Gesellschaft Herr Sarrazin und die „Volksverhetzung“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.803
Reaktionspunkte
43
Was sagt ihr zu den neuen Vorwürfen um den Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin (SPD), der angeblich in einem Interview Volksverhetzung betrieben haben soll? Nun, er ist ja nun hinlänglich bekannt für seine sehr direkten Anekdoten aber ich finde, er hat nie die Unwahrheit gesagt. Eigentlich trifft er so ziemlich immer den Nagel auf den Kopf, auch, wenn er es drastisch ausdrückt.

Hier mal die Beispiel:

SPON: http://wissen.spiegel.de/wissen/resultset.html;iso?suchbegriff=sarrazin&site=SPIEGEL

SZ: http://suche.sueddeutsche.de/sarrazin

...und diverse TV-Berichte.

Eigentlich kann man nur den Kopf schütteln. :rolleyes:

Hier mal meine Sicht der Dinge, sehr gut geschrieben von ef-online: http://ef-magazin.de/2009/10/03/1534-volksverhetzung-das-hat-sarrazin-wirklich-gesagt

Das trifft für berliner Verhältnisse den Nagel auf den Kopf.
 
ich weiss nicht ob das Volksverhetzung ist (ianal), dämlich ist es allemal.
 
Der Sarrazin hat schon ein Ding zu Laufen, aber irgendwie sagt er immer die Wahrheit.
Die Wahrheit, die in Deutschland immer niemand ausdrücken will, weil man dann gleich wieder ein Volksverhetzer oder ähnlich ist.

P.S.: Bevor falsche Beschuldigungen aufkommen, ich bin nicht gegen Ausländer! Ohne die hätte ich gar keinen Job.
 
Natürlich ist das keine Volksverhetzung und in vielen Teilen hat er auch Recht.

Ob man das allerdings als Vorstand der neutralen, politisch unabhängigen Bundesbank sagen muss, ist eine andere Frage. Vielleicht ist das unpolitische Amt für Herrn Sarrazin aber auch nichts. ;)
 
ich weiss nicht ob das Volksverhetzung ist (ianal), dämlich ist es allemal.
Ob der wohl politische Ambitionen hat ...? Wären jetzt Wahlen, wären diese Aussagen in derart geballter Form wohl ein Garant für viele Stimmen.
 
Natürlich ist das keine Volksverhetzung und in vielen Teilen hat er auch Recht.
Das mag wohl so sein, aber es ist höchst unschicklich und man darf soetwas nicht laut und schon gar nicht öffentlich sagen.
 
P.S.: Bevor falsche Beschuldigungen aufkommen, ich bin nicht gegen Ausländer! Ohne die hätte ich gar keinen Job.
Arbeitest du bei der Polizei? *5EURindassparschweinfürschwarzenhumorsteckt*
 
Naja, Sarazzin ist ein übler Zyniker und ein Schandmaul.
Vielleicht haben ihm die Jahre als Berliner Finanzverantwortlicher nicht gut getan.
Ist wohl ein Job, der zynisch macht. :noplan:

P.S.
 
Dieser Herr meinte einmal, ein Hartz IV Empfänger kann sich ja einen Pullover anziehen, wenn er sich keine 20Grad warme Wohnung leisten kann.

Leute die soviel Geld scheffeln wie Herr Sarrazin können wohl kaum nachempfinden, wie es ist als z.B. alleinerziehende Mutter mit einem Baby eine Wohnung nur auf 16Grad heizen zu können.

Nein, Herr Sarrazin sagt nicht die Wahrheit, dieser Herr sagt Dinge die derart daneben, arrogant und unmenschlich sind, dass er doch lieber sich ins privat Leben - und einer Wohnung mit 23Grad Raumtemperatur zurück ziehen sollte.
 
Warum? Wer bestimmt das?
Hm... die Allgemeinheit, der Gruppendruck. Wenn Du soetwas sagst, dann rümpfen gleich alle die Nase, weil es natürlich bräunlich-anrüchig ist. Historisch bedingt. Grundsätzlich hätte Herr Sarrazin wohl in den Augen vieler Recht. In meinen Augen durchaus auch.
 
Hm... die Allgemeinheit, der Gruppendruck. Wenn Du soetwas sagst, dann rümpfen gleich alle die Nase, weil es natürlich bräunlich-anrüchig ist. Historisch bedingt. Grundsätzlich hätte Herr Sarrazin wohl in den Augen vieler Recht. In meinen Augen durchaus auch.

Naja,meist sind dass dann aber eher die älteren Menschen bzw. junge, nicht ganz so gebildete Menschen.
 
...

Hier mal meine Sicht der Dinge, sehr gut geschrieben von ef-online: http://ef-magazin.de/2009/10/03/1534-volksverhetzung-das-hat-sarrazin-wirklich-gesagt

Das trifft für berliner Verhältnisse den Nagel auf den Kopf.

Der Kopf eines jeden demokratisch und freiheitsliebenden Menschen tut bei einem solcher Ausdruck richtig weh.
... altdeutsche Arbeitsauffassung haben. ...
:sick:

Zitat aus dem von Dir verlinkten Artikel.

EDIT: auch von dieser Seite:
#
Zitat des Tages
Das einzige Menschenrecht, das man niemandem vorenthalten kann, ist das Recht auf Dummheit.
Roland Baader


Darauf darf sich auch Herr Sarrazin berufen - gerne sogar.
 
Hm... die Allgemeinheit, der Gruppendruck. Wenn Du soetwas sagst, dann rümpfen gleich alle die Nase, weil es natürlich bräunlich-anrüchig ist. Historisch bedingt. Grundsätzlich hätte Herr Sarrazin wohl in den Augen vieler Recht. In meinen Augen durchaus auch.

Auch ohne unserer Geschichte sind solche Aussagen in einem demokratischen Land unter aller Kanonen.
 
Dieser Herr meinte einmal, ein Hartz IV Empfänger kann sich ja einen Pullover anziehen, wenn er sich keine 20Grad warme Wohnung leisten kann.

Leute die soviel Geld scheffeln wie Herr Sarrazin können wohl kaum nachempfinden, wie es ist als z.B. alleinerziehende Mutter mit einem Baby eine Wohnung nur auf 16Grad heizen zu können.

Nein, Herr Sarrazin sagt nicht die Wahrheit, dieser Herr sagt Dinge die derart daneben, arrogant und unmenschlich sind, dass er doch lieber sich ins privat Leben - und einer Wohnung mit 23Grad Raumtemperatur zurück ziehen sollte.

1. er ist selbst unter diesen Umständen aufgewachsen
2. Babies brauchen nicht mehr als 18° - höhere Temperaturen sind schädlich/ungesund.
 
Dieser Herr meinte einmal, ein Hartz IV Empfänger kann sich ja einen Pullover anziehen, wenn er sich keine 20Grad warme Wohnung leisten kann.

Leute die soviel Geld scheffeln wie Herr Sarrazin können wohl kaum nachempfinden, wie es ist als z.B. alleinerziehende Mutter mit einem Baby eine Wohnung nur auf 16Grad heizen zu können.

Nein, Herr Sarrazin sagt nicht die Wahrheit, dieser Herr sagt Dinge die derart daneben, arrogant und unmenschlich sind, dass er doch lieber sich ins privat Leben - und einer Wohnung mit 23Grad Raumtemperatur zurück ziehen sollte.

Nein, das Problem ist, dass sich jeder HartzIV Empfänger seine Betriebskostennachzahlung vom Amt bezahlen lassen kann und das ein Unding ist, dass die teilweise Heizen, als gäbs kein Morgen. Ich war auch mal ALGII-Empfänger und ich hab zugesehen, bei den Heizkosten zu sparen. Lieber zieh ich mir einen Pullover über, als eine horrende Nachzahlung zu bekommen. Klar, sie wäre vom Amt bezahlt worden aber ist das fair? Nicht unbedingt.

Der Kopf eines jeden demokratisch und freiheitsliebenden Menschen tut bei einem solcher Ausdruck richtig weh.
... altdeutsche Arbeitsauffassung haben. ...
:sick:

Du musst auch lesen, was davor steht. Er bezieht sich auf die Wolgadeutschen, bzw. Deutschrussen und bei denen ist es tatsächlich so. Was ist denn so dramatisch an "altdeutscher Arbeitsauffassung"? Gibt es sie nicht mehr? Ziehst du das jetzt in Verbindung mit irgendwelchen Geschichten vor der Gründung der BRD?
 
"Hartz-IV-Empfänger sind erstens mehr zu Hause; zweitens haben sie es gerne warm, und drittens regulieren viele die Temperatur mit dem Fenster."

geb ich ihm voll und ganz recht

"Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können. Bei uns waren es zu Hause immer 16 Grad. Am Morgen hat mein Vater die Koksheizung befeuert und sie erst am Abend, wenn er von der Arbeit zurückkam, wieder angemacht. Das hielt dann immer gerade für 16 Grad. Ich habe es überlebt.“

gebe ich ihm auch vollkommen recht. wieso voll heizen, wenn es ungesund ist und mit 'warm' anziehen zu hause auch gemacht ist.

"Die Beamten laufen bleich und übelriechend herum, weil die Arbeitsbelastung so hoch ist."

Der Beamtungstatus sollte schon längst abgeschafft werden. Wir sind in einer leistungsorientierten Gesellschaft.

"Wer als Hartz-IV-Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft darin legen, Arbeit zu finden."
Was gibt es da hinzuzufügen...
 
Arbeitest du bei der Polizei? *5EURindassparschweinfürschwarzenhumorsteckt*

Nein ;)

Es gibt auch andere Ausländer als die, die immer mit Ausländer gemeint sind ;)

Ami´s sind auch welche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten