Herunterladen anstatt LP`s digitalisieren ?

Klasl57 schrieb:
Würde es Russland nicht geben, würden die sicherlich nur 2,75 € kosten :rolleyes:

D.h. Rußland ist ein Terrorismus-Staat und muß von el Präsidente "Chirac" ausgemerzt werden, damit wir endlich günstige Klingeltöne kaufen können?
 
Wenn nicht Mr. Bush vorher vorbeigeschaut hat. :p
 
Interessante Diskussion wieder mal ^^
Auch bin ich wieder überrascht, wie locker das Geld bei manchem macUser sitzt, wenn man mit Geld Denken umgehen kann!
Ich finde schon den Vorschlag, gekaufte LPs nochmals zu Kaufen um sich keine Gedanken über die rechtl. Situation machen zu müssen haaresträubend!

Für mich ist zudem die Rechtslage klar:
Die MU/Staatsanwaltschaft muss DIR beweisen, dass DU diese Dateien illegal besitzt => Kann sie nicht, denn du hast ja die originale als LPs daheim rumfliegen! Sharen darfst du die Dateien natürlich NICHT!

Zu einigen Posts, Tauschbörsen würden nur unzureichend funktionieren, kann ich nur sagen: Dann habt ihr keine Ahnung!
Ich habe in meinem Leben noch keine 50€ für Musik ausgegeben und ich wüsste auch nicht wieso sich das ändern sollte! Meine Leidenschaft gehört eher dem Kabarett, da geh ich live hin oder kauf mir was gut ist! Musik bedeutet mir eher wenig, das hab ich früher vom Radio aufgenommen, heute vom Webradio...ist vollkommen legal und zudem nahezu kostenfrei! Zudem finde ich die CD/DVD-Preise vollkommen übertrieben! Für das Geld, was eine aktuelle DVD kostet, kann ich bei uns den Film 5x im Kino schauen...und es gibt 2 Filme die ich öfter gesehen habe: Eiskalte Engel und Das Leben des Brian...lohnt sich für mich also echt nicht, zumal das Feeling im Kino vieeeeel besser ist!

Diese Einstellung kann natürlich auch an den begrenzten finanz. Mitteln eines Schülers liegen! Evtl. fällt mir es leichter 14€ für eine CD zu berappen, wenn ich mehr als 33€ Taschengeld als finanz. Grundlage meines Lebens und des Unterhalts meines Autos zur Verfügung habe...
 
SGAbi2007 schrieb:
Zu einigen Posts, Tauschbörsen würden nur unzureichend funktionieren, kann ich nur sagen: Dann habt ihr keine Ahnung!

Dann hast Du noch nie versucht, in einer Tauschbörse Independent Labels zu bekommen. Hast Du nach stundenlanger Suche nämlich wenigstens einen einzigen Song gefunden, kannst Du Dir sicher sein, dass die Verbindung nicht funktioniert. Und da ist Russland allemal besser und weniger nervenaufreibend ;-). Das, was es dort gibt, da kann man bei iTunes nur träumen von.

Aber wie gesagt: Nur dann nutzen, wenn man das Original auf LP zuhause hat.
 
Lustige Sache mit dieser Russen-Seite... :D

Während die MI in Deutschland nur schon den Link dorthin abmahnen, wurde die Site erst kürzlich bei uns in der Schweiz von einem Konsumentenschutz-Magazin zum Testsieger erklärt :p
http://www.symlink.ch/articles/05/10/13/1615236.shtml
 
die schweizer wieder :D irgendwann zieh ich zu euch, und dann kommt ja nicht und beschwert euch, so von wegen ihr hättet von nix gewusst und so. nur wegen dem dialekt müssen wir dann nochmal reden ;)
 
A&e schrieb:
Dann hast Du noch nie versucht, in einer Tauschbörse Independent Labels zu bekommen. Hast Du nach stundenlanger Suche nämlich wenigstens einen einzigen Song gefunden, kannst Du Dir sicher sein, dass die Verbindung nicht funktioniert. Und da ist Russland allemal besser und weniger nervenaufreibend ;-). Das, was es dort gibt, da kann man bei iTunes nur träumen von.

Aber wie gesagt: Nur dann nutzen, wenn man das Original auf LP zuhause hat.
Ich lad eigentlich sehr selten was "mainstreamiges"... von daher ist mir die Problematik durchaus bekannt!
iTunes finde ich eh sehr unbefriedigend! Die Übersicht ist eher schlecht als recht und die Auswahl ist erbärmlich! Es gibt viel zu viele Tracks die man einfach nicht bekommt!
 
SGAbi2007 schrieb:
Ich lad eigentlich sehr selten was "mainstreamiges"... von daher ist mir die Problematik durchaus bekannt!
iTunes finde ich eh sehr unbefriedigend! Die Übersicht ist eher schlecht als recht und die Auswahl ist erbärmlich! Es gibt viel zu viele Tracks die man einfach nicht bekommt!
Da muss ich dir recht geben
 
Du solltest solche Fragen mit deinem Anwalt besprechen, wenn du da wirklichen Klärungsbedarf verspürst. In Internetforen sprichst du leider nur den kleinen Anwalt in uns allen an und der hat meist keine Zulassung.
 
Was man in iTunes problemlos bekommt, kann man in einem typischen Radiosender a la FFH/HR3 min. 8x am Tag aufnehmen!
 
bömpfmactobi schrieb:
Aida & Bobs:
1. Tauschbörsen gelten in der Regel als "illegale Quelle" (machen wir uns doch da bitteschön nix vor, gell ;))

Kurz zusammengefasst:
"Die Nutzung von p2p-Tauschbörsen ist in der Regel illegal, sei es zum Upload oder zum Download."
weiter...

"Mit einem Bein im Knast":
"Internettauschbörsen bieten die Möglichkeit zum Up-bzw. Download von Musik- und Filmwerken. Die Illegalität dieses Handeln ist vielen Beteiligten, gerade nach der Reformierung des Urheberrechtes in der Informationsgesellschaft, nicht bekannt."
weiter...


Bömpf hat also völlig recht! :)

(Und da ich selbst Urheber bin, kenne ich mich in diesem Bereich auch ein wenig aus, kann das also nur bestätigen.)
 
Blomquist schrieb:
"Die Nutzung von p2p-Tauschbörsen ist in der Regel illegal, sei es zum Upload oder zum Download
(noch) nicht in der Schweiz, und z.B. auch nicht in Frankreich

Interessanter Artikel zum Thema:

Teil 1:
Seit Jahren bemüht sich die Entertainment-Industrie, ihre Kundschaft mit technischen und juristischen Maßnahmen zu disziplinieren. Kunden solle man nicht kriminalisieren, meint der Indie-Verband VUT - und steht damit nicht allein. Der Widerstand gegen Kopierschutz und Co ist Trend.
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,395725,00.html

Teil 2:
Frankreich hört auf, P2P-Nutzer wie Heroindealer zu behandeln. Kommt doch noch ein "Bagatellvergehen Kopie"? Der Trend jedenfalls scheint klar: Nach Jahren der Kundenverfolgung erinnert man sich daran, dass die ja auch Rechte haben.
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,395725-2,00.html
 
Blomquist schrieb:
"Die Nutzung von p2p-Tauschbörsen ist in der Regel illegal, sei es zum Upload oder zum Download."

Eben nicht. Wie gesagt: Solange ich die originalen Tonträger besitze, darf ich mir auch eine Sicherungskopie zulegen, anfertigen oder anfertigen lassen (sofern dies unentgeldlich geschieht und kein Kopierschutz umgangen wird). So einfach ist das. Es ist einfach keine industrieschädigende, kriminelle Aktivität, und ich verletze dann auch keinerlei Urheberrechte. =nicht illegal.
Wenn es dann in Tauschgeschäften ausartet (sprich: ich verbreite das Material weiter), sieht es natürlich ganz anders aus, das ist klar.

Achja, was ich noch gesagt haben wollte:
Das Wort "P2P" (und auch "Tauschbörse") wird natürlich immer mit illegalen Tauschaktionen in Verbindung gebracht. Dass es aber auch andere, völlig legale Anwendungen dieser Programme gibt, wird meistens völlig ausser Acht gelassen. Insofern ist die Aussage "...ist in der Regel illegal..." natürlich richtig. Aber nicht grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten