[Help]rar im terminal

E

Ejsel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
also ich habe folgendes problem

ich möchte ein rar-archiv mittels terminal erzeugen, jedoch komme ich da einfach nicht weiter ich gehe in den pfad in welchem meine file liegt und mache das hier:
rar a -ag -N namedesarchivs filename doch es passiert einfach nix :/
bzw. kommt immer folgender fehler: ERROR: Unknown option: localhost:~/Music/iTunes/iTunes Music/Unbekannter Interpret/Unbekanntes Album/

wie funktioniert das richtig? :/
selbst aus der hilfe werde ich nich so wirklich schlau :/

hoffe ihr könnt mir helfen, dank im vorraus!
 
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du übers Terminal ein GZIP-Archiv machen per befehl gzip, nicht jedoch ein RAR-File.
 
achso hatte vergessen zu erwähnen, dass ich rar 3.51 eingebunden habe...
 
auf meiner 10.4.8 version gibt es kein rar.
schau mal bei versiontracker. dort gibts eine version mit frontend
 
Nur mal interessehalber, warum mit dem Terminal und nicht zum Beispiel mit der Freeware "SimplyRAR"?
 
toller tip;-)

warum für sowas eine gui? vielleicht braucht er rar ja innerhalb eines skriptes?!

hm scheinbar meint er dein pfad zur datei wäre eine option. enthält deine datei/ordner umlaute oder dateien mit umlauten? vielleicht liegt es daran...

ansonsten könnte ich dir tar oder vielleicht bzip2 empfehlen (je nach dem was du machen willst, da tar meiner einschätzung nur in mac/unix/linux kreisen verbreitet ist, wobei ich glaube winzip entpackt das auch?). rar ist nicht opeensource, tar und bzip2 hingegen schon und sie sind schon bei os x dabei. Manpages kennst Du? man tar und man bzip2 bringen dich weiter!
 
wenn du rar so aufrufst kriegst du doch eine liste der switches...
ein -N gibt es da nicht...
nur -n
 
Ich denke, dass es daran liegt, dass dein Pfad Leerzeichen enthält. Diese werden soweit ich weiß als Trennung zwischen zu übergebenden Parametern interpretiert. Setze den Pfad in Anführungszeichen und es sollte klappen.

Vielleicht musst du auch zuerst zu dem Verzeichnis navigieren, in dem die Datei liegt.
 
wenn das der fall ist dann kannst du acuh statt "" ein "\ " als leerzeichen versuchen. so klappts sicher - in linux;-)
 
Zurück
Oben Unten