Gesellschaft Herr Sarrazin und die „Volksverhetzung“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück zum Thema: zum Thema "Verwahrlosung" und grundsätzlich "schlechte Betreuung von Kindern durch ihre Eltern" brauche ich tatsächlich keine Zahlen - ich lebe in Neukölln und brauche nur auf die Straße oder in die Kneipe unter mir zu schauen, um das zu erleben.


Tja, und ich lebe in Gütersloh und sehe nichts davon. :cool:
Einzelaussagen helfen uns also nicht weiter. Schön wären halt Zahlen (auch wenn hier einzelne darauf verzichten können ;)
 
Klar, aber die wird oft und häufig genutzt um etwas über gebühr zu strapazieren.

Könnte es ganz einfach sein das hier bewusst Menschen in einen schlechten Topf geworfen werden?

"Alle Hartz IV Leute saufen, schauen schon morgens Fernsehen und kümmern sich nicht um ihre Kinder, die verwahrlosen."

Die Kinder aus der Dunkelziffer, da waren auch Kinder aus sog. geordneten Familienverhältnissen drunter :eek:

Und wenn wir das nicht stichhaltig beweisen können ist es halt die Dunkelziffer ;)

Alle Banker hinterziehen Steuern und betrügen die Anleger. Wir können das zwar nicht beweisen ... aber was ist mit der Dunkelziffer :confused::eek:

Das ist ein schönes und einfaches Spiel. Die Menschen sind eh gebeutelt, können sich nicht richtig wehren und ihr "Problem" ist negativ besetzt.

Genau das was man braucht um Meinungsmache zu betreiben :(
Die Größe des Problems wird nirgend wo hinterfragt, das macht mich stutzig.

Es geht ja um Berlin - und Buschkowski sitzt mit seinem Neukölln natürlich mitten drin.

Die Arbeitslosenquote ist schon sehr hoch.

Arbeitsmarktreport Neukölln

Aber mal ehrlich: Es weiß doch eigentlich jeder, also wirklich jeder, dass er nicht alle "Unterschichtler" meint.

Selbst wenn dann die Bildzeitung titelt: "Die deutsche Unterschicht versäuft die Kohle ihrer Kinder" ... dass Bild lügt weiß doch auch jeder.

Und wer nicht beabsichtigt das Betreuungsgeld zu verprassen wird sich auch nicht angesprochen fühlen und diejenigen, die es doch tun, hätten es auch ohne diese Äußerung getan.

Wer arbeitslos ist und nicht den ganzen Tag saufend verbringt wird sich auch nicht zur Unterschicht zählen.

Manchmal denke ich, einige erzeugen eine künstliche Betroffenheit.

Buschkowski tritt für mehr direkte Hilfe für Kinder ein während andere Politiker, die schwarz-gelbe Regierung, einen sozialen Wärmestrahler angeknipst hat, der die Raumluft nicht erwärmt sondern nur auf der Haut kurzfristiges Wärmegefühl erzeugt.

Manchmal kann man eben nicht alles mit Zahlen belegen - wie sollte man auch beweisen, dass Familie A das Geld in Bier oder in Autofelgen anstatt in Kinderkleidung investiert hat? Vielleicht muss der offensichtliche Augenschein genügen?

Solange Buschkowski statt dieses Geldes Finanzen für direkte Kinderbetreuung fordert kann er von mir aus solche Sprüche ablassen.
 
Tja, und ich lebe in Gütersloh und sehe nichts davon. :cool:
Einzelaussagen helfen uns also nicht weiter. Schön wären halt Zahlen (auch wenn hier einzelne darauf verzichten können ;)

Und Gütersloh hat noch nicht einmal 100.000 Einwohner, während Neukölln über 300.000 hat.

Und noch einmal zum Verständnis des Grundproblems: fast alle Gesetze und Regeln richten sich in erster Linie gar nicht an die Masse, sondern an die Problemfälle. Und wenn es auch nur einige wenige sind, diesen muss geholfen werden, da sie einen großen Schaden anrichten können!

Und deshalb kann es bei dem Thema Betreuungsgeld auch nicht um die ohnehin selbstständigen Familien gehen, sondern um die Problemfamilien! Und die wohnen nunmal in Neukölln, etc. Und dafür brauche ich auch tatsächlich keine Zahlen. Wobei Sarrazin ja übrigens welche genannt hat. Die wollte aber auch keiner hören.
 
In dieser Gesellschaft will keiner solche Zahlen haben, dass ist ja das Problem und alle sind dann wieder schockiert, wenn wieder ein Kind zu Tode gekommen ist...
Zahlen gibt es zu allem, auch zu Kindesmissbrauch oder Verwahrlosung. Da sind Dunkelziffern je nach Untersuchung mit eingerechnet, bzw geschätzt. Die Fälle, die zum Kindestod führen sind aber sehr, sehr selten.

Aber viele sehen sich diese Zahlen nicht an, weil sie dann von ihrem Vorurteil wegrücken müssten, das die Unterschicht aus Trinkern und verwahrlosten Arbeitslosen besteht ;)

Die grössere Schwierigkeit ist eher, Verwahrlosung abzugrenzen, also festzulegen, was zur Verwahrlosung gehört und was nicht. Denn da kann man sehr unterschiedliches drunter verstehen. Aber generell kann man sagen, das die Verwahrlosung sehr eng mit der Arbeitslosigkeit zusammenhängt, je mehr Arbeitslose, desto mehr Verwahrlosung, weil Verwahrlosung oft ein 'Ergebnis' von Resignation und Vereinsamung ist. Und (Langzeit)Arbeitslose, die beständig Absagen erhalten neigen oft zur Resignation.
Die Arbeitslosenquote ist schon sehr hoch.

Arbeitsmarktreport Neukölln
Wow, 25% Arbeitslosenquote, das ist verdammt hoch, vor allem, wenn man bedenkt, das dies wohl nur die offiziellen Zahlen sind, wird es wohl tatsächlich bei ca. 30-35% liegen. Und da ist es auch plausibel, das auch die Verwahrlosungsquote dort sehr hoch ist.
Manchmal kann man eben nicht alles mit Zahlen belegen - wie sollte man auch beweisen, dass Familie A das Geld in Bier oder in Autofelgen anstatt in Kinderkleidung investiert hat? Vielleicht muss der offensichtliche Augenschein genügen?
Ein Bekannter von mir arbeitet als Profiler für Arbeitslose, da bekommt man das schon sehr gut mit. Die Agenturen wissen ja, wer ein 'Problemfall' ist, und wer nicht, das bekommt man mit, wenn man mit denen redet, wenn man sich ansieht, wie die aussehen, wie die riechen, wenn die wegen Alkohol nicht zu Jobangeboten gehen, oder dort besoffen ankommen, etc. Das ist in den Akten auch vermerkt, das steht dann bsw unter Vermittlungshinderungsgründe (oder so ähnlich, weiss die genaue Formulierung nicht mehr). Ein Bürgermeister weiss das natürlich nicht, der darf an die Daten aus Datenschutzgründen gar nicht heran.
Übrigens wirst Du Alonso Quijano (alias Don Quijote) nie überzeugen können, der dreht mit Rocinante, seinem Gaul, eine seiner Endlosschleifen an einer Windmühle ...:D
Ne, Runden drehe ich schon lange nicht mehr, ich bevorzuge eher das Fitnessstudio, wo man dann auf der Stelle läuft ;)
 
... da im Umkehrschluss dann ja wohl gilt, dass Kinder ab 3 Jahren doch in Kitas sollen.
Wenn es nur möglich wäre... aber es gibt ja viel zu wenig Kitas, da hängt Deutschland international ziemlich weit zurück, was auch ein grosses Problem für Berufstätige Eltern ist, und mit ein Grund dafür ist, das so wenige Leistungsträger und 'Double Income Eltern' Kinder 'produzieren', weil man ohne Kita Job und Kinder nur schwer unter einen Hut bringen kann. Auch für Alleinerziehende ist das ein grosses Problem bei der Jobfindung...
 
Ist ja nicht von mir. Ich beziehe mich ja nur auf Studien. Hab noch keinen Kommentar dazu gegeben.

Gibts dann Ärger, wenn man hier die Wahrheit sage? :D
 
braue15x18.gif
 
www.bloedsinn-am-freitag.de
Gegen...!
Gegen...!
Es lebe...

Na, da hat ja jemand vor dem morgendlichen Gang zum Wasserhäuschen noch schnell ein politisches Statement abgegeben. :D ;)

EDIT: Ups, der stammt ja von gestern Abend, das erklärt es natürlich...
 
ich sehe darin keine volksverhetzung. tut mir leid

Grundgesetz Art. 5 Abs. 1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe darin keine volksverhetzung. tut mir leid

Grundgesetz Art. 5 Abs. 1
Vielleicht solltest Du auch mal Absatz 2 lesen.

Obwohl ich auch nicht finde, das Sarrazins Aussagen Volksverhetzend sind. Ich habe das Interview ganz gelesen: seine Aussagen sind oft sehr klug, manchmal aber auch weniger, und sehr selten gehen sie auch ins Beleidigende. Von Volksverhetzung sehe ich da aber nichts.
 
Vielleicht solltest Du auch mal Absatz 2 lesen.

Obwohl ich auch nicht finde, das Sarrazins Aussagen Volksverhetzend sind. Ich habe das Interview ganz gelesen: seine Aussagen sind oft sehr klug, manchmal aber auch weniger, und sehr selten gehen sie auch ins Beleidigende. Von Volksverhetzung sehe ich da aber nichts.

was willst du da mit absatz 2? ist mir zu ungenau. gehts dir da um die ehre? um den schutz der jugend? oder worum? bisschen genauer brächte mehr sinn
 
Es gibt übrigens ein neues Medikament :D
 

Anhänge

  • sarazin forte.jpg
    sarazin forte.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was willst du da mit absatz 2? ist mir zu ungenau. gehts dir da um die ehre? um den schutz der jugend? oder worum? bisschen genauer brächte mehr sinn
Weil es nach Absatz 1 keine Volksverhetzung geben kann, deswegen war dein Verweis auf Absatz 1 in dem Fall auch falsch. Das kann es erst nur durch Absatz 2 geben.

Anders gesagt: Absatz 1 sagt, man darf alles sagen. Absatz 2 schränkt das aber ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten