HFS/FAT resizen

H

Horus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine externe Platte die je eine HFS und FAT Partition hat. Der Partitionstabellentyp ist MBR.
Ich habe im Festplattendienstprogramm keine Möglichkeit gefunden die Größe der beiden Partitionen zu ändern. Habe ich da was übersehen bzw. gibt es einen Trick? Kann ich die Größe mit externen Tools ändern?

Danke,

Florian
 
Hmmm, ich hätte jetzt gedacht, dass man einfach die "Trennlinie" zwischen den zwei Partitionen mit der Maus verschieben kann. Ich hab das allerdings noch nicht probiert.

Gruß
Dirk
 
ne das wird nicht gehen mit dem Festplatten Dienstprogramm, da hier komplett alle Daten wieder überschrieben werden, da das FPDP eine komplett neue Partitionstable schreibt.

Du kannst aber ab 10.4.6 übers Terminal die Platte resizen mit dem eigenen Tool diskutil.

Wie jetzt die genaue Syntax ist weiß ich nicht genau ..

aber mit man diskutil wird dir geholfen :)
 
Der Mac will zum resizen jeder Art eine GUID Partitionstabelle sehen.
 
@Horus107:
Ich hoffe, Du hast vor Deinen Partitionierungsversuchen ein komplettes Backup der externen Festplatte angelegt. Du wärst sonst nicht der erste, der dadurch seine Daten verliert.
Gruss
der eMac_man
 
nimm eine linux live cd und gparted, der kann hfs allerdings nur verkleinern...
 
Zurück
Oben Unten