Help: Systemeinstellungen dead

D

dannydrunk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs und Mädels

Habe ein deftiges Problem. Hab ein neues PB 12" mit OS X 10.4.3.

Nun, ich habe diverse Software installiert (Adobe Suite, Macromedia, Office, etc.). Nun kann ich die Systemeinstellungen nicht mehr starten.

Komisch ist:
Beim Apfel oben links steht "Systemeinstellungen", im Programm Ordner steht "System Preferences". Das Icon der System Preferences ist das Standart Programm Icon von Apple (2 Blätter verschoben übereinander, Bleistift, Lineal und sonst noch ein Dingsbums drauf).

Im Dock erscheint auch das Icon (oben erwähnt) und wenn ich dort drauf klicke, springt es nach oben (wie jedes symbol beim öffnen) aber es geht genau nichts..

Momentane Tasks die am laufen sind:
database daemon
microsoft AU Daemon
iTunes Helper
Finder
SystemUIServer
Dock
pbs
loginwindow
mdimport
ATSServer


Ich muss wohl noch erwähnen das ich Umsteiger bin, von Win Palette auf OSX.

Unter dem Benutzer "root" kann ich die Systemeinstellungen auch nicht öffnen. Die Dateien com.apple.systempreferences.plist und com.apple.preferencepanes.cache gelöscht und neugestartet, bringt aber auch nichts.. Die Zugriffsrechte auf die HD hab ich auch schon repariert.
Alles nichts genützt..

Der einfachste Weg wäre das OS X neu zu installieren.. aber ich habe total keinen Bock alle Software neu zu installieren.

Hat mir jemand ein Tipp? Bin froh wenn mir jemand helfen würde.


Gruss

Danny Drunk :D
 
Du kannst das System auch reparieren, dann bleiben die Programme etc. erhalten.

OSX CD/DVD rein - neustarten. Beim Neustart Taste "d" oder "c" drücken ... weiß gerade nich genau ... dann startet das PB von CD/DVD und Du bekommst dann ein Menü, in dem Du auswählen kannst, dass Du neuinstallieren willst. Hier kannst Du dann auswählen, dass das System repariert werden soll.

seb.
 
Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, daß das Systemsteuerungsprogramm defekt ist. Da ist dann keine vollständige Neuinstallation notwendig, ein Drüberbügeln der Systemsteuerung von der Installations-DVD mithilfe des Programmes Pacifist dürfte wohl reichen.
 
werd ich mal ausprobieren.. hoffe es klappt..


wenn ich auf die system preferences.app gehe sehe ich das diese applikation 0 Kb gross ist.. was ist loooooos? :rolleyes:
 
Hab die SystemPreferences.app geschickt bekommen von einem kollegen, habe die danach in den programm ordner verschoben und nun läufts wieder.. sehr spanisch das ganze
 
Zurück
Oben Unten