Help - unter Freigaben erscheint ein unbekannter PC - Wie schützen?

D

drumsMalta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hi all,

ok, ich bin hinsichtlich Freigaben und Sicherheit noch realtiv ahnungslos, habe aber daher in den Systemeinstellungen bei Freigaben alles abgeschaltet, trotzdem erscheint im Ordnerfenster auf der Seitenleiste ein PC namens Lili-PC (darunter komischerweise auch mein Modem), man kann mit dem Lili-PC keinen kontakt aufnehmen, aber generelll: Wo kommt der her?

Zur Info: Bin im Internet, habe mit Vuze downgeloadet (aber bisher passierte nichts dergleichen).

Und die letzte Frage: Mit welcher Applikation kann ich einfach ersehen, ob und wer sich via Internet mit meinem PC verbinden will? Habe bislang Clean my Mac und Sophos Anti-Virus im Einsatz
 
Bist du Paranoid?

letztlich siehst DU etwas - das heisst nicht, dass es dich auch sehen kann.
Wenn du unter sharing alles aus hast ist doch alles in Butter.

irgendein gerät innerhalb deines netzwerks hat halt noch eine dateifreigabe oder ähnliches.
nur weil das gerät ein schild aufstellt, dass man dort ggf. etwas finden könnte ist doch dein rechner nicht unsicher?

wenn du dir nicht klar bist, was das ist solltest du das wlan passwort im router ändern und alle anderen netzwerkkabel abstecken, dann müsste es normalerweise weg sein.
welchen router/modem setzt du denn ein?

das kann letztlich vieles sein. vielleicht nur (d)ein smartphone.
 
Help - unter Freigaben erscheint ein unbekannter PC - Wie schützen?

Sofort Rechner aus, morgen bei ebay Angebote einstellen, alles verkaufen, nie wieder etwas mit irgendeinem Computer machen. Bester Schutz, den es gibt.
 
Guten Abend,
habt ihr beiden (Tocotronaut und Udo) einen schlechten Tag?
Was soll denn dieser Ton?
Geht Karneval feiern und lasst die Finger vom Mac, wenn euch nicht danach ist zu helfen.
Ehrlich gesagt sind die Antworten von Euch eine Unverschämtheit.
Wird das langsam Usus hier bei MU?
Antwortet dann doch einfach nicht, denn Fragen wie "Bist du paranoid?" oder beißende Ironie, bei einem offensichtlich Hilfe Suchendem sind fehl am Platz.

Ich bin nun kein Mac Crack, aber drumsMalta, mach doch mal einen Screenshot. Ich denke dies ist ein anderer PC, der WLAN an hat und dein Netz sieht ihn halt. Das ist -meiner Meinung nach - kein Problem, solange Dein Netzwerk dicht ist. Das hattest du aber gesagt ist der Fall.

BG
Tuennes123
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, Quaoar, Critizz und 6 andere
Nee. So einfach "sieht" man keine anderen Computer. Sobald der da in der Seitenleiste auftaucht ist dieser richtig im eigenen Netzwerk drin.
 
Guten Abend,
habt ihr beiden (Tocotronaut und Udo) einen schlechten Tag?

...ich habe Udo2009 schon länger auf der Ignorier-Liste - leider ist das kein Einzelfall. Manche meinen scheinbar, sich hier mit Unverschämtheiten ausleben zu dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critizz, Titanic und AloeVera
Genau so, wie es Leute gibt, die trotz 120 Fahrstunden nicht Autofahren können, gibt es Leute, die nicht mit einem Coputer klarkommen.

Leider muss sich heutzutage jeder so ein Ding kaufen... Einstein hatte schon recht: Die Dummheit der Menschen ist unendlich.

Was in der Bar abgeht, geht auf keine Kuhhaut - da muss man sich schämen, einen Mac zu haben.

So. Ich habe fertig.

Eine Bitte an die Mods: Löscht meinen Account, so dass ich nicht in Versuchung komme, mich hier nochmal einzuwählen.
 
wenn das dein eigenes netzwerk ist und du den rechner nicht kennst schaue mal auf dienen router.
wlan verschlüsselt???
wpa2 verschlüsslung???
oder nur wep?
das kann schell gehackt werden.
wenn du auf nummer sicher gehen willst änder deine wlan zugangsdaten.
 
Letztlich geht es um die Frage:

Warum ist das Gerät da zu sehen da zu sehen?

Dass nur weil da ein Eintrag zu sehen ist gleich das schlimmste angenommen wird nervt einfach nur.
Direkt am anfang die "Hilfe, ich werde aus dem internet gehackt" keule rauszuholen ist einfach nur übertrieben und nicht zielführend.

Und es sind immer leute die sich hier gerade frisch angemeldet haben und hier die absurdesten ideen aufstellen nur um dann irgendwann zu merken, dass sie der nachbarin beim einzug vorübergehend das wlan passwort in die hand gedrückt haben, weil der anschluss noch nicht geschaltet war...

Und falls es nicht entgangen ist - ich habe ja auch gleichzeitig ganz konstruktiv versucht zu helfen und einige mögliche Maßnahmen beschrieben.

und um zurück zum Thema zu kommen:
Erstmal ist es imho Wichtig zu wissen um welchen Router es sich handelt.
Wenn der irgendeinen DLNA/UPnP/wasweisich server da mit drin hat ist das ganz normal, dass da was in der Seitenleiste auftaucht.
Vielleicht liegt es auch an Parallels oder sowas...
 
Schon mal in einem Hotel mit (geschütztem) wlan gewesen? Da tauchen massenweise andere Rechner in der Seitenleiste auf! Na und?
 
naja gut im privaten bereich sollte wirklich nur zeug auftauchen was man kennt.
 
Jo, wo du Recht hast hast du Recht. Ist schon spät. :muede:
 
Der TE hat aber nicht geschrieben, dass er im heimischen Netzwerk ist...
 
wenn das dein eigenes netzwerk ist und du den rechner nicht kennst schaue mal auf dienen router.
wlan verschlüsselt???
wpa2 verschlüsslung???
oder nur wep?
das kann schell gehackt werden.
wenn du auf nummer sicher gehen willst änder deine wlan zugangsdaten.
Darum geht es nicht, es geht um fremde Computer in der Seitenleiste im Finder, das hat nichts mit WLAN zu tun.
 
...Einstein hatte schon recht: Die Dummheit der Menschen ist unendlich....

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, es besteht also noch Hoffnung...

...Eine Bitte an die Mods: Löscht meinen Account, so dass ich nicht in Versuchung komme, mich hier nochmal einzuwählen.

Den Antrag unterstütze ich...

BTT: Also: dass dein Modem (ich denke du redest von einem Router) in deiner Freigabenliste auftaucht ist normal, diese stellen Freigaben, Webservices,... zur Verfügung, der Mac erkennt das System und zeigt es an. Bei mir werden drei Fritzboxen und zwei Linksys Endgeräte angezeigt, sind auch alle in meinem Netzwerk ;)

Zu dem zusätzlichen PC können wir erst dann mehr sagen, wenn du ein paar Details mehr preisgibst, also ob es ein Heimnetz ist, wer Zugang hat, wie hier spekuliert wurde ein unsicheres WLAN und somit ein "Eindringling"...

Darum geht es nicht, es geht um fremde Computer in der Seitenleiste im Finder, das hat nichts mit WLAN zu tun.

Insofern schon, da WLAN der einfachste Weg ist, in ein geschlossenes Netz zu kommen, wenn man nicht gerade Netzwerkdosen außerhalb seiner Wohnung/Haus hat :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi all,

ok, ich bin hinsichtlich Freigaben und Sicherheit noch realtiv ahnungslos, habe aber daher in den Systemeinstellungen bei Freigaben alles abgeschaltet, trotzdem erscheint im Ordnerfenster auf der Seitenleiste ein PC namens Lili-PC (darunter komischerweise auch mein Modem), man kann mit dem Lili-PC keinen kontakt aufnehmen, aber generelll: Wo kommt der her?

Zur Info: Bin im Internet, habe mit Vuze downgeloadet (aber bisher passierte nichts dergleichen).

Und die letzte Frage: Mit welcher Applikation kann ich einfach ersehen, ob und wer sich via Internet mit meinem PC verbinden will? Habe bislang Clean my Mac und Sophos Anti-Virus im Einsatz

Erstmal möchte ich mich hier für das Verhalten hier im Forum entschuldigen, hier gibt es leider ein paar Knalltüten, die in letzter Zeit immer dreister werden.

Zu deinem Problem. Wie bist du denn mit "dem Internet" verbunden? Netzwerk per Kabel, WLAN, oder andere exotische Varianten (z.B. PowerLan über die Steckdose)?
Das dort ein PC erscheint heißt meistens, der PC ist im selben Netz (liegt also im selben IP Adressenbereich)

Wenn du per WLAN ein Netz aufgebaut hast, achte darauf das dies verschlüsselt ist. Wenn du mit Gedrückter Alt-Taste auf das WiFi Symbol in deiner Menüleiste oben rechts klickst, siehst du andere anderem, welche Verschlüsselung verwendet wird. WEP ist schlecht, WPA oder WPA2 besser. Hast du gar keine Verschlüsselung, solltest du dir so schnell wie möglich das Handbuch deines Routers nehmen und eine Verschlüsselung einrichten.
 
Insofern schon, da WLAN der einfachste Weg ist, in ein geschlossenes Netz zu kommen, wenn man nicht gerade Netzwerkdosen außerhalb seiner Wohnung/Haus hat :p
Achso, also keine Dosen an der Außenwand…? :shame:

Anders gefragt: Ich habe alle Freigaben in den Systemeinstellungen abgeschaltet, also den Haken entfernt. Trotzdem taucht bei mir noch der PC meiner Freundin auf, der natürlich im gleichen Wi-Fi-Netz ist wie mein MacBook. Er kann aber nicht auf meinen Mac zugreifen, nehme ich an?
 
Nein. Wenn man was auf dem eigenen Rechner einstellt, wieso sollte diese Einstellung dann für andere Geräte gelten?

Was du und der TE siehst sind Freigaben von einem anderen Rechner. Die kannst du zum glück! nicht verändern indem du an deinem Rechner etwas umstellst. (ausser du blendest Freigaben im Finder aus - aber das ist nur Makulatur)

Diese Freigaben bekommst du nur weg indem du an dem Windows Rechner die freigegebenen Ordner Prüfst.
 
Die Frage ist doch, wenn ich alle Freigaben deaktiviert habe (auf dem MacBook), dann taucht der PC trotzdem in der Seitenleiste auf. Ich möchte jetzt nur wissen, ob er auf das MacBook zugreifen kann, obwohl ich ja für mein Verständnis alle Freigaben für andere Rechner abgeschaltet habe. Dass diese Freigaben nur für den Zugriff auf meinen Mac gelten ist mir schon bewusst.
 
Nochmal: Nein.
 
Zurück
Oben Unten