HFS/FAT resizen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Horus107, 03.04.2008.

  1. Horus107

    Horus107 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.06.2007
    Hallo,
    ich habe eine externe Platte die je eine HFS und FAT Partition hat. Der Partitionstabellentyp ist MBR.
    Ich habe im Festplattendienstprogramm keine Möglichkeit gefunden die Größe der beiden Partitionen zu ändern. Habe ich da was übersehen bzw. gibt es einen Trick? Kann ich die Größe mit externen Tools ändern?

    Danke,

    Florian
     
  2. just.do.it

    just.do.it Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    13.08.2007
    Hmmm, ich hätte jetzt gedacht, dass man einfach die "Trennlinie" zwischen den zwei Partitionen mit der Maus verschieben kann. Ich hab das allerdings noch nicht probiert.

    Gruß
    Dirk
     
  3. Harmony_Mac

    Harmony_Mac Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    21.10.2006
    ne das wird nicht gehen mit dem Festplatten Dienstprogramm, da hier komplett alle Daten wieder überschrieben werden, da das FPDP eine komplett neue Partitionstable schreibt.

    Du kannst aber ab 10.4.6 übers Terminal die Platte resizen mit dem eigenen Tool diskutil.

    Wie jetzt die genaue Syntax ist weiß ich nicht genau ..

    aber mit man diskutil wird dir geholfen :)
     
  4. naaby

    naaby Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    12.12.2004
    Der Mac will zum resizen jeder Art eine GUID Partitionstabelle sehen.
     
  5. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.816
    Zustimmungen:
    2.893
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    @Horus107:
    Ich hoffe, Du hast vor Deinen Partitionierungsversuchen ein komplettes Backup der externen Festplatte angelegt. Du wärst sonst nicht der erste, der dadurch seine Daten verliert.
    Gruss
    der eMac_man
     
  6. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    49.761
    Zustimmungen:
    4.387
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    nimm eine linux live cd und gparted, der kann hfs allerdings nur verkleinern...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.