Hey SIRI ohne Personalisierung?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.382
Reaktionspunkte
13.446
Hallo ihr.

Ich habe jetzt HomeKit am Start.
Das ist ganz toll. Aber ich würde gerne, dass die Kinder das licht auch steuern können.
Und zwar mit der Sprache.

Dazu gibt es ein familien-iPad das eigentlich immer im wohnzimmer herumlungert.
Dort würde ich jetzt gerne „Hey Siri“ aktivieren, ohne das gerät auf eine bestimmte Stimme anzulernen.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke
toco
 
Ich will es, da vermutlich gestern abend alle fleissig am Geschenke einpacken waren heute morgen zur besten frühstückszeit nochmal probieren.

Die zeit eilt leider etwas, da das heute abend nach möglichkeit funktionieren sollte.
 
Ich glaube kaum, dass Siri eine "Familienfreigabe" von Apple bekommen hat. ;) Apple hält ja nix von Mehrbenutzer, was sicher auch Siri betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Siri reagiert standardmäßig auf ALLE Stimmen die sie direkt ansprechen. "Your voice" doesn't mean "your voice only", voice detection isn't that far yet ;)

Mit anderen Worten: Wenn eine Person Siri trainiert, heißt das nicht, dass Siri nicht auch andere Personen erkennt, das Training verbessert lediglich die Erkennung nach Umgebung, Sprache und Gerät. Ein Bekannter hat Siri im Wohnzimmer installiert und es passierte regelmäßig, dass die kleine Tochter herein (3J) und Siri befahl das Licht aus zu machen ;) (Familiy speaks English most of the time) und dies obendrein auch noch auf Deutsch. Für die Kleine ein Spaß, für "Those sitting in the dark" nicht mehr nach dem ersten Mal …

Siehe auch: "Hey Siri" also works for other persons than me
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und tocotronaut
Ich habe ein paar Artikel aus 2015 gefunden, in welchen beschrieben wird, dass Apple extra die Spracherkennung für Siri auf eine einzelne Person zugeordnet hat - weil es eben zu häufig vorkam, dass Siri fälschlicherweise auf andere Stimmen reagiert hat.
„Hey Siri“: iOS 9 erkennt unterschiedliche Nutzer › MacerkopfApple schaltet Stimmerkennung bei Siri für alle frei

Hier wird eine Möglichkeit beschrieben, wie man „angeblich“ an der Phillips Hue auch mehrere Nutzer für Siri Sprachbefehle zulassen kann:
Philips Hue HomeKit: Siri-Steuerung für Familienmitglieder freigeben
So richtig nachvollziehen kann ich das aber noch nicht.

EDIT: Kann auch sein, dass die Einstellung in der Hue.App inzwischen nicht mehr verfügbar sind. Hier am iPhone 6s und iOS 11.2.1 finde ich sie auf jeden Fall nicht.
Eventuell hilft ja ein älteres Gerät mit älterem iOS da weiter;)
 
Geht es vielleicht über die Home.App? Da müsstest du alle Familienmitglieder allerdings in dein Haus einladen, dann lassen sich zumindest über die diversen iPhones und iPads die Geräte steueren - müsste dann ja auch über Siri funktionieren. Nur, das ist so ja nicht von dir gedacht.
 
Soweit ich weiß ganz einfach:

- „Hey Siri“ eingeschaltet = personalisiert auf Bemutzerstimme

- schaltet man das aus im Menü, muss man zwar den Knopf am Device drücken, dann aber von jedem per Sprache Bedienbar.

Mit „Hey Siri“ aktiviert wird das nicht klappen können, denn da mag das Device nur auf sein Herrchen hören. Macht ja auch Sinn.... Stell Dir mal vor, sonst würde irgend jemand im Bus sagen können „Hey Siri, tue dies oder das“ und 50 iphones machen das :)))
 
Bei einem ipad das zuhause auf dem wohnzimmertisch rumgammelt ist es ggf schon sinnvoll...
Die kinder sind noch klein, die haben kein eigenes applegerät.

Daher ja auch die frage, ob sich der alte zustand bei dem es auf jede stimme hört wieder herstellen lässt.

Aber ich vermute auch es gibt da keine möglichkeit mehr...
 
Daher ja auch die frage, ob sich der alte zustand bei dem es auf jede stimme hört wieder herstellen lässt.

Aber ich vermute auch es gibt da keine möglichkeit mehr...

Genau das habe ich doch einen Thread weiter oben beschrieben!

Es gab keinen „alten Zustand“ bei dem Hey Siri ohne personalisierte Stimme per Sprachbefehl reagiert hat - man musste früher immer auf den Knopf drücken, dann geht auch jede Stimme - wir heute auch
 
Sorry, ich bin gerade etwas müde und habe mir nicht alles im Detail durchgelesen. Ich stand vor einem ähnlichen Problem: Genutzt werden sollte ein ausgemustertes iPhone zur Steuerung der Hausautomation. Bedienende: Meine Frau und ich. Meine Erfahrung: Wenn man beim Anlernen von Siri die Sätze abwechselnd spricht, ist es kein Problem Siri auf zwei Menschen anzulernen. Auf wie viele Personen sich das ausweiten lässt, kann ich allerdings nicht sagen, da wir hier nur zu zweit sind.

EDIT: Für weiteres empfehle ich eher andere Lösungen wie Amazons Alexa. Ich selbst habe wegen schlechtem Verständniss von Siri mittlerweile alles auf Amazon Echo umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Es gab keinen „alten Zustand“ bei dem Hey Siri ohne personalisierte Stimme per Sprachbefehl reagiert hat
Doch, den gab es!
Ein Jahr lang.

https://en.wikipedia.org/wiki/Siri#Development
In September 2014, Apple added the ability for users to speak "Hey Siri" to enable the assistant without the requirement of physically handling the device.[37]
In September 2015, the "Hey Siri" feature was updated to include individualized voice recognition, a presumed effort to prevent non-owner activation.[38][39]
 
Hallo, da ich gerade selbst auf der Suche nach einer Möglichkeit war Siri für mehrere Nutzer nutzbar zu machen bin ich hier auf den Beitrag gestoßen. Ich wollte auch ein iPad für die Küche nutzen um Rezepte zu suchen oder Filme abzuspielen. Ich habe es nun so gemacht das ich beim einrichten von Siri die ja 4 gesprochene Inhalte verlangt einfach unterschiedliche Menschen sprechen zu lassen. Ich habe nun die ersten beiden Sätze gesprochen und meine Frau die anderen beiden und siehe da sie reagiert auf beide Stimmen auf Zuruf. Ich denke das wird auch bei 4 unterschiedlichen Stimmen gehen. Ist zwar dann auf 4 beschränkt aber besser als eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
@Radonbiker Siri reagiert auch, wenn meine Tochter "Hey Siri" sagt. Siri reagiert immer auf die zwei magischen Worte. Da wird nichts personalisiert. Die Personalisierung funktioniert (stand heute) nur mit der Englischen Siri. Die hat bei mir dann allerdings Probleme bei der Wiedergabe meiner Hörspiele (z.B. Drei ??? Folge XYZ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Muss ich leider beipflichten. Anlernen von Stimmen scheint noch kein Thema zu sein. Meine Mädels machten sich vor Tagen einen Spaß daraus und verschickten über unsere HomePods im Wohnzimmer lustig Nachrichten. Bis ICH eine Antwort auf mein iPhone bekam, ob ich denn besoffen sei, solch einen Mist zu schreiben. Die Kids gingen davon aus, Siri würde sie doch erkennen.
Seither ist das jetzt deaktiviert, auch wenn mir dadurch etwas Komfort flöten geht. Hoffentlich kommt das irgendwann per Update mal hinterher.
 
@NBgrey Wie gesagt, wenn man Siri auf englisch umstellt funktioniert das ganze. Selber getestet. Auch ansonsten ist Siri auf englisch deutlich "intelligenter" als auf deutsch. Aber da ich viel Musik über die HomePods steuere per Siri, ist das leider noch keine Alternative, da Siri deutsche Titel nicht erkennt (ausser wenn ich sie extrem seltsam ausspreche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
@NBgrey Wie gesagt, wenn man Siri auf englisch umstellt funktioniert das ganze. Selber getestet. Auch ansonsten ist Siri auf englisch deutlich "intelligenter" als auf deutsch. Aber da ich viel Musik über die HomePods steuere per Siri, ist das leider noch keine Alternative, da Siri deutsche Titel nicht erkennt (ausser wenn ich sie extrem seltsam ausspreche).
Kleiner Hinweis: Hier im Thread geht es nicht um den HomePod! Es geht um Siri auf dem iPhone und iPad. Die personalisierte Stimmerkennung im Englischen ist eine Funktion nur von den HomePods.
 
Ach was, sag bloß? Meinst du, ich hab das nicht verstanden? Ich habe lediglich darüber berichtet, dass Dritte Siri eben wegen der fehlenden Funktion problemlos ausnutzen können. Habe einem Post beigepflichtet und mitgeteilt, dass mir diese Funktion ebenfalls fehlt. Alles auf Englisch umstellen kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Aber, ich sage einfach nichts mehr und gut.
 
Ach was, sag bloß? Meinst du, ich hab das nicht verstanden? Ich habe lediglich darüber berichtet, dass Dritte Siri eben wegen der fehlenden Funktion problemlos ausnutzen können. Habe einem Post beigepflichtet und mitgeteilt, dass mir diese Funktion ebenfalls fehlt. Alles auf Englisch umstellen kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Aber, ich sage einfach nichts mehr und gut.
Die Personalisierung von Siri auf dem HomePod ist ja auch ein großes Thema - und tatsächlich haben wir schon einen etwas längeren Thread hierzu. Nur in diesem wiederbelebten Thread von 2017 geht es um Siri auf dem iPhone und iPad und bzgl. der Personalisierung unterscheidet sich das sehr deutlich von Siri auf dem HomePod. Auf dem iPhone und iPad wird nämlich schon immer personalisiert! Deshalb ja der "Trick" von Radonbiker. Auf dem HomePod wird hingegen nicht personalisiert bzw. nur im Englischen.
 
Das stimmt so nicht, denn genau DAS habe ich am Wochenende mal probiert, nachdem ich die HomePods auf stumm gestellt habe. Meine Frau ist durchaus in der Lage, mein Siri auf meinem iPhone zu bedienen. Meine Kinder sind nicht da, sonst würde ich denen das Teil jetzt auch mal unter die Nase halten. Der Anlernprozess ist sichtbar, ich weiß, aber das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.
Übrigens, vielleicht nur ein lustiger Effekt am Rande: Ich kann das FaceID meiner Frau auslösen und nein, wir sind keine Geschwister. Ich saß beim Einrichten 1m von ihr entfernt, die Kamera muss mich dabei mit erfasst haben, auch wenn ich nicht im Ring des Blickfeldes auftauchte.
 
Das stimmt so nicht, denn genau DAS habe ich am Wochenende mal probiert, nachdem ich die HomePods auf stumm gestellt habe. Meine Frau ist durchaus in der Lage, mein Siri auf meinem iPhone zu bedienen. Meine Kinder sind nicht da, sonst würde ich denen das Teil jetzt auch mal unter die Nase halten. Der Anlernprozess ist sichtbar, ich weiß, aber das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.
Grundsätzlich macht der Anlernprozess aber einen Unterschied und darum ging es ja in dem Thread hier von 2017. Der Threadersteller wollte gerne, dass Siri auf seinem iPad KEINE Personalisierung hat, damit seine Kinder es auch nutzen könnten. Beim HomePod hat Siri (auf Deutsch) aber grundsätzlich nie eine Personalisierung, was Dich wiederum ärgert. Es ist also genau das Gegenteil des Thread-Themas, weil der HomePod eben auch genau gegenteilig funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten