HFS+ erstellen nicht möglich ...

M

matzehali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

also die Situation ist folgende. Ich habe eine Festplatte, auf der 60 GB freier unzugeordneter Speicher zu finden sind, und danach eine NTFS Partition, die mit Daten voll ist.
Ich will in den freien Platz vorne eine HFS+ Partition erstellen. Wenn ich den freien Speicher am PC mit einer FAT32 fülle kann DiscUtilities diese Partition nicht über löschen in HFS+ umwandeln.
Wenn ich den Platz frei habe und in das Partitionstool gehe, scheint er eine HFS+ erstellen zu können, kündigt aber an die gesamte Platte zu löschen. Das darf aber nicht passieren. Macht er das wirklich, auch wenn ich die NTFS Partition mit Schloß versehe?
Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit eine HFS+ Partition zu erstellen?
Danke an alle schonmal,

Matzehali
 
benutz halt ein non-destruktives partitionstool...
oder mach vorher ein backup der ntfs partition und mach die platte komplett platt...
 
Das Festplatten-Dienstprogramm erstellt keine HFS-Partitionen auf nach Intel/DOS-Schema partitionierten Platten. Du kannst die Partition aber im Terminal mit newfs_hfs in HFS+ initialisieren.
 
Leider habe ich keins gefunden, welches HFS+ erstellen kann! Ich bin offen für Vorschläge. Leider geht weder PartitionMagic, noch iPartition, welches den Table nichtmal lesen kann noch qtparted, welches leider keine HFS erstellen kann, nur kleiner machen! :(
Und Backup geht leider nicht, da ich nirgends die Möglichkeit habe 440 GB an Daten hinzuschaufeln.


Muß ich da vorher dann eine FAT32-Partition erstellen?
Wie ist die genaue Syntax, also wie gebe ich die Zielpartition an?
Dankeschön im Vorraus,

matzehali
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind, man hat geholfen. Vielen vielen Dank,

matzehali
 
Funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

In der Shell gebe ich folgendes ein:

newfs_hfs -s -J /dev/disk1s1

seine Meldung:

Initialized /dev/rdisk1s1 as a 59 GB HFS Plus volume with a 8192k journal

Die Platte wird nach dem Abschalten aber wieder als MS-DOS-Volume erkannt und ich kann mit den DiscUtilities nicht mehr machen als vorher! :(

Wer kann helfen?

Matzehali
 
Zurück
Oben Unten