Heute bei Vobis

ricky2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
63
Ich war heute mit nem Kumpel beim Vobis.
Er wollte sich nach RAM für sein neues iBook G4 erkundigen.
Er stand schon 5 Minuten am Technikertresen als ich dazu kam.
Der Techniker beriet sich gerade mit einem Kollegen, welcher Ram da wohl rein käme, "333er oder 266er"?
Wir meinten beide: "Müsste 266er sein!"
Techniker: "Das müssten wir mal im Gerät nachschauen, bringens sie´s einfach mal mit".
Kumpel packt sein iBook auf den Tresen.
"Ah, super schauen wir halt mal nach"

Einer der Techniker schaut sich das iBook skeptisch an. Sein Kollege erklärt ihm: "Das ist unter der Tastatur". - Techniker sucht nach dem Verschluss des Deckels... und sucht... fummelt am Scharnier rum...
Wir: "Äh, vielleicht andersrum? Hier ist vorne"
Er klappt es auf. Sein Kollege kommt zu Hilfe, fährt das iBook runter und klappt die Tastatur hoch. Beide glotzen auf das Innenleben. Der "erfahrenere" Techniker: "Wo isn das jetzt?". Wir: "Da, unter dem Platz für die Airportkarte!". Okay, die Abdeckung ist mit ein paar kleinen Schrauben befestigt.

Die Techniker suchen 5-6 Minuten nach einem passenden Schraubenzieher, fummeln an den Schrauben rum, drehen sie dabei vermutlich fast rund... und fummeln... und fummeln. Ich dachte schon: "Ach du Scheiße, die werden das Ding killen!". Irgendwann passt ein Schraubenzieher einigermaßen, es geht auf.
"Kommste mal, was ist das hier für´n Ram? Häh, da ist ja nur ein Steckplatz drin!" Wir: "Ja, ist normal, einer ist fest verlötet, den andern kann man austauschen" "Das war früher aber anders" Wir: "Kann ja sein, jetzt aber nicht mehr" Mein Kumpel: Sie sind doch authorisierter Applehändler oder? Sie sollten das doch wissen" "Ja, sind wir, aber früher waren da zwei Steckplätze!".
Kumpel: "Ich hätte gerne mein iBook wieder!"

Ich muss dazu sagen: die Verkäufer/Berater sind in dieser Vobisfiliale kompetent und sehr freundlich, großes Lob, aber die Techniker...uiui. Ich werde da auch weiterhin nur Druckerpapier kaufen ;).
 
Einst bei Vobis ...

Original geschrieben von ricky2000

Ich muss dazu sagen: die Verkäufer/Berater sind in dieser Vobisfiliale kompetent und sehr freundlich, großes Lob, aber die Techniker...uiui. Ich werde da auch weiterhin nur Druckerpapier kaufen ;).
 

Hu, das ist ja der pure Horror! Das arme Book :(

Ich war 1986 bei Vobis. Brauchte einen Computer. Man wollte mir einen dieser grauen Klötze andrehen, die da herum standen.

Ich hab dann den kleinen weißen Apple//C genommen, der einsam und schön in der Ecke stand :D

Seitdem war ich nicht mehr bei Vobis ... ;)

wavey

Lynhirr
 
hallo

ein glück unser vobis hat keine apple :D

gruss
wildwater
 
jo ich hab mal bei Vobis meinen Scanner zur reperatur gegeben. Nach 4 Wochen mal angerufen "ja ist noch nicht fertig". Nochmal nach 2 Wochen angerufen "keine ahnung". Nochmal nach 4 Wochen hingefahren: Vobis ausgezogen.

Den Scanner hab ich nie wieder gesehen.
 
Re: Einst bei Vobis ...

Original geschrieben von Lynhirr
 
Hu, das ist ja der pure Horror!
Lynhirr
 

Hey, da kann ich nichts für ! :D

Aber ist schon echt ne üble Nummer. Gut, dass ihr wieder abgezogen seid ;)
Womöglich hätten sie die Köpfe der Schrauben glatt "gedreht" :D

Aber zum Glück ist euer Erlebnis nicht repräsentativ für alle Vobis'e, oder etwa doch?
 
Re: Re: Einst bei Vobis ...

Original geschrieben von Horror
 



Aber zum Glück ist euer Erlebnis nicht repräsentativ für alle Vobis'e, oder etwa doch?
 

nö,
es gibt welche, die sind noch schlimmer. da ist auch die beratung fürn ar......;)
 
Ihr seid mutig!!!!



Mal im ernst, Vobis in Ulm im Blautalcenter / Sonnecenter (irgendwie heisst das Ding) hat nen fähigen Vobis bezogen auf Apple...sogar mit nem PowerBook bei der Kasse und nem iPod am Gürtel...


dmc
 
im Vobis im potsdamer Stern-Center stehen zwei G5 verpackt unter dem Tisch, darauf ein 17"Display, nicht angeschlossen, Kabel baumelt lustlos in der Luft. Etwas weiter ein ausgeschalteter eMac. Ob die können weiß ich nicht, wollen tun sie jedenfalls nicht. Ich verstehe nicht, wieso Apple da nicht bestimmte Standards durchsetzen kann, wenn sie schon mit denen kooperieren.

Klaus
 
@DMC der Laden heißt Blautalcenter.
Und die sind dort wirklich gut geschult. Habe dort für einen Freund einen 15" i Mac gekauft. Den Vobis in Ulm kann ich nur weiterempfehlen.
Wobei es gibt auch andere Apple Handler in Ulm die mehr erfahrung haben.
 
Hmm, ob Vobis kompetente Verkäufer oder Techniker hat,
dazu kann ich leider nichts sagen. Aber als ich hier in Hamburg zum ersten Mal eines der Geschäfte (wen es interessiert: Friedrich Ebert Damm) besuchte, war ich doch HOCHerstaunt:
sie hatten verhältnismässig viele Macs ausstehen, so daß man in Ruhe wirklich jeden derzeit akuellen Mac ausprobieren konnte (Stand: Mitte 2003). Echt klasse.

Mark
 
Ah, noch jemand der den Vobis im Potsdamer Stern-Center kennt. Ich finde mit dieser Filiale hat Vobis sich selbst und Apple einen ziemlichen Bärendienst erwiesen. Seit dem Verkaufsbeginn, stehen da die gleichen Macs: ein 17"-iMac (erste Generation) und ein eMac. Sowie ein 15"-TiBook und ein 14"-iBook in der Vitrine. Beratung gibt es fast gar nicht. Nur ein "Apple"-geschulter Mitarbeiter, der das anscheinend als Bestrafung ansah. So richtig vom Mac überzeugt war der aber auch nicht.

Mittlerweile wurde der Mac-Verkauf eingestellt. Aus der Apple-Ecke wurde eine "FREAKS"-Ecke in der Casemodding-Tand und Motherboards für PCs verkauft werden. G5s habe ich da nie gesehen. kA ob sich das wieder geändert hat und sie wieder Macs verkaufen. Somit wäre Potsdam wieder ohne Mac-Händler...
 
Ich habe mein G4 iBook bei Vobis in München (Goethestraße) geklauft, weil sie die einzigen waren, die welche auf Lager hatten. Der Verkäufer war sehr nett und ich hatte schon das Gefühl, dass er wusste wovon er redet. Danach war ich noch in der Filiale am Arabellapark weil ich eine Aiportkarte brauchte und da war es auch recht freundlich. Der Verkäufer dort hat mir erzählt, dass sie ca. 15% des Umsatzes mit Apple-Produkten machen. Das ist mehr als ich erwartet hatte.
Ansonsten war ich in Hamburg schon mal recht überrascht, dass Vobis (Harburg-Arcaden) den TV-Adapter für den iMac vorrätig hatte. Außerdem habe ich dort meinen ersten G5 gesehen.
Also insgesamt kann ich über Vobis und Apple eigentlich nur Gutes berichten.
Erik
 
Zurück
Oben Unten