Herkunft einer Datei ermitteln

Muessigwalker

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

habe eine Frage, die mich schon des längeren beschäftigt. Die Sufu hat mir leider nix gebracht. Wie bekommt man heraus welches Programm eine Datei generiert hat, wenn es für den Nutzer selbst nicht offensichtlich ist. Derzeit beobachte ich z.B. immer wieder, daß in meinem Homeverzeichnis eine Datei (CTX.DAT, was wohl eine Datei ist, welche u.a. der Java ICA Client von Citrix generiert, den habe ich aber nicht) erzeugt wird. Und das erst seit ca. 3 Wochen, obwohl ich mich nicht entsinnen kann, daß ich in dieser Zeit Software installiert hätte. Ich könnte mir vorstellen, daß das im Terminal möglich ist, bin da aber ehrlich gesagt nicht so versiert mit entsprechenden Befehlen. Hat jemand einen Tipp, wie man das Programm identifizieren kann, welches die Datei erstellt? Danke für eure Hilfe!
 
guck mal mit einem hexeditor rein.
vielleicht steht der programmname als text drin...
 
Einfach mal "Informationen" zu der Datei aufrufen - evtl. steht da von welchem Programm sie ist...

Udo
 
Auch hier hilft fseventer: Er ertappt das Programm quasi inflagranti...
 
Und wenn die Dateiendung mal eindeutiger
als ausgerechnet .exe oder .jpg ist: ;)

www.endungen.de
 
@all: Danke!
@udo2009: war mein erster Gedanke, stand leider nix da
@Schandor: das werde ich mal als erstes probieren
@oneOeight: werde es mal mit 0xED versuchen, sollte ich mit fseventer keinen Erfolg haben
@geronimoTwo: eine Archiv-Datei, verschiedenen Programmen zuzuordnen, naja
 
Zurück
Oben Unten