HFS Dateisystem... Mist, oder bin ich zu blöd???

Q

Questionator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Kann es sein, dass das HFS System, mit dem OSX Standartmässig alles DVDs und Zip Disketten brennt totaler Mist ist?

Ich hab neulich für einen Windows Freund einige DVDs gebrannt, und mit denen konnte der nix anfangen, weil sein Windows die DVDs nicht lesen konnte!!! Wo gibts denn sowas, normale CDs brennt OSX doch auch im ISO format???? Auch unter Linux funktionieren diese HFS Sachen nicht, was für mich eine absolute Katastrophe ist!


Naja, was ich jetzt allerdings dringend wissen muss: Wie kann ich Zip Disketten erstellen, die ich unter Linux lesen kann (Redhat 7.3), bzw. allgemein: Wie kopiert man Dateien auf DVDs oder Zips, ohne dass Apple automatisch dieses verkorkste HFS Format benutzt...
 
Linux kann kein HFS mounten? Ich dachte immer, das kommt mit so gut wie allen Dateisystemen zurecht...
 
Habe hier absolut keine Probleme mit den Zip-Disketten...
Auf OS X erstellt und Linux kommt wunderbar damit klar...clap
 
Wie ich schon in dem anderen Thrad sagte, brennt der Finder Daten DVDs genauso wie Daten CDs in ISO/HFS-Hybridformat. Für den Finder gibt es da, bis auf die Größe, keinen Unterschied zwischen CDs und DVDs. Der ISO-Teil ist speziell dafür gedacht, dass auch der PC die CD/DVD lesen kann.
In dem Thread schreibt übrigens lundehundt unter https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6368#post35127 , dass in seinem Falle nur bei der Verwendung von billig DVD Rohlingen die DVDs unter Windows nicht gelesen werden konnten. Alle Marken Rohlinge haben diese Probleme nicht gemacht. (Vielleicht muss er ja einen Screenshot einer Finder-gebrannten DVD unter Windows posten, damit Du es glaubst.)
Noch einmal, das Problem ist nicht der Finder.

Nebenbei bemerkt sollte Linux eigentlich rein HFS-formatierte DVDs lesen können.

ZIP-Disketten sind beim Kauf eh PC-Formatiert (es sei denn Du kaufst speziell die Mac-formatierten mit dem Mac-Aufdruck). Mac OS liest und schreibt FAT und FAT32 formatierte Volumes ohne Probleme. Du kannst sie dann natürlich gerne nochmal entweder am PC formatieren und dann am Mac beschreiben oder im Festplatten-Dienstprogramm mit dem Format MS-DOS löschen.
 
Zurück
Oben Unten