Help: MBP nach SSD-Upgrade tot

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe eben eine SSD statt der Standard-HD eingebaut (MBP 2009 5,5)
Statt des DVD-Laufwerks habe ich die Standard-HD mithilfe eines Einbaurahmens verbaut.

Alle SATA-Kabel sind angeschlossen.

Nun starte ich den Mac mit gedrückter ALT-Taste und wähle die System-DVD (Snow Leopard des MBP) des nun externen Superdrives aus und starte sie. Doch nach einigen Momenten hört die DVD auf zu drehen und es erscheint statt des Apfels ein durchgestrichener Kreis. Darunter dreht sich der spinning point (oder wie das heisst). Von der am Superdrive-SATA angeschlossenen Standard-HD kann man booten.

Ab und an hört man leise die HD, das DVD Laufwerk dreht nicht.

Warum bootet die System-DVD nicht weiter? Möchte Mac OS X auf der SSD installieren.

Verzweifle da gerade dran, etwas Rat wäre super.
 
Hi
ich hab´s vom usb-stick installiert, das funktioniert 100%.....

A) Create two partions (GUID) on external drive.
B) One no larger that 10 gigs. Call it "Mac OS X Install DVD"
C) Open Disk Utility and do a restore.
D) Drag 10.7 .dmg file onto the "source field"
E) Drag your newly created "Mac OS X Install DVD" partition into the destination field.
F) Click restore. Takes about twenty minutes.
G) After the restore is complete, open systems preference and select the "Mac OS X Install DVD" partition as your startup device.
H) Restart and install. It's quick and runs smoothly.

grüße ACID25
 
Vielleicht liegt es ja am externen Laufwerk.
Bau doch mal das Superdrive wieder zurück und versuch es erneut mit der Installation.
 
Ich möchte das Superdrive absolut nicht zurückbauen.

Auf einem anderen Mac habe ich Lion installiert. Liegt die installdatei noch irgendwo herum, die ich dann auf einen Stick schieben kann?

Das Superdrive wird ja erkannt und es dreht, hört dann aber auf... Argh... Und es läuft am anderen Mac.

Auf der zweiten HD ist Lion ebenfalls installiert. Kann man nicht die Recovery starten und auf der neuen SSD installieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HD und SSD ausbauen brachte nichts.

Habe nun mit Befehl-R gestartet, Lion Recovery lädt Lion aus dem Netz und installiert es gerade auf der neuen SSD.

Problem: die Standard-HD ist mit FileVault2 verschlüsselt. Werde ich diese wieder ins System einhängen können? Wie ? Mit dem Diskutility?

Nach der Lioninstallation werde ich das System auf 10.7.2 updaten und die Softwareakrualisierung laufen lassen.
Danach werde ich per Migrationsassistenten die Einstellungen und Programme migrieren vom Backup. Per Systemeinstellungen und Symlink werde ich die Userordner und User wieder verbinden mit der alten HD.

Danach müsste theoretisch alles wie zuvor sein, nur dass die Programme und Einstellungen sowie System auf der SSD liegen, die Daten (iTunesmediathek etc.) auf der alten HD.

Muss ich nochwas beachten?
 
Zurück
Oben Unten