HFS+ mit NTFS "überschrieben" - wie zurück?

F

flapappi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

auf einer zweiten Festplatte wollte ich heute Windows Vista installieren. Zuvor war auf der Festplatte Windows XP installiert und es kam zu einem Fehler, weshalb Vista auf diese Festplatte nicht installieren wollte.
Im Internet war zu lesen, dass ein booten von der XP-CD und löschen der alten NTFS-Partitionen hilft. Gesagt - getan. Windows XP meldet dass Fehler gefunden wurden und "automatisch" (das kann ja nur schiefgehen) behoben wurden. Windows Vista wieder eingelegt, installiert, alles prima!
Danach stellte ich aber mit entsetzen fest, dass gleichzeitig meine HFS+formatierte Festplatte ebenfalls mit NTFS überschrieben wurde!

Wie bekomme ich nun mein HFS+ samt Daten zurück? Gibts da ne Möglichkeit?
Einfach wieder mit HFS+ formatieren, MacOSX neu installieren und ein Programm zur Datenwiederherstellung nutzen? Gibts sowas? Oder geht das einfacher?
 
da wird dir nur irgendeine datenrettungssoftware helfen...
 
Gibts da Freeware bzw Software mit Testphase?
 
Warum kaufst Du Dir einen Apple, wenn Du Windows aufspielst?
Ist aber Dein Bier. Die Formatierung zurückzunehmen dürfte schwierig sein, Bist Du Dir sicher, daß Deine HFS Partition weg ist oder ist sie nur versteckt?
Ein Windowsprogramm kann Dir nicht helfen, da kein Windows ein HFS System erkennt. Ansonsten OSX neu installieren und Backup von Time Machine zurückspielen. Setzt natürlich voraus, daß Du ein Backup gemacht hast.
 
er hat ja einen hackintosh, wie aus anderen threads zu entnehmen ist ;)
 
Ich glaub nicht, dass Windows XP / Vista die Festplatte ohne detaillierte Rückfrage die erste Festplatte formatiert hat. Normalerweise sollte da gefragt werden.

Für die Datenrettung hast du doch sicherlich ein Backup - sollte speziell vor einem Troubleshooting erstellt werden. Ansonsten wird es teuer.
 
Ich habe jetzt Mac OS X nochmal drübergebügelt. Gleich werde ich versuchen meine Daten wiederherzustellen. Dabei handelt es sich aber in erster Linie um haufenweise von meinem Humax iCord augezeichnete Fernsehsendungen, es sind also keine sensiblen oder besonders wichtigen Daten. Wäre trotzdem ärgerlich 1TB an Daten erneut mit 3 MB/s über ein FTP-Programm auf den Mac zu ziehen ;)

Am Rande bemerkt: Wie schon richtig erwähnt benutze ich einen EFiX-PC. Daher ist es auch eigentlich Pflicht noch eine Windowsinstallation zu haben, denn so ganz traue ich dem System noch nicht. Damit ich dann nachher nicht ganz ohne Untersatz dastehe ist Windows mehr oder weniger eine Sicherheit. Ironie dass bei der Installation des Sicherheitsnetzes jetzt alles kaputt gegangen ist ;)

Um weiteren Diskussionen darüber vorzubeugen: Hätte ich im Lotto gewonnen wäre es ein Mac Pro geworden.

Ein Backup von 1TB Daten habe ich natürlich vorher nicht gemacht. Bin froh dass ich überhaupt erstmal an einer Stelle so viel Speicherplatz habe ;)
 
Zurück
Oben Unten