Helvetica.dfont Konflikt mit A Helvetica Neue

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hi! Da die Suche mich nicht wirklich weitergebracht hat, hoffe ich jemand von Euch weiß einen Rat…

  1. Ich verwende zum aktivieren/deaktiveren der Schriften den Linotype FontExplorer X.
  2. Ich habe schon einmal versucht die Schrift HelveticaNeue.dfont aus dem Verzeichnis /System/Library/Fonts zu verschieben. (Verschieben ging nicht, also habe ich sie kurzerhand heraus kopiert und dann dort gelöscht.)
  3. Ich arbeite unter Mac OS 10.5 (Leopard).

Das Problem, die Schrift „HelveticaNeue.dfont“ wird vom System nach dem Löschen offenbar augenblicklich wieder hergestellt. :rolleyes:

Was ich suche: Eine gute Lösung um neben der „HelveticaNeue.dfont“ auch die „A Helvetica Neue“ verwenden zu können. Die „A Helvetica Neue“ möchte ich aber nicht umbenennen, wenn‘s sich irgendwie vermeiden lässt. Die „HelveticaNeue.dfont“ wird für die Widgets benötigt…

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Anteilnahme und Hilfe! :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orgonaut, ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Wieso solltest Du die Schriften nicht einfach nebeneinander nutzen können?
Und wieso willst Du die eine löschen?

>>>>> Typo
 
Ich habe den Linotype FontExplorer auch, wenngleich ich ihn nicht zum Aktivieren nutze.
Allerdings habe ich dort auch mehrere Schriften nebeneinander und doppelt und es stört sich nicht – teils sogar dreifach, da die Schriften z.B. sowohl in TrueType als auch OpenType vorliegen.
 
Weil es einfach immer Probleme macht, wenn beide Schriften aktiv sind, da diese für das System eben den selben Namen haben und daher wird eine von beiden Schriften ignoriert. (In meinem Fall die Systemschrift „HelveticaNeue.dfont“.)

Siehe Bild:

attachment.php
 

Anhänge

  • ical-symbol.jpg
    ical-symbol.jpg
    9 KB · Aufrufe: 805
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube gelesen zu haben dass man die "Helvetica Neue OpenType" kaufen muss um beide "neuen Helveticen" benutzen zu können. Da ich noch mit dem soliden OSX 10.4 unterwegs bin habe ich mich leider noch nicht so sehr dafür interessiert, aber vielleicht hilft es Deine Recherchen in diese Richtung zu intensivieren.
 
Ich habe die gleichen Probleme. Allerdings hab ich (hier im Forum) gelesen wie man die H.dfont löschen kann ohne daß sie augenblicklich wieder erscheint. Anschließend kann man zwar die richtige Helvetica rima nutzen, aber die System Helvetica verrutscht in diversen Programmen (wie auf dem Screenshot von orgonaut zu sehen ist).

HelveticaNeue.dfont löschen:
in den Ordner "Protectet Fonts navigieren und dort löschen.
(System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/VersionsA/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Recources/ProtectedFonts)

Dann im jeweiligen Font Ordner löschen und sie erscheint nicht wieder ....
 
Danke, immerhin schon zwei Lösungsansätze!

Das mit der OpenType-Schrift klingt sehr interessant, kann das vielleicht wer bestätigen?

Das Löschen der Schrift ist natürlich keine wirkliche Lösung für falsch dargestellte Widgets etc. ;) Trotzdem gut zu wissen wie man das unter Leopard bewerkstelligt.
 
Aber kann es denn sein daß man unter Leo auf einmal seine alten Schriften nicht mehr nutzen kann? Ich hatte nämlich auch arge Probleme mit diversen OT-Fonts die ich in Quark genutzt habe ...
Unter Tiger hat alles prima geklappt, aber unter Leo konnte ich die nicht ausdrucken. Da wurden sie immer durch die Curier ersetzt. Hatte dann mal bei Fontshop angerufen, und die Dame mit der ich telefoniert habe sagte mir, daß ich dafür die Schriften nochmals als PS kaufen müsste - was ich natürlich abgelehnt habe ...

EDIT: Was mich ja auch immer ärgert sind generell die ach so tollen Neuheiten die ja immer bei neuen Systemen propagiert werden, aber niemand sagt dir mal vorher daß teilweise grundlegende Dinge so beschnitten werden, daß man alltägliche Arbeiten plötzlich nicht mehr machen kann. Zum Beispiel auch daß man sich nicht mehr per AppleTalk auf einen Server verbinden kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer genaueres wissen will, dem empfehle ich

"helvetica leopard problem" bei google einzugeben.

Da gibts super genaue Infos dazu.
 
Hier ein paar mehr oder weniger hilfreiche und gegensätzliche Blog-Beiträge zu diesem Leopard-Problem:

CreativeTechs Tips: Preparing for Leopard: Helvetica is Dead.
Fontblog » Neue Font-Verhältnisse unter Leopard [Update]
Ralf Herrmann’s Typography Weblog » Blog Archive » Myths about Helvetica and Mac OS X 10.5 (Leopard)

Mein bisheriges Fazit: Ich werde wohl zu einem Editor greifen und die nämlichen Helveticas einfach selbst umbenennen. hmpf…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer genaueres wissen will, dem empfehle ich

"helvetica leopard problem" bei google einzugeben.

Da gibts super genaue Infos dazu.

Oh ja, Danke, da ist ja für jeden was dabei ;-) Selbst meine Theorie ist mit vertreten, aber ob es funktioniert ist nicht auszumachen? Der Tenor geht irgendwie in Richtung OSX 10.4 ist gut, OSX 10.5 ist schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube gelesen zu haben dass man die "Helvetica Neue OpenType" kaufen muss um beide "neuen Helveticen" benutzen zu können. Da ich noch mit dem soliden OSX 10.4 unterwegs bin habe ich mich leider noch nicht so sehr dafür interessiert, aber vielleicht hilft es Deine Recherchen in diese Richtung zu intensivieren.

Wer genaueres wissen will, dem empfehle ich

"helvetica leopard problem" bei google einzugeben.

Da gibts super genaue Infos dazu.

Oh ja, Danke, da ist ja für jeden was dabei ;-) Selbst meine Theorie ist mit vertreten, aber ob es funktioniert ist nicht auszumachen? Der Tenor geht irgendwie in Richtung OSX 10.4 ist gut, OSX 10.5 ist schlecht...

Verstehe nicht, wieso du das jetzt schreibst.

Der erste Link bei Google bringt doch wirklich eine sehr genaue Lösung
des Problems.

Im Gegensatz zu deinem Posting.
 
Nun ja, manche Artikel behaupten dies andere das, einer schreibt – sehr hilfreich – das er statt der Helvetica die Myriad verwendet. Ich konnte keine ernstzunehmende Lösung in keinem der Beiträge finden, ausser tief im System rumzumachen, keine Helvetica zu verwenden und ähnliches Gelaber über "Profis" und "Fanboys", welches ich nicht verstanden habe und die Lösung mit den selbstangelegten Ordner ist zwar ganz witzig, aber in einer Werbeagentur o.ä. wohl kaum praktikabel. Auch die anderen Google-Ergebnisse hatten imho nicht die wahre Lösung parat.
PS. Ich wollte Dir übrigens nicht zu nahe treten - falls das so rüberkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
O.K. - hast ja Recht, jetzt steig ich auch nicht mehr durch.

In meinem Link steht als Fazit, es bleibt als Lösung nur, eine OT-
Helvetica zu kaufen.

Aber anscheinend gibts es doch noch Auswege (Umbenennen...)
Das hab ich aber auch nicht alles gelesen. Ich bleib bei Tiger ;)
 
Bin aus dem Grund bisher auch bei Tiger geblieben, ist derzeit noch ein ko Argument für unsere Produktion bis wir auf OT umsteigen. Finde ich schon etwas arrogant von Leo das mal ebenso der ehemaligen Stammklientel DTP reinzuwürgen.

Aber ist jetzt so … :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelzomino
Jetzt weiss ich endlich woher diese dämlichen neuen Konflikt-Meldungen kommen, wenn ich mein Download-Stack öffne.
Vermute ja, das ist ein Geschenk von Apple an Adobe.

Zum Glück besitze ich die HelveticaNeue OT von Linotype.
 
Bin aus dem Grund bisher auch bei Tiger geblieben, ist derzeit noch ein ko Argument für unsere Produktion bis wir auf OT umsteigen. Finde ich schon etwas arrogant von Leo das mal ebenso der ehemaligen Stammklientel DTP reinzuwürgen.

Aber ist jetzt so … :rolleyes:
Wo siehst Du da denn jetzt den Unterschied zu Mac OS 10.5? Immerhin kann man auch hier die System Helvetica löschen, nur sehen dann die System-Programme die die System-Helvetica verwendeb dann genauso hässlich aus wie unter Mac OS 10.4.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp mit welchem Editor ich die Helveticas gefahrlos und kostengünstig umbenennen kann?
 
Ich habe dasselbe Problem, bei jedem Neustart kommen 4 Warnfenster dass die Helvetica und Helvetica Neue und Helvetica Extended 3 usw. Konflikte mit der System-Helvetica hat! Hier habe ich gepostet und nach Lösungen gesucht...
https://www.macuser.de/threads/leopard-font-problem-helveticaneue.319569/

habe alles probiert aber es will einfach nicht richtig! inzwischen lasse ich alles so wie es ist, will mir nicht das System ruinieren und kann einfach nicht meine ganzen Arbeiten wegen einer Schrift total umändern in einer anderen! Aber echt ärgerlich, da mir einfach auch andere Fonts (wer weiß wieso) ganz anders gezeigt werden in ID z.B. die Avenir anstatt Avenir 55, 85, wird nur noch Avenir roman, black usw.! Ich muss dann alte Dokumente wieder mit der richtigen Schrift ersetzen lassen da in der Palette die Schnitte in Klammern gezeigt werden...Das Ding mit den Fonts ist echt ne Plage!!! :mad:

p.s. hat jemand auch grad Probleme mit FEX? Nach dem Löschen der System-Fonts-cache oder nach dem Aufräumen der Systemfonts wird kein Neustart gemacht so wie bisher immer!...:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer noch nicht, wie ich die Helvetica.dfont ersetzen soll. Wenn ich sie drin lasse, gibts Konflikte, wenn ich sie rausschmeiße, gibts in Mails z.B. kein sz. Von alleine greift das System NICHT auf die aktivierte LT-Variante zurück. Wie weise ich das an?
 
Wo siehst Du da denn jetzt den Unterschied zu Mac OS 10.5? Immerhin kann man auch hier die System Helvetica löschen, nur sehen dann die System-Programme die die System-Helvetica verwendeb dann genauso hässlich aus wie unter Mac OS 10.4.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp mit welchem Editor ich die Helveticas gefahrlos und kostengünstig umbenennen kann?

Das würde ich auf keinen Fall tun, erinner Dich mal an den Stress, den eine fehlende, kaputte oder umbenannte Systemschrift unter Tiger gemacht hat. Auf einem Produktionssystem kann ich mir keinerlei Scherereien dieser Form leisten. Ich denke, eine OT Schrift zu kaufen ist der einzige sichere Weg da raus zu kommen. Das Ganze ist ein Beweis dafür, dass Apple eben den Consumermarkt immer stärker berücksichtigt und die Profs hier und da schon merken, dass mit Ihnen nicht mehr das Kerngeschäft läuft.

Wo ist denn das eigentliche Problem, dass die Helvetica unbedingt verankert sein muß? Das ging doch vorher auch anders, wenn es nur Designgründe wären (Und unter Tiger finde ich da gar nichts hässlich) dann fände ich das (s.o) arrogant und etwas praxisfern. Aber ich stecke nicht in den Programmierern drin . vllt. weiss ja hier jemand einen echt guten Grund, warum Apple das so macht.

Und wie machen das andere DTPler hier? Kauft ihr eine neue Helvetica und verbucht das unter "nötiges Upgrade"? Und wie macht ihr das in einer Produktionsumgebung mit 5 Arbeitsplätzen und Gigabyteweise Stehsatz?
Gibts da nicht Probleme mit Umläufen, Unterschneidungen etc, pp.?
 
Zurück
Oben Unten