1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hex Code Tabelle?

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Tobias S, 22.11.2003.

  1. Tobias S

    Tobias S Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich brauche für eine app, die ich entwickle, Hex-codes.

    zuerst testete ich das mal in einem hex-editor aus. Aber schon dort fehlte mir eine Hex-Code-Tabelle . (?) Wie kann ich dort z.B die zahl 82 erzeugen?
    Wenn ich auf dem ziffernblock "8" drücke, dann kommt dort "80" als Hex-Zahl... Wie bekomme ich da die 82 hin, bzw welche Taste soll das sein?

    Danke für jede Hilfe

    Tobias
     
  2. canfAN

    canfAN MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Dezimalzahlen in Hex umwandeln?
    Das kannst du mit dem UNIX-Tool "printf" machen (gibt es bestimmt auch unter Mac OS X)

    printf %x 82

    ergibt 52 hex


    andersherum:

    printf %d 0x52

    ergibt 82 dec


    Hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe, falls du nur eine ASCII-Tabelle suchst, da wirst du bei Google fündig.
     
  3. Tobias S

    Tobias S Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Hi

    danke! Jetzt weis ich jedenfalls, wie man Hex-werte in Dezimalwere umwandelt.

    Habs aber eigentlich anders gemeint, ich sollte mit einer Taste am Mac den Hex-Code 82 erzeugen können...

    mfg

    Tobi