Hex Code Tabelle?

T

Tobias S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich brauche für eine app, die ich entwickle, Hex-codes.

zuerst testete ich das mal in einem hex-editor aus. Aber schon dort fehlte mir eine Hex-Code-Tabelle . (?) Wie kann ich dort z.B die zahl 82 erzeugen?
Wenn ich auf dem ziffernblock "8" drücke, dann kommt dort "80" als Hex-Zahl... Wie bekomme ich da die 82 hin, bzw welche Taste soll das sein?

Danke für jede Hilfe

Tobias
 
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Dezimalzahlen in Hex umwandeln?
Das kannst du mit dem UNIX-Tool "printf" machen (gibt es bestimmt auch unter Mac OS X)

printf %x 82

ergibt 52 hex


andersherum:

printf %d 0x52

ergibt 82 dec


Hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe, falls du nur eine ASCII-Tabelle suchst, da wirst du bei Google fündig.
 
Hi

danke! Jetzt weis ich jedenfalls, wie man Hex-werte in Dezimalwere umwandelt.

Habs aber eigentlich anders gemeint, ich sollte mit einer Taste am Mac den Hex-Code 82 erzeugen können...

mfg

Tobi
 
Zurück
Oben Unten