Herunterfahren oder Ruhezustand?

jumuell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ab wie vielen Stunden, an denen ihr das MacBook nicht benutzt, würdet ihr es herunterfahren?

Vielen Dank!
 
Gar nicht. Ich starte einfach bei Systemaktualisierungen neu, oder sonst alle zwei oder drei Wochen mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr, imacer und dg2rbf
Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und xplor3
Ich hole schon mal Popcorn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, marcel90, imacer und eine weitere Person
Ich schalte mein Macbook nie aus, sondern klappe es immer nur zu.
Gefühlt einmal pro Jahr boote ich es neu, weil irgendwas nicht richtig läuft,
ansonsten bootet es automatisch bei Systemaktualisierungen gefühlt 8 mal pro Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, dg2rbf und ennienns
Ich fahre mein Book nie herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Immer, weil ich es selten nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schalte auch alles aus. Egal ob MBp, iMac oder Router. Warum sinnlos Strom verbraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I-Ronman, Dvvight, JoergS1969 und 2 andere
Das regelmäßige und häufige anschalten kann sehr viel Strom verbrauchen und mehr oder fast soviel verbrauchen wie ein regelmäßiger Ruhezustand oder Standby verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Samson76, dg2rbf und eine weitere Person
Runter fahren?? Kann man das denn?? Klappe zu Affe tot.

@bernie313
Ich nehme das Bier wenn es genehm ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Ich schalte abends aus, auch die Steckdosenleiste, und morgens alles wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969, apfelcash, WeDoTheRest und eine weitere Person
Ihr wollt mir erzählen das ein Gerät das ich wegen Nichtnutzung von über 12 Stunden ausschalte mehr Strom verbraucht als wenn ich es an lasse?
und komischerweise mach ich das schon immer und hatte noch nicht ein defektes elektrisches Gerät in über 50 Jahren. Seit den 90ern auch keinen defekten Rechner zu beklagen. Und das obwohl ich damit Geld verdient habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das regelmäßige und häufige anschalten kann sehr viel Strom verbrauchen und mehr oder fast soviel verbrauchen wie ein regelmäßiger Ruhezustand oder Standby verbraucht.
Kannst du auch mit konkreten Zahlen aufwarten?
 
Diese Behauptung ist technischer Humbug. Das betrifft vielleicht Geräte mit hohem Anlaufstrom wie Elektromotoren u.ä.
auch die alten Leuchtstoffröhren sollte man eher lange an lassen als immer wieder wieder einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und lulesi
Ich dachte es geht hier um das Macbook, ich klappe es zu und gut und da hängt ja nicht permanent am Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Beim MBP M1 hatte ich in den ersten Wochen das Problem, dass im zugeklappten Zustand der Akku trotzdem entladen wurde. Nach dem Runterwerfen von einem Tool ist das Problem und das MBP M1 wird meist nur zugeklappt und nur alle paar Wochen neu gebootet.
 
Man könnte im Winter noch den Kühlschrank stromlos auf den Balkon stellen. Spart nochmals Strom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und RealRusty
Wenn Power Nap deaktiviert ist, verbraucht das MB im Ruhezustand kaum mehr, als wenn es runtergefahren wird. Denn auch dann entlädt sich der Akku. Und deshalb klappe ich meist auch nur zu. Selten schalte ich ihn mal ganz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten