Herausfinden, was/wer HDD verwendet

NOcTua

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
463
Hallo,

Ich habe eine externe HDD die ich häufiger mal auswerfe, doch umsohäufiger kommt auch die meldung, dass das wechselmedium gerade verwendet wird. Alle meine Programme zu beenden, nur um das richtige zu finden scheint mir zwar eine Lösung, doch nervt mich das ein wenig. Gibt es eine Methode, um herauszufinden, welches programm gerade meine externe HDD verwendet?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
56.594
lsof im terminal...
ich würde jetzt auf spotlight tippen o.ä.

lsof|grep Volumename
 

NOcTua

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
463
hmm ... spotlight kann ich aber leider nicht beenden, wenn ich mich nicht irre.

lsof im terminal klingt schonmal sehr gut, doch mich da zurechtzufinden ist schon eine Herausforderung
 

asg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge
1.190
#sudo iotop /
(oder ohne / oder Angabe device /dev/...)
 
Oben