Help mein Knudelmac funzt nicht mehr

quwitchiboo

quwitchiboo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
hi...

also folgendes wenn mein iMac ca. 15 - 20 min läuft, macht er auf einmal komische geräusche ( so ne art knacken ) danach startet er auch nix mehr von der festplatte.
bei nem neustart nach ( geht nur wenn ich ihn resette, da er auch nicht mehr runterfährt ) blinkt abwechselnt 2 Ordner, einmal mit dem symbol von OS 9 ( nehme an Classic da ich OS X nutze ) und der andere mit einem " ? ". kann es sein das die festplatte fritte ist ? wenn er ca. 15 min. ausgeschaltet ist bootet er ganznormal und alles beginnt wie beschrieben wieder von neuem.....

achso übrigens handelt es sich um einen iMac G3 DV 400....

greetz

quwitchiboo
 
Ja, ich würde nach den von dir Beschriebenen Symptomen auch mal auf eine Defekte Festplatte hindeuten. Versuche mal bitte zu eroieren, woher genau die "knack"-Geräusche kommen. Wenn ich Richtig bin, sitzt die Festplatte unterhalb des CD-ROM Laufwerkes. Ich würde Vorschlagen, eine Datensicherung zu machen und die Festplatte Auszutauschen. Hör mal, woher es Kommt und meld dich dann wieder, vielleicht kann ich dir Weiterhelfen.

Gruss,

MeNz666
 
re

vorerst besten dank,
das problem ist der imac ist meinem neffen und denn sehe ich erst mitte der woche wieder...
aber falls es weiter hilft das knacken hört sich an als wenn eine leine kugel im gehäuse titscht....
kann es evtl. auch an etwas anderem liegen ? z.B. Controler oder so ?

greetz quwitchiboo
 
So wie Du es beschreibst ist es IMHO eindeutig ein HDD-Defekt. Fehlerhafte Sektoren oder sowas in der Richtung. Rein mit der neuen Platte - aber denke dran: nicht größer als 120GB sollte sie sein...
 
hdd

DieTa schrieb:
So wie Du es beschreibst ist es IMHO eindeutig ein HDD-Defekt. Fehlerhafte Sektoren oder sowas in der Richtung. Rein mit der neuen Platte - aber denke dran: nicht größer als 120GB sollte sie sein...

und wenn du sie selbst kaufst-denke drann-halbe bauhöhe
 
halbe Baubreite ? keine normale IDE Platte ?
woran erkenne ich eine halbe platte bzw. wie ist die bezeichnung ?

greetz
quwitchiboo
 
Zurück
Oben Unten