Herausfinden, was/wer HDD verwendet

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich habe eine externe HDD die ich häufiger mal auswerfe, doch umsohäufiger kommt auch die meldung, dass das wechselmedium gerade verwendet wird. Alle meine Programme zu beenden, nur um das richtige zu finden scheint mir zwar eine Lösung, doch nervt mich das ein wenig. Gibt es eine Methode, um herauszufinden, welches programm gerade meine externe HDD verwendet?
 
lsof im terminal...
ich würde jetzt auf spotlight tippen o.ä.

lsof|grep Volumename
 
hmm ... spotlight kann ich aber leider nicht beenden, wenn ich mich nicht irre.

lsof im terminal klingt schonmal sehr gut, doch mich da zurechtzufinden ist schon eine Herausforderung
 
#sudo iotop /
(oder ohne / oder Angabe device /dev/...)
 
Zurück
Oben Unten