"Hey Siri" unter Sierra - so geht's mit Bordmitteln

hr47

hr47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.859
Reaktionspunkte
2.127
Das Siri auf dem Mac nicht auf "Hey, Siri" reagiert, ist eine der kleinen Enttäuschungen unter Sierra.

Mit einem kleinen Trick funktioniert es aber:

1. Unter "Bedienungshilfen" links in der Liste "Diktat" auswählen und das Kontrollkästchen "Schlagwortphrase für Diktate aktivieren"
2. In das Textfeld darunter
Hey
eintragen
3. Button "Diktierbefehle" drücken
4. Per Klick auf das + Zeichen einen eigenen Befehl hinzufügen
5. In die 3 Auswahlfelder folgendes eintragen

Textfeld "Nach Sprechen von": Siri
Auswahlliste "Beim Verwenden von": Beliebiges Programm
Auswahlliste "Ausführen": Arbeitsablauf ausführen -> Andere
und dort über "Programme" die Siri-App auswählen.

Unter Ausführen steht schließlich: "Siri.app" öffnen

Das wars schon. Ab sofort könnt ihr "Hey, Siri" nutzen.

Im Anhang noch 2 Screenshots der Einstellungen.
Bildschirmfoto 2016-09-21 um 01.59.54.png
Bildschirmfoto 2016-09-21 um 01.59.28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, tocotronaut und NeoMac666
Zieht das Mikrofon, wenn es immer mithört, viel Akku?
 
Ich hatte das gestern so gemacht; funktioniert hats nur einmal.
Danach reagierte der Mac nicht mehr auf den Sprachbefehl, warum auch immer.

Und ich bin nicht sicher ob ich möchte, dass das Mic ständig läuft....
 
Wurde gestern im allgemeinen Thread schon mal gepostet, hab das gleich ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. :)
 
Ich hatte das gestern so gemacht; funktioniert hats nur einmal.
Danach reagierte der Mac nicht mehr auf den Sprachbefehl, warum auch immer.

Und ich bin nicht sicher ob ich möchte, dass das Mic ständig läuft....

Ich würde die Eistellungen noch mal überprüfen, einen Neustart machen bzw. die Mikrofon-Empfindlichkeit etwas erhöhen. Letzteres vor allem dann, wenn Siri auch bei normaler Nutzung wenig zu verstehen scheint bzw. schlecht reagiert.

Bei mir hat es
Zieht das Mikrofon, wenn es immer mithört, viel Akku?

Kann ich nicht sagen. Ich habe es auf einem Mac Pro getestet.
Wäre aber mal interessant, deine Erfahrungen zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen riesigen Impact hat.
 
Ich würde die Eistellungen noch mal überprüfen, einen Neustart machen bzw. die Mikrofon-Empfindlichkeit etwas erhöhen. Letzteres vor allem dann, wenn Siri auch bei normaler Nutzung wenig zu verstehen scheint bzw. schlecht reagiert.

Bei mir hat es auf Anhieb sehr zuverlässig funktioniert. Einziger Unterschied zum offiziellen "Hey Siri" unter IOS: Die Aktivierung dauert einen Tick länger (geschätzt 1 Sekunde mehr).


Kann ich nicht sagen. Ich habe es auf einem Mac Pro getestet.
Wäre aber mal interessant, deine Erfahrungen zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen riesigen Impact hat.
 
Egal... Siri Bitch versteht ja kaum ein Wort, bzw. macht nicht das, was ich sage. Kenn ich woher... Exfrau. :D
 
Egal... Siri Bitch versteht ja kaum ein Wort, bzw. macht nicht das, was ich sage. Kenn ich woher... Exfrau. :D

Ok, englisch kann Siri offenbar besser;-) Insbesondere das Abspielen englischer Musiktitel klappt bei deutschen Spracheinstellungen eher schlecht. Hier wäre so etwas wie ein "mixed mode" deutsch-englisch sinnvoll, der aber wohl einige neue Entwicklungshürden hätte. Cortana ist hier ähnlich überfordert.

Die Qualität der Spracherkennung ist aber bei mir nicht schlechter als auf dem iPhone. Oder meintest du das generell?
 
Die Qualität der Spracherkennung ist aber bei mir nicht schlechter als auf dem iPhone. Oder meintest du das generell?

Ja, generell... bei mir klappt fast nur Websuche... Siri hört auch kaum zu... ich kann nicht mal 5 Wörter sagen, nach dem 3. Wort fällt Siri mir schon ins Wort. ;) Nix neues, wie gesagt... :D
 
Ja, generell... bei mir klappt fast nur Websuche... Siri hört auch kaum zu... ich kann nicht mal 5 Wörter sagen, nach dem 3. Wort fällt Siri mir schon ins Wort. ;) Nix neues, wie gesagt... :D

Liegt vielleicht an deinem Schweizer-Akzent:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hab Siri jetzt deaktiviert, in die Wüste geschickt. :D Zum testen war's ganz lustig, aber ich nutze auf dem iPhone Siri nicht, daher ist Siri auch auf dem Mac überfüssig.
 
Denke das sich das mit Siri für mich eh schon erledigt hat. Was nützt mir die Tussi wenn sie Apps nur öffnen und nicht schliessen kann.
 
Weiß auch nicht, was sich Apple dabei gedacht hat. Der Funktionsumfang ist dermaßen reduziert. Man hätte wenigstens erwarten können, dass Siri nach Jahren auf iOS mindestens die selbe Funktionalität haben könnte.

Alles, wozu ich Siri nutze, klappt am Mac nicht... „Siri, stelle einen Timer auf 5 Minuten“ (geht nicht), „Siri, schalte das Licht im Flur aus“ (geht nicht).

Sogar solche Sachen wie „Siri, erstelle ein neues Pages-Dokument“ oder „Siri, schalte den Mac aus“ funktionieren - obwohl gerade das am Mac wirklich nützlich wäre - nicht.
 
Genau so ist es, aber eines versteht sie als ich Siri mal beschimpft habe meinte sie das wäre aber nicht nett.:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ok, englisch kann Siri offenbar besser;-) Insbesondere das Abspielen englischer Musiktitel klappt bei deutschen Spracheinstellungen eher schlecht. Hier wäre so etwas wie ein "mixed mode" deutsch-englisch sinnvoll, der aber wohl einige neue Entwicklungshürden hätte. Cortana ist hier ähnlich überfordert.

Ja, das nervt oft. Ich habe Siri z.B. auf Englisch eingestellt, wenn ich aber Orte in Deutschland oder deutsche Namen (nicht aus Kontakten) suche, findet sie diese fast nie.

Dabei ist sich Apple bewusst, dass viele ihrer Nutzer zweigleisig fahren, für die UI erwähnen sie das sogar explizit (Asiaten, die das iPhone auf Englisch betreiben, aber Indisch oder Thai tippen.)
 
Vielen Dank für den Trick. Funktioniert gut. Gut ist auch, dass ich anstatt "Hey", "Hallo" verwenden konnte. Hey finde ich nicht so gut. :rolleyes:

Edit: Nun habe ich "Siri" durch "Computer" ersetzt. Endlich auf der Enterprise angekommen! Das ich das noch erleben darf! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und tombik
Zurück
Oben Unten