Hemdmikrofon

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,
ich verwende mit meiner Sony A7 III normalerweise ein Rode Mikrofon (auf der Kamera). Um aber Dialoge aufzunehmen, möchte ich lieber ein Hemdmikro (keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung ist) verwenden.
Ich kenne mich da aber nicht aus. V.a. ist mir nicht klar, wie ich in der Bearbeitung hinterher Ton- und Videospur in Final Cut exakt synchron habe.

Wäre für Tipps dankbar.
VG
Pat
 
Ich nutze dazu ein Laveliermirco von Rode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und bat2111
Am einfachsten ist vermutlich eine drahtlose Lösung und Anschluss an den Eingang der Kamera für die Aufzeichnung... evtl. sowas in der Art: https://www.thomann.de/de/rode_rodelink_filmmaker_kit.htm

Um Ton und Bild sauber zu kombinieren, wird m.W. ein Timecode verwendet, auf den man die verschiedenen Geräte synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Im Zweifel würde ich ggf. auch einfach das Rode-Mikro mit Kabel verlängern und direkt in die Kamera einstecken.
 
Im Zweifel würde ich ggf. auch einfach das Rode-Mikro mit Kabel verlängern und direkt in die Kamera einstecken.

Geht natürlich auch, wenn Du während der Aufzeichnung nicht mobil sein musst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Geht natürlich auch, wenn Du während der Aufzeichnung nicht mobil sein musst...
Muß ich nicht, der Sprecher würde einfach an einer Stelle sitzen.
Dann würde ich mir das mit dem Timecode sparen...kenne mich damit wirklich nicht aus. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Muß ich nicht, der Sprecher würde einfach an einer Stelle sitzen.

Dann ist ein Kabel immer besser, als drahtlos. Bei den digitalen Systemen hast Du prinzipbedingt Latenzen und bei allen Funken evtl. leichtes Rauschen.

Dann würde ich mir das mit dem Timecode sparen...kenne mich damit wirklich nicht aus. :/

Kannst Du imho eh, solange Du Ton und Bild auf dem selben Gerät aufzeichnest.