HELP - Richtiger Pfad für Seiten verlinken.

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Ich habe zwar schon - learning by doing-mäßig - einige Webseiten hingekriegt (mit Dreamweaver, Grundbegriffe html usw.), habe jetzt aber gerade ein Problem. Und zwar möchte ich diverse Seiten verlinken; das klappt aber nicht, weil ich das mit dem Pfad nicht hinkriege. (Siehe in diesem Anhang Anhang anzeigen Bild.pdf mein Pfad.)

Ich möchte also z.Beispiel aus der Datei the_advertisements/index.html auf die einstiegsseite index.htm oder auf the_editorials/index.html verlinken. Das geht aber nicht, weil die Seiten in einem Ordner sind (z.Bsp. the_advertisements) und wenn ich auf die Eingangsseite verlinke eben im Ordner the_advertisements gesucht wird, die Seite index.htm aber sich aber "außerhalb" davon befindet.

Ich muß diese Ordner so behalten, weil es sich um das Flash Bildbetrachtungstool SIMPLEVIEWER handelt http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/ und dessen Inhalt läßt sich nicht verändern.

Sorry, bin ziemlicher Amateur. Aber, vielleicht versteht jemand mein Problem und kann mir helfen. Möchte eigentlich nur wissen, wie ich meinen Pfad sinnvoll aufbaue, so daß die Verlinkung funtioniert bzw. was ich in DREAMWEAVER in die "Selection Properties" von dem entsprechenden Link einzugeben habe.

Anyone?

Danke.

O.
 
Wenn du in der the_advertisements/index.html bist verlinkst du
folgendermaßen auf Dateien außerhalb des Ordners the_advertisements:

HTML:
<a href="../index.htm">index.htm des root-Ordners</a>
HTML:
<a href="../the_editorials/index.html">index.html im Ordner the_editorials</a>
"../" geht eine Ordnerebene zurück/hoch.

Hab ich dich richtig verstanden?
 
genau!...das wars!

Vielen Dank!

Alles so einfach, wenn man die richtigen Codes kennt!:)
 
odette schrieb:
Ich habe zwar schon - learning by doing-mäßig - einige Webseiten hingekriegt (mit Dreamweaver...

Krass, sich als Anfänger das Webdesignoverkillpaket schlechthin zuzulegen :kopfkratz:

2nd
 
2ndreality schrieb:
Krass, sich als Anfänger das Webdesignoverkillpaket schlechthin zuzulegen :kopfkratz:

2nd
Vielleicht wurden die 30 Tage Testversion gut genutzt… ;)
 
Naja, ich finde es trotzdem als nicht empfehlenswert, als HTML- und Programmanfänger in Dreamweaver reinzustolpern. Da gibt es bessere Sachen und DW verwirrt bloss mehr als er hilft.

2nd
 
...nicht soooo schwer...

Krass, sich als Anfänger das Webdesignoverkillpaket schlechthin zuzulegen

...wenn man mit "einfachem" HTML beginnt, ist Dreamweaver eine echte Erleichterung!
 
odette schrieb:
...wenn man mit "einfachem" HTML beginnt, ist Dreamweaver eine echte Erleichterung!
Aber DW ist dennoch ein eher schlechter Code-Lieferant…
Hab ich auch erst später gemerkt.
 
Hmm, da halte ich RapidWeaver oder iWeb doch für geeigneter. Und in DW arbeite ich eh nur im Code Editing Mode, weil:

• Designmodus zu lahm am Mac
• CSS Layouts mit DIVs sehen zerschossen aus
• immer PHP mit dabei
• ich will die totale Kontrolle :D

Nee, ich schreib die Auszeichnungen alle von Hand nachdem ich mir das im Kopf zurecht gelegt habe - das geht ganz flüssig mittlerweile.

2nd
 
2ndreality schrieb:
(…)
• ich will die totale Kontrolle :D
(…)
Nee, ich schreib die Auszeichnungen alle von Hand
(…)
:jaja:


Lang lebe der Texteditor – DW hat bei mir schon lang ausgedient :)
 
Die Vorteile sind im Vergleich zu TextEdit und Konsorten eklatant:

• Projektmanagement mit FTP Synchronisation für alles oder einzelne Bereiche
• Markupvalidierung und Zielbrowserprüfung
• übersichtlicher Zugriff auf alle verwendeten Medien (Bilder, Flashs usw.)
• Schnellübersicht auf Tabellen in MySQL DB

Das waren nur die 3 Kernpunkte, wegen denen ich auf DW nicht verzichten will. Bei Projekten mit 10-20 PHP Dateien sowie Front- und Backend ist umfangreiches Projektmanagement schon ganz angenehm :)

2nd
 
2ndreality schrieb:
(…) Bei Projekten mit 10-20 PHP Dateien sowie Front- und Backend ist umfangreiches Projektmanagement schon ganz angenehm :)

2nd
Ich komm drauf zurück, wenn meine Projekte diesen Umfang erreicht haben ;)

grüße, lea
 
Och, man kann auch alles in eine Datei schreiben :hehehe:

:D

2nd
 
DW hat seine Vor- und Nachteile, aber man kann ja DW auch als Texteditor benutzten! :D
 
Zurück
Oben Unten