HELP - mein PB geht nicht mehr in den Ruhezustand (10.3.9)

wonder schrieb:
das heißt - konfab hindert mein pb am schlafengehen?
so ein mist...
kann man irgendetwas daran ändern?
wenn ich konfab abstellen muß, kann ich schneller den deckel schließen :rolleyes:

danke für die info, lua :)

ciao
w
Das glaube ich nicht, ich benutze auch den Konfabulator und mein PB geht problemlos ins Standby. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Wie mit allem ob nun Hardwar oder Software, wir meistens über Probleme im Forum geschrieben, weil man eine Lösung sucht, wenn man kein Problem hat und nichts zur Lösung beitragen kann, schreibt man halt nichts, wenn man nähmlich den Umfragen glauben schenkt, sind die überwiegenden Nutzer von tiger mehr als zufrieden. :cool:
ohne frage - nur wer probleme hat, der posted auch

allerdings haben mich die 200 neuerungen so wenig vom hocker gerissen, daß ich ohne reue auf panther mit konfabulator und quicksilver zurückwechseln konnte - vor allem mit der "alten" suche ;)

ciao
w

p.s. noch ideen zum ruhezustandsproblem?
 
pdr2002 schrieb:
Das glaube ich nicht, ich benutze auch den Konfabulator und mein PB geht problemlos ins Standby. :cool:
das beruhigt mich - dann wird es an etwas anderem liegen...
 
kann es sein, dass das Book nachts selbständig aus dem Ruhezustand aufwacht für die Systemprozesse?
 
Lua schrieb:
2) Der Ruhezustand wird nach der im Kontrollfeld "Energie sparen" angegebenen Zeit nicht aktiviert.

Überprüfen Sie folgende Punkte, die zum Blockieren des Ruhezustands führen können:
Die Option "Ruhezustand aktivieren nach einer Inaktivität von" im Kontrollfeld "Energie sparen" ist auf "Nie" gesetzt.
negativ - siehe screenshot vorseite (aktuell 5min - zuvor immer 1std im netzbetrieb, sonst geringer)

Lua schrieb:
Der serielle Treiber ist geöffnet und aktiviert. Die Software für das serielle Modem überwacht die Aktivität des Modems.
sollte nicht so sein - wo/wie kann ich das überprüfen?

Lua schrieb:
Wenn AppleTalk aktiviert ist, kann u. U. der Ruhezustand des Computers nicht aktiviert werden. Sehen Sie im Schreibtischprogramm "Auswahl" nach.
sollte auch nicht so sein... ist der einzige mac im netzwerk...

Lua schrieb:
"File Sharing" oder "Web Sharing" ist aktiviert und daher muss auch AppleTalk aktiviert sein
alles deaktiviert (siehe unten)

Lua schrieb:
Die automatische Antwortfunktion eines internes Modems ist eingeschaltet. Deaktivieren Sie diese Funktion.
negativ

Lua schrieb:
Einige Programme von Drittanbietern belegen die CPU ununterbrochen, sodass die zur Auslösung des Ruhezustands erforderliche Leerlaufzeit nicht gegeben ist.
das wäre meine einzige erklärung...
- konfabulator
- quicksilver
- sailing clicker (inaktiv)
- office 2004
- skype
- adium x
- safari

Lua schrieb:
danke für die mühe lua!

ciao
w
 

Anhänge

  • no-sharing.jpg
    no-sharing.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
kann es sein, dass das Book nachts selbständig aus dem Ruhezustand aufwacht für die Systemprozesse?
davon wäre ich bestimmt schon einmal aufgewacht...
wo kann ich das checken?

ciao
w
 
Habe kurz im Konfabulator-Forum gesucht. Normalerweise sollte der Konfabulator nicht stören. Probleme scheinen aber z.B. der Zeitinterwall von "picture frame" zu machen, das "temperature text widget" wird dort auch als Störenfried erwähnt.

Ich glaube am einfachsten wird es sein per try&error alle widgets auszuschalten und anschliessend eins nach dem anderen neu zu starten bis die Probleme wieder auftauchen.


2X Wetter: Es gibt seit einigen Tagen eine neue Version von Konfabulator 2.1.1, unter Anderen mit einem anscheinend funktionierenden Wetter-widget.
 
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
kann es sein, dass das Book nachts selbständig aus dem Ruhezustand aufwacht für die Systemprozesse?
Nein, tut es wirklich nicht, es schläft tief und fest. Es werden keine Cron-Jobs ö.ä. gestartet.
 
Lua schrieb:
Habe kurz im Konfabulator-Forum gesucht. Normalerweise sollte der Konfabulator nicht stören. Probleme scheinen aber z.B. der Zeitinterwall von "picture frame" zu machen, das "temperature text widget" wird dort auch als Störenfried erwähnt.
benutze nichts von denen :(

Lua schrieb:
Ich glaube am einfachsten wird es sein per try&error alle widgets auszuschalten und anschliessend eins nach dem anderen neu zu starten bis die Probleme wieder auftauchen.
genau das werde ich wohl auch tun müssen...

Lua schrieb:
1x wetter in je einem eigenen unterverzeichnis je 1x (=2x) gestartet

Lua schrieb:
Es gibt seit einigen Tagen eine neue Version von Kofabulator, unter anderen mit einem anscheinend funktionierenden Wetter-widget.
bin schon auf die 2.0er version downgegraded - da waren die wetterinformationen bedeutend besser, als die von yahoo...
am besten soll 1.8 sein

ciao
w
 
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem iMac g5 unter Tiger. Geht auch nicht in den Ruhezustand obwohl alle Programme beendet sind :-(
 
holgerb schrieb:
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem iMac g5 unter Tiger. Geht auch nicht in den Ruhezustand obwohl alle Programme beendet sind :-(
ich denke, dann haben wir sogar 2 probleme ;)

G4 mit panther (10.3.9)
G5 mit tiger (10.4.x)

maybe kann uns ja jemand weiterhelfen...

ciao
w
 
holgerb schrieb:
Geht auch nicht in den Ruhezustand obwohl alle Programme beendet sind :-(
Schau mal unter Programme->Dienstprogramme->Aktivitäts-Anzeige welche aktiveb Prozesse da ablaufen und poste sie hier.

@Wonder: Konfabulator 2.1.1 ist draussen, mit funktionierenden Weter-Widget (zumindest scheint bei mir nun tagsüber wieder die Sonne)
 
Lua schrieb:
@Wonder: Konfabulator 2.1.1 ist draussen, mit funktionierenden Weter-Widget (zumindest scheint bei mir nun tagsüber wieder die Sonne)
danke lua!
bin zuvor auf das 2.0er gegangen, da scheint sie auch ;)
wenn du magst, kann ich es dir gerne zumailen - die daten sind imho besser als von yahoo weather.
am besten soll das 1.8er widget sein - kenne ich aber nicht und niemanden der es hat.

ciao
w
 
Hallo,
bei meinem iBook hab ich diese Probleme nicht mit dem Ruhezustand unter 10.3.8
Deswegen update ich auch nicht auf 10.3.9 wegen da vorhandener Probleme...

MfG
Locator
 
ohne den Thread ganz zu lesen:

Ich konnte ein ähnliches Problem durch fixen der permissions lösen..

gruss ctopfel
 
ctopfel2 schrieb:
ohne den Thread ganz zu lesen:

Ich konnte ein ähnliches Problem durch fixen der permissions lösen..

gruss ctopfel
Äh, durch was? kopfkratz
 
@wonder

Beende mal alle Programme und teste ob es dann schlafen will.
 
Die Aktivitäts-Anzeige sagt mir folgendes:
Safari, pmTool, kernel_task, WindowsServer, configd, N067U_ButtonManager, N124U_ButtonManager unter Aktive Prozesse.
Alle paar Sekunden ändert sich da was, manchmal taucht DirectoryService, ntpd oder sowas auf.
 
heldausberlin schrieb:
Äh, durch was? kopfkratz
rechtereparatur...

aber das habe ich alles schon mit onyx gemacht...
 
Zurück
Oben Unten