1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Her mit euren peinlichen Mac-Stories ;)

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von vinaverita, 29.05.2003.

1. vinaverita

vinaverita Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

per suche habe ich keinen ähnlichen thread gesehen
    und hoffe, dass es ihn nicht schon gab.

also, mich würden gerne euren peinlichsten storys mit
    eurem mac interessieren.

ich beginne auch mal und oute eine peinliche story:

als ich meinen mac grade neu hatte und ich auch null
    erfahrung mit computern hatte, erhielt ich eine cd.
    was ich nicht wusste war, dass diese cd virenverseucht war.
    es befand sich ein boot-virus drauf, was bedeutet, das mein
    mac nach der installation diverser programme der cd nicht mehr
    hochfuhr und mit einem systemfehler hängen blieb.

als mir das nun das erste mal passierte, war ich verwundert.
    ich installierte mein system neu...es lief wieder bestens,
    installierte die programme der besagten cd und war glücklich.
    ein erneutest hochfahren war nicht möglich. nun gut, system wieder
    draufgespielt, programme der cd installiert, neugestartet, system
    neu installiert.... usw.
    das ganze spiel machte ich brav 2 wochen lang mit.
    erst dann kam mir die gloreiche idee, dass ich einen virus habe
    und entfernte ihn.

heute frag ich mich, warum ich da 2 wochen für gebraucht habe ;)

so nun bin ich auf eure postings gespannt...

gruß vina

2. mj

mj MacUser Mitglied

Das gefällt mir, ich hab was besonders Dummes beizutragen: Wer mich kennt der weiß, dass ich meine Finger grundsätzlich nicht von Innereien eines Computers lassen kann - dazu gehört für mich allerdings auch LowLevel Anpassung, sprich bei PCs das BIOS, bei Apple die OpenFirmware.

So saß ich eines schönen Tages da und hab mich durch die OpenFirmware meines G4 gehackt um sie zu verstehen - Grundlage eines jeden Tweaking ist Verständnis. Dummerweise hab ich offensichtlich irgendwie einen Befehl falsch getippt (Apple's OpenFirmware ist zu 100% in Forth geschrieben, eine Stack-Sprache mit Postfix Syntax) und mir die Firmware zerschossen.
    Dummerweise wußte ich das in dem Moment nicht und dachte, es wäre alles OK. Also habe ich als ich dann mit der Analyse fertig war den Mac resettet, ohne jedoch davor sämtliche Änderungen zu verwerfen - und schon hatte ich den Salat, mein schöner G4 wollte nicht mehr von der Festplatte booten sondern landete beim Einschalten sofort in der OpenFirmware mit einem Fehler #004
    Booten von CD war zwar möglich, jedoch brachte es nichts. Da mein OS X Startvolume ein Software RAID 0 Verbund ist, wird dieser unter OS 9 überhaupt nicht erkannt.

Gerettet hat mich dann eine systematische Analyse was genau ich falsch gemacht hab und wo der Fehler gewesen sein könnte - durch das Anzeigen lassen sämtlicher gesetzter Flaggen und Optionen der OpenFirmware. Und glaubt mir, das sind verdammt viele :D Nach langer Zeit (die ganze Nacht durch) bin ich drauf gekommen, dass ich aus Versehen den primären IDE-Controller an dem meine beiden Festplatten des RAID 0 Verbunds hängen deaktiviert habe. Das Aktivieren selber hat dann wieder einige Sekunden gedauert, Änderungen gespeichert und schon ging alles wieder - ein dummer Fehler der mich eine Nacht, viel Kaffee, eine Schachtel Zigaretten sowie sehr viele Nerven gekostet hat.

3. pixo

pixo MacUser Mitglied

Mir ist eigentlich nie etwas peinliches mit dem PC oder mit dem MAC passiert, weil ich immer jeden Fehler systematisch verfolge und dann beseitige..aber eines kann ich erzählen was meiner Arbeitskollegin passiert ist.
    Sie hatte eines tages etwas auf ihrem Mac installiert und ihr system lief plötzlich instabil. Danach fand sie ihre ganzen Arbeiten auf der Festplatte nicht mehr..sie schaut in den Ordner: leer. Großer Schreck! Schnell die Admins gerufen, die konnten auch nicht viel machen, weil die sich mit Macs nicht auskannten. Dann nach Gravis gebracht, damit die vielleicht die Daten noch retten können..die Dateien waren nicht gelöscht, die waren einfach in dem Ordner drin wo sie auch sein sollten, nur die Ansicht hat sich verschoben, man musste nur die Scrollbalken etwas weiter schieben und schon hat man die Dateien sehen können. :)

4. vinaverita

vinaverita Thread Starter MacUser Mitglied

also d'espice..das hätte mir nicht passieren können...
    warum?

das war (fast) alles chinesisch für mich :-D

gruß vina

5. mj

mj MacUser Mitglied

Sei froh, das ist der Fluch eines Informatikers ;) Erst was auch zu 100% verstanden werden kann ist es wert, benutzt zu werden :D

In solchen Situationen fällt mir immer Murphy ein: Üble Dinge kann jeder tun, aber um richtig Scheiße zu bauen brauchst du einen Computer :D

6. martyx

martyx MacUser Mitglied

oh schande - das ist in der tat sehr peinlich.
    da kann man nur hoffen, das die kollegen das ganz schnell vergessen. was sie natürlich nicht tun werden. ;)

7. Mir ist erst was peinliches passiert. Als ich 1997 einen Win PC gekauft habe! Das war peinlich! :D

8. Stefan

Stefan MacUser Mitglied

Ich hab mal nem Kumpel lang und breit erklärt, wie geil und komfortabel und stabil Macs sind... und dann mach ich iPhoto auf, klicke auf Diashow und hab schwuppdiwupp die peinlichste Kernel-Panic aller Zeiten. Aber immerhin hat er gesagt, das sei der optisch ansprechendste Totalabsturz den er je gesehen hat :D.

Ciao,
    Stefan

9. josefjensjensen

josefjensjensen MacUser Mitglied

Mir selber noch nix, dafür dem autorisierten Apple-Service hier vor Ort (ich sag jetz aber nicht, welcher von den dreien): hab ne neue, natürlich viel grössere Festplatte einbauen lassen, und mach das Ding zuhause an, geht nix. Ich starte mit CD, installiere System neu, und, was ich eigentlich noch nie gemacht hab, ich weiss auch nicht warum gerade da, spiel auch symantec drauf, starte neu, und hoppla: Virus auf der nagelneuen Festplatte. Is doch peinlich, oder!?

10. dylan

dylan MacUser Mitglied

Welch schöne Formulierung!

Die Seite wird geladen...