Help mein Knudelmac funzt nicht mehr

  1. quwitchiboo

    quwitchiboo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    also folgendes wenn mein iMac ca. 15 - 20 min läuft, macht er auf einmal komische geräusche ( so ne art knacken ) danach startet er auch nix mehr von der festplatte.
    bei nem neustart nach ( geht nur wenn ich ihn resette, da er auch nicht mehr runterfährt ) blinkt abwechselnt 2 Ordner, einmal mit dem symbol von OS 9 ( nehme an Classic da ich OS X nutze ) und der andere mit einem " ? ". kann es sein das die festplatte fritte ist ? wenn er ca. 15 min. ausgeschaltet ist bootet er ganznormal und alles beginnt wie beschrieben wieder von neuem.....

    achso übrigens handelt es sich um einen iMac G3 DV 400....

    greetz

    quwitchiboo
     
    quwitchiboo, 01.08.2004
  2. MeNz666

    MeNz666MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich würde nach den von dir Beschriebenen Symptomen auch mal auf eine Defekte Festplatte hindeuten. Versuche mal bitte zu eroieren, woher genau die "knack"-Geräusche kommen. Wenn ich Richtig bin, sitzt die Festplatte unterhalb des CD-ROM Laufwerkes. Ich würde Vorschlagen, eine Datensicherung zu machen und die Festplatte Auszutauschen. Hör mal, woher es Kommt und meld dich dann wieder, vielleicht kann ich dir Weiterhelfen.

    Gruss,

    MeNz666
     
    MeNz666, 01.08.2004
  3. quwitchiboo

    quwitchiboo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    re

    vorerst besten dank,
    das problem ist der imac ist meinem neffen und denn sehe ich erst mitte der woche wieder...
    aber falls es weiter hilft das knacken hört sich an als wenn eine leine kugel im gehäuse titscht....
    kann es evtl. auch an etwas anderem liegen ? z.B. Controler oder so ?

    greetz quwitchiboo
     
    quwitchiboo, 01.08.2004
  4. DieTa

    DieTaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    32
    So wie Du es beschreibst ist es IMHO eindeutig ein HDD-Defekt. Fehlerhafte Sektoren oder sowas in der Richtung. Rein mit der neuen Platte - aber denke dran: nicht größer als 120GB sollte sie sein...
     
    DieTa, 02.08.2004
  5. tansho

    tanshoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    hdd

    und wenn du sie selbst kaufst-denke drann-halbe bauhöhe
     
    tansho, 02.08.2004
  6. quwitchiboo

    quwitchiboo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    halbe Baubreite ? keine normale IDE Platte ?
    woran erkenne ich eine halbe platte bzw. wie ist die bezeichnung ?

    greetz
    quwitchiboo
     
    quwitchiboo, 02.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Help mein Knudelmac
  1. kun
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    416
    rembremerdinger
    28.06.2017
  2. socci
    Antworten:
    68
    Aufrufe:
    1.757
    rechnerteam
    18.08.2016
  3. Boogaboo
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    6.154
    toolted
    03.05.2014
  4. Ghostly2002
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.008
    Ghostly2002
    18.05.2013
  5. shanti75
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.222
    BirdOfPrey
    06.09.2009