Heruntergeladenes, mehrseitiges PDF öffnen unter IOS

I

IHeermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Wir sind ein Zeitungsverlag und veröffentlichen unsere Ausgaben als Standard PDF (erstellt mit Adobe Distiller, PDF Version 1.5, keine Sicherheitseinschränkungen). Uns ist das Problem gemeldet worden das auf dem IPhone sich das PDF nicht anzeigen lässt, es wird nur die Vorschau der ersten Seite angezeigt. Auch in der Acrobat -App und in der Bücher-App läßt sich das PDF nicht öffnen. Das gleiche PDF lässt sich aus einem eMail-Anhang heraus problemlos öffnen und ansehen. Unsere Vermutung war erst das auf das PDF nicht über http zugegriffen werden kann, ein Test mit der gleichen Datei über https brachte allerdings das gleiche Ergebnis. Die genutzte Testdatei ist unter

http://www.rundblick-elsdorf.de/e-paper
bzw.
https://www.ortszeitungen.de/www.rundblick-elsdorf.de/e-paper

verfügbar.

Kann uns jemand helfen bei der Ursache für dieses Verhalten?
 
Ich kann das Problem auf aktuellem Gerät mit aktuellem iOS nachvollziehen. Auf dem Mac funktioniert es einwandfrei.
 
Bei beiden Links (der erste ist falsch verlinkt, da als geteilter Link im Text, und führt zu einem Sicherheitsfehler) lande ich mit einem iPad bei einem Bild und nicht bei einer PDF-Datei. Das ist insofern bemerkenswert, da sich das iPad ja als Mac der Webseite gegenüber identifiziert und trotzdem tritt das selbe Problem wie beim iPhone auf.

Wäre denn nicht eine direkte Verlinkung zu einer PDF-Datei möglich? Wird der MIME-Type korrekt vom Server an den Browser gemeldet?
 
Ohne die Weiterleitung direkt auf die PDF-Datei lautet der Link:

https://www.ortszeitungen.de/RM_eNewsPaper/Elsd/Elsd_49_2020.pdf

Der erste Link nimmt das http:// beim öffnen nicht mit. Im Zweifel muss man manuell kopieren, dann wird die Datei geöffnet.

Google Chrome Entwicklerwerkzeuge melden beim Aufruf: Content-type application/PDF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Vielen Dank soweit, kann das noch jemand mit einem IPhone bestätigen dass das direkte PDF zu öffnen ist?
Dann müssen wir mal schauen was mit der Verlinkung ist.
 
Vielen Dank soweit, kann das noch jemand mit einem IPhone bestätigen dass das direkte PDF zu öffnen ist?
Dann müssen wir mal schauen was mit der Verlinkung ist.
Ich habe den direkten Link jetzt auch mit dem iPhone aufgerufen. Funktioniert ebenfalls wunderbar.
 
Der link in Post #4 öffnet direkt das pdf
 
Ja, direkt klappt es.
 
Vielen Dank an alle - dann ist klar das die Weiterleitung das Problem unter IOS verursacht.
Das sollte ich beheben können.
 
Zurück
Oben Unten