaufen müsste, bräuchte ich diesen Eingriff nicht unbedingt machen, aber diese 100 GB liegen einfach nur rum.

Ist es überhaupt möglich, quasi eine Partition zu löschen, die mitten zwischen zwei anderen Partitionen liegt?

Danke für Tipps,
Kay
 
disk1s3 ist eine ext3-Partition noch aus Linux-Zeiten. Diese würde ich gerne löschen und den freien Platz aufteilen. Perfekt wäre, wenn man jeweils ein wenig an Daten und an Backup geben könnte oder alles an Daten, aber sonst wäre es mir auch egal, wenn nur eine einzige Partition den Platz bekommen würde (also Daten oder Backup).

das festplattendienstprogramm kann keinen partitionsanfang verschieben, daher kannst du den platz nur der daten partition geben...

Da gibt es noch ein weiteres Problem. Wie sicher wäre so ein Eingriff.

wie jeder eingriff in die partitionstabelle... ;)

Ist es überhaupt möglich, quasi eine Partition zu löschen, die mitten zwischen zwei anderen Partitionen liegt?

klar, wähl die aus, drück den minus knopf und dann zieh die andere größer...
 
Oh man, ich bin so lebensmüde. Habe "einfach mal so" auf den Minusknopf gedrückt. Dann wurde mir noch versichert, dass keine Daten verändert werden. Ich dachte, man muss noch auf "Anwenden" klicken. Ging jedenfalls gut. :-D
Auch das Vergrößern hat dann geklappt. Wow, mir zittern immer noch die Hände. ;-)
 
Zurück
Oben Unten