Herz mit Bild drin in Photoshop

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
würde gerne einen Bildausschnitt in Herzform aus einem SW Bild mit Photoshop machen. Das ganze brauch ich für ein CD Cover. Kann mir jemand sagen, wie ich so etwas hinbekomme?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!
 
1. Dein Bild öffnen, am besten eine Kopie als Arbeitsebene erstellen

2. Mit dem "Eigene Form-Werkzeug" ein Herz aufziehen. (Ich weiß nicht, ob ein Herz standardmäßig dabei ist - bei mir ist eines dabei. Ich habe allerdings ein paar zusätzliche Formpakete installiert.)

3. Jetzt Deine Bildebene so anpassen, dass im Herz zu sehen ist, was zu sehen sein soll (Apfel + T).

4. Die Form-Ebene auswählen -> Pfade -> Auswahl erstellen. Jetzt sollten die Konturen des Herzes aus Auswahl erscheinen.

5. Auswahl umkehren (Apfel + Shift + i), gewünschte Hintergrundfarbe auswählen und Auswahl löschen (Backspace)

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht noch einfacher.

Nimm einen Font der eine Herzform beinhaltet als Schriftenebene.
Über die Schriftenebene, legst du dein Bild als Ebene an. Jetzt klickst
Du mit gedrückter alt-Taste zwischen die Ebenen (Palette). Das Ergebnis:
Jetzt wird das Bild auf den Fond projiziert und die Schriften lässt sich jederzeit
verschieben oder in der Größe verändern, so das der Bildausschnitt exakt angepasst werden kann.
 
"Noch einfacher" ist gut - das ist eine Revolution im Vergleich zu meinem Gestolper. ;)
 
Danke für eure Hilfe!!! :)
 
Dr. NoPlan schrieb:
Es geht noch einfacher.

Nimm einen Font der eine Herzform beinhaltet als Schriftenebene.
Über die Schriftenebene, legst du dein Bild als Ebene an. Jetzt klickst
Du mit gedrückter alt-Taste zwischen die Ebenen (Palette). Das Ergebnis:
Jetzt wird das Bild auf den Fond projiziert und die Schriften lässt sich jederzeit
verschieben oder in der Größe verändern, so das der Bildausschnitt exakt angepasst werden kann.

kann mir einer sagen wie genau ich das mache, am besten eine schritt für schritt erläuterung, weiß nicht mal was mit font gemeint ist!

Sorry, fals ich zu dumm klinge!
 
tiger-osx schrieb:
kann mir einer sagen wie genau ich das mache, am besten eine schritt für schritt erläuterung, weiß nicht mal was mit font gemeint ist!

Sorry, fals ich zu dumm klinge!

deine forumssuche soll belohnt werden:

1. Neues Bild (Apfel N), z.b. 12x12cm, 200 dpi, rgb
2. mit textwerkzeug (T) draufklicken, in oberer werkzeugleiste die zapf dingbats auswählen - ein font ist eine schrift - und auf der tastatur bei gehaltener shift-taste die 3 drücken - ein herz!
3. das herz auf richtige größe bringen - am besten mit dem textwerkzeug auswählen und oben in der leiste 380 pt bei der schriftgröße eingeben
4. mit dem verschieben-auswahlwerkzeug in richtige position in der mitte bringen
5. jetzt dein bild aufmachen, das in das herz soll und einfach auf das herz ziehen
6. jetzt die ebenenpalette suchen (ggf. unter menüpunkt "fenster" öffnen), dann bei gehaltener alt-taste auf die linie zwischen den ebenen von herz und deinem bild klicken - nun hast du eine schnittmenge und so das herz quasi zum bildrahmen gemacht
 
Zurück
Oben Unten