HFS+ auf externer Festplatte geht ständig kaputt und kann nicht repariert werden

I

IceSheep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier. Ich bin seit ca. einem halben Jahr glücklicher Mac-Nutzer und bin nun aber auf ein Problem gestoßen, das mir enormes Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe eine externe Festplatte (1 TB Seagate FreeAgent Go), die ich mit HFS+ (Journaled) formatiert habe. Auf der Festplatte befinden sich etwa 830 GB Daten. Nun ist es im letzten Monat drei mal passiert, dass ich nach dem Einstecken die Meldung erhielt, das Volume sei kaputt und könne nicht repariert werden. Es wurde dann read-only gemountet, so dass man immerhin noch die Daten sichern konnte. Das ist bei 830 GB aber nicht besonders lustig, 24 Stunden muss man da mindestens einplanen.

Die Meldungen des Festplatten-Dienstprogramms beim Versuch einer Reparatur sind die folgenden:

Code:
Volume „mb“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „mb“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Volume „mb“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
[COLOR="red"]Ungültiger Name[/COLOR]
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
[COLOR="red"]Das Volume „mb“ konnte nicht repariert werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.[/COLOR]

Das Problem trat einmal auf, nachdem ich die Festplatte versehentlich ohne vorheriges Auswerfen getrennt habe. Dennoch hätte ich eigentlich erwartet, dass sie mit Hilfe des Journals repariert werden kann. Als das Problem gestern wieder auftrat, hatte ich die Festplatte definitiv korrekt ausgeworfen.

Meine Vermutung war, dass die Festplatte möglicherweise defekt ist. Daraufhin habe ich unter Ubuntu die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen, die jedoch alle in Ordnung sind. Ein erweiterter Test auf defekte Sektoren verlief ebenfalls ergebnislos. Sie ist im Übrigen erst zwei Monate alt.

Die Informationen über die Festplatte aus dem Festplatten-Dienstprogramm unter OS X sehen wie folgt aus:

Code:
	Name : 	mb
	Typ : 	Volume

	Medien-Identifikation : 	disk1s1
	Mount-Point : 	/Volumes/mb
	Dateisystem : 	Mac OS Extended
	Verbindungs-Bus : 	USB
	Gerätebaum : 	IODeviceTree:/PCI0@0/EHC1@1D,7
	Beschreibbar : 	Nein
	Univ. eindeutige Identifizierung : 	...
	Kapazität : 	1 TB (1.000.204.821.504 Byte)
	Frei : 	168,45 GB (168.451.768.320 Byte)
	Belegt : 	831,75 GB (831.753.052.160 Byte)
	Anzahl der Dateien : 	282.931
	Anzahl der Ordner : 	30.774
	Eigentümer aktiviert : 	Nein
	Eigentümer ausschaltbar : 	Ja
	Formatierbar : 	Ja
	Startfähig : 	Ja
	Journaling wird unterstützt : 	Ja
	Journaling : 	Nein
	Mediennummer : 	1
	Partitionsnummer : 	1

Mich wundert, dass bei Journaling "Nein" steht. Die Festplatte wurde definitiv mit Journal formatiert.

Das Betriebssystem ist Mac OS X 10.6.4.

Weiß jemand Rat? Ich bin am Verzweifeln.

Viele Grüße,
IceSheep
 
wenn du nicht so was wie diskwarrior hast, dann bleibt dir nur neu formatieren.
das journaling kannst du auch über das festplattendienstprogramm wieder einschalten...
 
Das kann doch aber nicht normal sein. Wie gesagt, das ist jetzt zum dritten Mal innerhalb eines Monats passiert. Meine Frage zielte eher darauf ab, wie es überhaupt dazu kommen kann und wie ich es in Zukunft verhindern kann. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass mir in der Situation jetzt nur die Formatierung bleibt...
 
normal kommt so was nur vor, wenn die ohne auswerfen abgezogen bzw der strom getrennt wird oder eine kernel panic auftritt...
wenn das journaling aktiv ist, werden ja kleine inkonsistenzen so repariert...
 
Wenn das nach mehreren Neuformatierungen immer wieder auftritt lässt dies auf einen Platten- oder zumindest einen Controler-Fehler schließen. Wenn du noch ein anderes Festplattengehäuse da hast kannst du die HDD mal umbauen und schauen ob der Fehler dann immernoch auftritt. Wenn nicht liegts am Controler im Gehäuse.
 
HFS+ ist manchmal etwas "zickig" wenn du externen Speicher ohne vorheriges Auswerfen abstöpselst...
Und das Festplattendienstprogramm kann dann den Schaden meist auch nicht reparieren, Das von oneOeight genannte Diskwarrior kann das schon, aber am einfachsten ist wirklich neu zu formatieren (Scheinbar hast du ja ein Backup der Daten).
Und ja, mir ist so etwas auch mal passiert (aber damals ohne Backup, DAS passiert mir nicht noch mal)
Und bevor jemand jetzt mit NTFS ankommt: da geht das auch sich die Dateistruktur durch einfaches abziehen aus dem USB Port zu zerschiessen, hab ich auch mal ausprobiert .-)
 
Danke für Eure zahlreichen und schnellen Antworten!

Eine wirkliche Alternative zu HFS+ hat man als Mac-Nutzer ja leider nicht. Damals mit ext3 ist mir das nie passiert... Ein Backup habe ich natürlich. Dennoch geht ziemlich viel Zeit bei drauf, wenn man so große Datenmengen ein mal pro Woche komplett kopieren muss. Ich habe hier einen USB-SATA-Adapter, da werde ich die Festplatte dann mal probehalber dranhängen, um einen Controller-Fehler auszuschließen.

Ein Kernel Panic ist übrigens noch nicht aufgetreten, während die Festplatte angeschlossen war.
 
ich tippe eh eher auf das ohne auswerfen abziehen, das macht man schon mal gerne und erinnert sich nachher nicht dran...
 
Beim Abziehen ohne Auswerfen würde doch aber direkt schon eine Warnmeldung kommen, oder? Daran würde ich mich erinnern, war ja erst gestern.
 
Na ja, du hast doch einmal abgezogen ohne auszuwerfen, oder?
Und hast du danach schon mal neu formatiert?
Die Fehlermeldung "Katalog wird überprüft - ungültiger Name" sieht mir doch ziemlich nach zerschossener Dateistruktur aus.

Ich kenne mich jetzt auch nicht so 100% aus, aber wird bei schnellem formatieren nicht einfach nur der Header überschrieben? Vielleicht mal "gründlich" formatieren: Einmal als FAT und dann zurück auf HFS+, dann müsste doch eigentlich alles neu geschrieben werden, oder (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege)
 
Kommt drauf an wie "gründlich" formatiert wird ^^.

Besser wäre denke ich ein komplettes Löschen über Festplattendienstprogramm (zB. mit 0 überschreiben) und danach erst neu formatieren.
 
Ich habe bisher immer ohne sicheres Löschen formatiert. Dann werde ich es jetzt mal die Daten mit Nullen überschreiben. Wobei mich das wundern würde, wenn es dann funktioniert... Eigentlich müsste doch auch das normale Löschen das Volume in einen sauberen Zustand bringen.
 
Was macht das in diesem Zusammenhang für einen Sinn?

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch :) Aber ich will nichts unversucht lassen und bevor ich das Teil auseinander schraube, probiere ich das noch. Oder meinst du, das hat gar keinen Zweck?
 
Na ja, schaden kanns zumindest nicht..;)
 
Das soll 19 Stunden dauern. Das muss ich wohl verschieben, da ich meinen Rechner morgen früh wieder mitnehmen muss.
 
auseinanderschrauben musst du das eh nicht, kannst die datenintegrität auch anders checken z.b. mit md5 ...
 
MD5-Hash von 830 GB Daten? Das ist aber auch eine ziemlich langwierige Geschichte. Und gegen welche Prüfsumme soll ich die Daten checken? Ich arbeite ja regelmäßig damit. Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim bloßen Öffnen im Finder irgendwas auf die Platte geschrieben wird, so dass der Hash nicht mehr derselbe wäre.
 
du sollst nicht ständig checken, sondern nur mal zur probe mit ein/zwei files, wenn die platte formatiert ist.
ungültiger name weist ja auch eher ein problem im directory b-tree hin, wo ein file mit ungültigen namen irgendwo lungert, statt irgendein hardware problem mit gehäuse/platte.
 
Das heißt, es könnte sein, dass ich mir das Problem beim Sichern der Daten sozusagen mitkopiert habe?

Als das Problem das letzte Mal auftrat, habe ich die Daten von der kaputten (aber noch lesbaren) Partition auf eine weitere externe HFS+ Platte kopiert. Die lies sich bisher aber immer problemlos mounten. Auch das zurückkopieren der Daten mit Hilfe von rsync verlief problemlos.
 
Zurück
Oben Unten