*help* Neuer Apfel - aber welchen kaufen?

P

paupi

moin.

ich hab auf dem schreibtisch nen "alten" g4 400 stehen. 1gb ram, ne radeon mit 128 mb, und ......

für unterwegs ein apfeltäschchen 500 12" aus 2001.

nun steht dann doch mal ein neuer rechner an und ich kann mich echt nicht entscheiden.

momentan tendiere ich zu einem pb 17" - wobei natürlich ein g5 preislich auch eine alternative ist und ich meine bisherigen hd´s weiter verwenden kann.

der apfel wird zu 90% für web + flash verwendet, keine spiele (dafür ist die ps2).

hach ist das alles schwer.
 
Da Geld ja keine ganz so große Rolle zu spielen scheint, würde ich zu einem neuen Desktop raten - denn den benutzt man ja doch häufiger als einen Mobilen.

Gruß tridion
 
Klar, der Preisunterschied von z. B. einem G5 iMac zum 17" PB ist doch recht gross. Natürlich musst Du für Dich entscheiden, ob Du "mobil" sein willst. Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich mir eher ein 17" PB zu legen. Aber wie man hier kürzlich lesen konnte, werden angeblich Ende Oktober von Apple neue G4 PBs vorgestellt. Auf diese würde ich an Deiner Stelle noch warten.
 
naja. fürs mobil-sein habe ich ja noch den "kleinen"........

*gruebel*
 
Und das 17" PB ist ja eigentlich ein echter Desktop Ersatz :D
 
Ich würde zum PowerBook als "Desktopersatz" raten. Die Leistung reicht locker und man hat ein schönes kompaktes Gerät für alles. Das syncronisieren von Einstellungen und Daten zwischen Desktop und Notebook fällt dann auch weg.

Im Oktober sollen jedoch neue PowerBooks kommen (allerdings noch mit G4, 1.8 GHz dann). Klassischer Link dazu: http://buyersguide.macrumors.com/
 
kurze zwischenfrage: ist es am pb möglich einen externen 22" anzuschließen?
 
Also ich würde zum G5 greifen, da Du ja bereits ein Notebook hast. Das 17" ist zwar eine Desktopalternative, aber trotzdem fänd ich einen Desktop G5 wesentlich reizvoller. Für den Preis des 17" PB kriegst Du ja schon einen 2x2GHz G5 und das ist schon nochmal was anderes, an so einem zu arbeiten.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
22"? Welche Auflösung und Anschluss?

Überlege doch mal ob dir evtl. nicht ein 15" reicht. Gleiche Rechenleistung (beim SuperDrive-Modell) für weniger Geld und einen externen Monitor hast du ja.

Desktop vs. Notebook ist eine philosopische Frage. Für die einen ist ein Notebook ein "Not"-Rechner den man nur benutzt wenn man unbedingt muss, für die anderen ist es die natürliche Weiterentwicklung des Desktops mit Anspruch diesen irgenwand obsolet werden zu lassen ;)
 
Ich finde Desktoprechner besser, allein schon wegen der Tastatur und dem ganzen Zubehör. Würde mir den neuen iMac kaufen :)
 
ich würde dir zu nem powerbook raten. hab seit paar wochen nur noch ein pb (vorher noch ne desktop-dose dazu) und es ist einfach nur cool wenn du deinen rechner überall mit hinnehmen kannst. ich möchts nicht mehr missen.
auch wenn nen G5 oder imac cool aussehen, zur zeit möchte ich mir nie wieder nen desktoprechner kaufen
 
das ist ja mal eine beratung die einem nur noch viel mehr verwirrt. Ich kann dir folgendes aus erfahrung berichten: ich hatte früher das 12" Powerbook und wollte es eigentlich als desktopersatz. hatte aber zuhause noch eine Dose an einem 17" TFT und ich habe vermutlich mehr Zeit an der Dose als an dem PB verbracht. Obwohl ich zwar auch den 17"er ans PB anhängen konnte, war ich zu faul dazu.

Als ich dann den PM G4 hatte und den fest installiert habe, da habe ich die Dose wirklich weggestellt und nur noch mit dem Mac gearbeitet.

Da du ja ein iBook hast wurde ich dir einen PM G5 oder einen iMac G5 empfehlen. Das, was du unterwegs brauchst kannst du ja zwischen dem iBook und dem neuen Rechner abgleichen. So bist du mobil und hast trotzdem einen unglaublich schnellen Mac ;)

ich weiss natürlich nicht, wie das mit dem 17" PB ist. Vermutlich hätte ich mich damit intensiver beschäftigt. Aber ich arbeite lieber an einem dafür eingerichteten arbeitsplatz an dem die Maus, die volle Tastatur (mit Zahlenblock usw) und auch das Soundsystem angeschlossen und immer betriebsbereit ist.
 
emjaywap schrieb:
das ist ja mal eine beratung die einem nur noch viel mehr verwirrt.

*jep*

ich mach mich dann mal auf in einen apfel-laden .....

erstmal danke ich halt euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben Unten