Heute Morgen: Mac Pro kaputt??? :-/

B

Buha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
heute morgen hat unser Azubi seinen G5 1,8GHZ angemacht und laut seinen Aussagen hat es einen kleinen Knall gegeben. Nun kann ich so lang und so oft wie ich will den Power Button drücken, aber der G5 bekommt kein Strom.

Ich denke das sich das Netzteil verabschiedet hat, aber kann es auch das Mainboard sein?

Wie gehe ich am besten vor? Wollte gleich erstmal kurz noch unseren Händler anrufen und fragen was er meint.

Hab grad schonmal in den G5 reingeschaut aber Netzteil selbst wächseln wird glaub ich schwieriger. Gibts dazu ne Anleitung? Und was bräuchte ich für den Rechner für ein neues Netzteil?

Gruß Timo

EDIT: Hab ausversehen in die Headline MAC-PRO geschrieben ist aber nen G5, sorry:-/
 
Netzteil selber austauschen dürfte schwierig sein, da in die G5 Powermacs schon baulich keine normalen PC-Gehäuse passen (bei den G4 Modellen war das teilweise noch anders).

Ich denke am Effektivsten wird es wirklich sein den Rechner einem Apple Service Partner zu überlassen und zu sehen was der sagt. Selbst wenn du die wirkliche Fehlerquelle findest - es könnte z.B. auch ein Kondensator auf dem Mainboard sein - ist es doch unglaublich schwierig an die passenden Ersatzteile ranzukommen.

Falls keine Backups vorliegen würde ich empfehlen die Festplatten auszubauen und an einem anderen Rechner zu sichern oder, nach Absprache mit dem Service, den PM ohne Platten zur Reparatur geben.

Tschüss,

Carsten
 
Schau mal auf die Apple Support Seite. Es gibt ein Austauschprogramm für G5 Rechner. Einige Netzteile haben einen Serienfehler und werden kostenlos ausgetauscht. Selbst austauschen....spezielles Netzteil und Ersatzteile bekommt man nicht so einfach.
 
Zurück
Oben Unten