Her mit euren peinlichen Mac-Stories ;)

Als ich einmal einen ganz schlimmen Virus hatte

Noch zu den Zeiten meiner Pizzaschachtel (LC 475) geriet ich in Totalpanik, weil der Mac plötzlich wild Buchstabensalat produzierte und dazu auch noch von alleine Ordner und Dateien umbenannte. HIIIILFE!
Ein schrecklicher Virus...
Damals gab es in der nähe einen mobilen "Mac-Doc", der, nachdem er nichts fand, die Tastatur öffnete, Staub und Krümel entfernte und dann ging es wieder. Die Tastatur hatte einfach "von selbst" geschrieben...
 
Mein erster Mac war saulangsam....

Es begab sich zu einer Zeit (1992) als ich noch mit ner Dose gearbeitet habe und unser Belichtungsstudio kein Bock mehr hatte sich mit meinen Corel-Draw-Dateien rumzuschlagen. Schon geraume Zeit "nervte" der Mitarbeiter des Belichtungsstudio mir einen Mac zuzulegen...

Gesagt, getan, gespart: Quadra 800 + Programme + Schriften gekauft. Installation lief auch problemlos. Nun aber das Problem, wohin mit den Schriften (Linotype Library - 500 Fonts). Naiv wie man als frischgebackender Switcher manchmal ist, Systemstruktur durchsucht und siehe da: ein Ordner Namens "Zeichensätze". Super dachte ich, flugs alle Schriften der CD kopiert und hinein damit in den Ordner. Dann Neustart gemacht und geschimpft dass der tolle Quadra so langsam ist wie ein ausgemusterter 286er, Belichtungsstudio angerufen und für schallendes Gelächter gesorgt...
 
Meinen Mac (ganz frisch) habe ich immer als den besseren Computer angepriesen...

Als dann der Dell-Wintel-Benutzer hier war, dem ich den iMac dann auch gleich vorführen wollte, habe ich das CD-Laufwerk öffnen wollen, was allerdings nicht ging, da der MPlayer die VCD noch am lesen war.

Ich weiß nicht, wie oft ich ihm noch erklären soll, dass der Fehler nicht am Mac, sondern an mir lag... *g*
 
peinliche (aber lustige) Übersetzung!

Aufgrund der Überlänge gelöscht!

Aber Jörg zeigt wo´s lang geht...

Sorry, Locke;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nicht mit dem Mac zu tun, war aber auch oberpeinlich:

Kundin ruft bei uns an und beschwert sich, dass ihr Handy nicht funktioniert.
Mitarbeiter der Hotline fragt nach, ob sie die SIM-Karte eingelegt und den PIN-Code eingegeben hat.
Kundin antwortet mit ja...

...Rätselraten..

Nach langem hin-und-her stellte sich heraus, dass die Kundin den Zettel mit dem PIN-Code zusammengafeltet und ins Handy geschoben hatte rotfl rotfl rotfl
 
Original geschrieben von mikalux
Mir ist da auch was peinliches passiert :rolleyes:

Nachdem ich meinen ersten Mac, ein iBook, augepackt habe, war ich über das ausklappbare Eck des Netzteils sehr verwundert und überlegte hin und her, ob es wohl zum an die Tischkante hängen oder ähnliches gedacht sei.

Tage später fiel mir auf, dass es ja noch eine zweite Ecke zum Ausklappen gab ... :D

Mika
 

Kenn ich. Selbst dann wusste ich immer noch nicht, was ich damit machen sollte :)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rahmen

Auf einem 7100/66 wars, unter System 8.1 (glaube ich). Da gab es ein Kontrollfeld »Vergrößerung«, so eine Art Finder-Lupe, die mit apfel+alt+o aus jeder Anwendung heraus aktiviert werden konnte.
Im Bestreben unter XPress3 den Menübefehl Papierformat mittels Tasten apfel+alt+p aufzurufen, tippte ich daneben, erwischte statt des p das o und hatte fürderhin einen ca. 3 mm starken Rahmen in genau der Größe des Kontrollfeldes über allen anderen Fenstern schweben. Der Rechner war auf ca. 20% Leistung heruntergebremst (als einziger Produktions-Mac!) und weil absolut niemand diese Vergrößerungs-Tastenkombi kannte, half sogar dem nach drei Tagen herbeigeeilten Service-Ober-Mufti nur ein komplettes System-Neuinstallieren. (Aber zuerst fragte er nach einem Fotoapparat!)
Erst Jahre später, als ich bewusst merkte, wie ich danebentippte und sofort das Pfänomen wieder da war, klärte sich die Sache auf.
Grüße, marshallgrobi

Nachtrag: Erwähnen wollte ich noch, dass der Rahmen jeder Mausbewegung folgte, wie an einem Gummiband gezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so viel Offenheit ...

werd´ich meine Geschichte nartürlich nicht für mich behalten!
Meine Violet wurde bei ebay (ja ich weiß.....) in diesem April erstanden.
Voller Vorfreude pack ich das Ding aus. Man lernt sich näher kennen, beschnuppert sich vorsichtig und dann solls natürlich auch mal ans Eingemachte gehen - wozu gibt es denn sonst das i?
Nix leichter als das, denk ich mir und will - in guter Apple-Manier - einfach die Telefonleitung einstöpseln, um Violet weltoffen und bereit für die Weiten des Internets zu machen. Gesagt getan - und es passierte nix. Rumgestöpselt, hab ich auch die richtige Leine genommen, an die richtige Stelle der Telefonbuchse geklemmt, richtig in den Mac gesteckt - ist es auch eingerastet? Ja. Naja, vielleicht ist das Netz überlastet - hat man ja öfter.
Die Interneteinstellungen jedenfalls waren korrekt. So versuchte ich eine Woche lang, Violet internettauglich zu machen - ohne Ergebnis, Frustration machte sich breit. Ich war kurz davor, hier im Forum zu posten. Um keinen Peinlichkeiten zu erliegen, hab ich mir den iMac an sich nochmal genauestens beguckt.
Es ist wohl unnötig, zu erklären, dass die Telefonschnure in die Buchse mit dem Telefonhörer eingestöpselt werden sollte - nicht in die Ethernetbuchse. Das passt zwar - funzt aber net. Ja, Ethernet ist halt kein Modem. :D

Hmmm, das wars. Auf das es beitragen wird, einem anderen Switcher dieses zu ersparen.

Liebe Grüße
Sam wavey
 
Alles Gute Deiner Violet, Sam, aber die Ethernet-Buchse ist deutlich größer als die Modembuchse, da paßt eher ein iSDN-Stecker rein als der kleine Western. Das hättest Du beim ersten Prüfen der Steckverbindungen...., ach, was red ich... :D

Ne schöne Geschichte! Wie man sich immer mit "ist bestimmt überlastet..." tröstet ;)

Jörg
 
Nee, Jörg, das geht ganz leicht, ist mir bei nem iMac auch schon passiert. Man sitzt davor, das Ding steht an der Wand, man linst um die Ecke, fummelt etwas und wenn es "klick" macht, dann passt es schon...
 
Um mal noch mehr Salz in Sams Wunde zu geben, Box! Erstens klickt der ModemStecker nicht in der EthernetBuchse (gerade ausprobiert!), zweitens sind beide Buchsen noch durch den TastaturUSB-Stecker getrennt und drittens kann man den iMac ganz leicht ein bißchen drehen auf dem Tisch, um den Telefonhörer zu sehen, KompaktMac eben.

Eigentlich ziemlich abwegig, hier noch eine Fehlbedienung hinzukriegen, deswegen ist es wohl auch eine von Sams peinlichen Geschichten... ;)

Jörg
 
Apropos Telefonstecker....

das ist zwar ein klein wenig OT, weil kein Mac mitspielt. Es paßt aber zu Sams Telefonsteckerstory.

Als meine Frau ihre neue Kanzlei bezog, waren wie gewünscht in den Wänden für Telefon und Computer RJ45-Dosen eingelassen. Die Kabel laufen zu einem Patch-Schrank, in dem u.a. die Telefonanlage untergebracht ist. Jetzt hatten die Telefone aber diese normalen TAE-Telefonstecker.
Nichts leichter als das, dachte ich mir und fuhr zum nächsten Elektromarkt.
Die erste Frage des Computer-Fachverkäufers war noch einzusehen: Was wollen sie denn damit verbinden. Als ich ihm sagte, einen TAE-Stecker und eine RJ45-Dose, bekam ich diesen abwertenden Mann-bist-Du-doof-Blick zugeworfen: "Man kann Analog und ISDN nicht miteinander verbinden". Ich habe ihn dann aufgeklärt, daß das nur die Dosen sind, die in einem Patchschrank enden. In diesem Moment disqualifizierte sich der (Computer!)Verkäufer mit den Worten: "Was ist ein Patchschrank?". Ich gab ihm seinen Mann-bist-Du-doof-Blick zurück , meinte "das wars", und ging.

Gefunden und gekauft habe ich die Adapter dann bei... richtig, <ironiemodus> bei dem Computergroßhändler schlechthin </ironiemodus>, bei OBI!

Fazit: Als normaler Computer-User muß man einen Patchschrank nicht kennen, als Computerfachverkäufer eigentlich schon, oder habe ich zuviel verlangt? :rolleyes:
 
eine ziemlich aktuelle geschichte von mir,
habe nämlich heute nacht von einem mac geträumt
und mein fahrlässiges verhalten im traum ist wirklich peinlich :(

ich träumte, dass ich für ein paar tage einen imac bekommen hätte.
komischerweise stellte ich den vor einem hauseingang ab und liess ihn
dort auch stehen. ich ging also in meine wohnung und erst nach ca 30 min fiel mir ein, dass der mac doch geklaut werden könne, und eilte nach draussen.
und siehe da...ein kleinbus lud gerade meinen mac in den wagen...
ich schrie, dass es meiner wäre, war wie gelähmt..und futsch..weg war er..


sagt mir mal..wie kann man sowsa träumen?

:confused:

gruß vina
 
jaja... unterdrückte mac-verlustängste!! das ist nicht selten! :D
 
ich hab auf meinen iMac TFT 17" von einer alten CD OS 9 installiert, eine woche später hab ich die CD mit OS X gefunden. WIE PEINLICH!:rolleyes:

mfg

spion
 
Original geschrieben von Cancelot in https://www.macuser.de/threads/wie-funktioniert-bildschirm-zoomen-auf-ibook.16341/
Taste "F6". da steht auch "Num" drauf. diese taste drücken und dann leuchtet eine grüne LED. dann funzt die "-" oder "_" taste auf dem ein graues "+" ist wunderbar.
&nbsp;
Zu dieser Taste fällt mir auch eine relativ peinliche Geschichte ein:
Also, es begab sich eines Abends, dass ich mein PowerBook 12" mal komplett reinigen wollte. Nachdem die Ober- und Unterseite geputzt war, sollte auch die Tastatur ran. Dort findet man meistens längst verloren geglaubte Sachen, aber ins PB passt halt nicht so viel rein. :D Ok, es wurde also mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt und die Spuren menschlicher Existenz am Computer blieben dennoch. Da ich nicht wirklich Lust hatte noch ewig damit fortzufahren, nahm ich ein weiteres Tuch mit etwas Reiniger. (Zum Putzen von Platinen und derlei Zeug, also sehr gut entfettend... ;) )
Nach dieser "Behandlung" war die Tastatur natürlich wieder wie neu und ich packte das Gerät ein. Am nächsten Morgen schaltete ich es ein und konnte plötzlich bei der Passwortabfrage nichts Ordentliches mehr eintragen. Nach einiger Panik, meinem PB durch den Reiniger die Tasten geschrottet zu haben, überlegte ich angestrengt. Ein Ergebnis war, einfach mal zu testen, was da im Mac von meinen Aktionen ankommt. Dann bemerkte ich, dass die Numlock-Taste aktiv war und das Problem ward gelöst. :rolleyes:

Ich war halt wie vom Blitz getroffen in dem Moment, weil das PB an dem Tag für eine wichtige Präsentation herhalten musste und ich keine Alternative hatte. ;)

Seitdem benutze ich die Numlock-Taste auch nicht mehr wirklich...
 
Hier noch ne richtig peinliche Geschichte, die ich, im passenden Rahmen, schon in einem anderen Thread geposted habe.

Ich war mal völlig verzweifelt, weil ich dachte mein iBook wäre zu früh verstorben. Wenn ich auf den Power Knopf gedrückt habe passierte nichts, außer einem schwachen Fiepen der Festplatte. Ich hab dann panisch immer wieder auf den Knopf gedrückt, bis ich es nicht mehr aushielt, mich umdrehte und weinend wegging. Eine halbe Stunde später schaute ich nochmal vorbei und da lief das Ding. Des Rätsels Lösung: ich hatte vor dem letzten Runterfahren, ohne es zu merken, den Ton abgestellt. Wenn man dann wieder startet und es kommt kein Startsound schaut man ganz schön doof aus. :rolleyes:
 
Zum Kotzen, diese Tonaussteller... ;)
 
hmm, ich dachte den startton kann man nich ausstellen, meins wär nach einer halben stunde schon wieder im tiefschlaf. trotzdem peinlich ;)
 
Zurück
Oben Unten