Help! Gebrauchtes Axiom 49, oder neu, oder lieber Axiom 49 2nd gen?

Locke

Locke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
650
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,

brauche mal Rat:

Ich habe ein Angebot ein gebrauchtes 2008er Axiom 49 "wie neu" (will ich hoffen), originalverpackung pipapo für 180,-€ zu erstehen... ist das Angebot akzeptabel?

Dem gegenüber steht die Überlegung, ein niegelnagelneues 2010er für 230,- zu bekommen, oder gar die Anschaffung des Axiom 49 2nd gen... 275,- + Versand, falls auf Lager.

Ich hab im Netz gesurft, sehe nicht, was der riesen Unterschied zwischen dem Neuen, also 2nd gen, und dem Alten, abgesehen von Designunterschieden, wirklich ist. Vielleicht kann mir jemand die herausragendsten Punkte nennen?
Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen dem 2008er und 2010er "Normal"-Axiom?

Vielen Dank im voraus für die Antworten
 
na, die Herrschaften, nicht so schüchtern hier... immer ran... keiner auf M-Audio unterwegs oder zumindest gut informiert?
 
Die Frage ist ja mal wieder was man wirklich machen will od. was braucht man wirklich...
Die Klaviaturen sind zu den älteren Modellen besser geworden. Also wenn dann ein aktuelles Modell!

Ich hatte ein M-Audio Axiom Pro 49 und Axiom Pro 61. Beide nicht gerade günstig.
Von den Steuerungsmöglichkeiten für Logic, Ableton etc (ich arbeite mit Ableton Live) sehr gut.
Ich hatte also ALLES unter Kontrolle. Woran es schließlich haperte war die Klaviatur.
Muss dazu sagen, dass ich hier noch ein YAMAHA DGX-620 stehen habe welches eine sehr gute 88er gewichtete Hammer-Klaviatur hat.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Inzwischen habe ich auf die ganzen Einstellmöglichkeiten verzichtet und arbeite nur noch mit dem DGX-620. Die Axioms habe ich inzwischen veräußert.

Also, Du bekommst sicherlich mit den Axioms - Pro oder nicht - für 200-300 EUR (gebraucht) ein Gerät welches sich gut in Deine DAW einfügt. Aber erwarte (trotz Verbesserungen seitens M-Audio) keine Wunder von der Klaviatur.

Die Frage ist wirklich was willst Du?
1. Nur einspielen?
2. Alles kontrollieren
3. Wieviel möchtest Du ausgeben?


Gruß, cyber
 
Hi Cyber,

nee, passt schon mit dem Axiom was den Preis angeht, bin inzwischen von dem Vorgängermodell abgerückt aufgrund negativer Userberichte, und da es auch keine Garantie mehr gäbe, könnte der 180,-€ Deal ärgerlich werden...
Ich vermisse Informationen zum 2nd gen! Im Prinzip passen Deine aufgezählten Punkte schon, da habe ich entsprechende Überlegungen angestellt, Preis passt wie gesagt, Einspielen und Kontrollieren will ich in Ableton, aber habe keine Ambitionen passionierter Klavierspieler oder Keyborder a la Jordan Rudess zu werden. Deshalb war meine Fragestellung schon gezielt auf das genannte Gerät abgestimmt. Die halbgewichtete Tastatur mit aftertouch finde ich haptisch wertvoll gegenüber der Oxigenreihe, weshalb ich den Mehrpreis dann gerne in Kauf nehme.

Ist also klar, dass man unterhalb der 1000€ grenze keine richtigen Musikinstrumente erhält, bzw eine sehr überschaubare Auswahl. Das Interresse dafür wird sich dann ergeben, sobald aus mir dann ein äusserst erfolgreicher Produzent wird ;-) ... aber da sind wir ja noch Meilenweit entfernt! Danke für die Antwort.
 
Würde Dir dann ein gebrachtes Axiom Pro 49 od. besser 61 mit "Hyper Kontrol" aus der der Bucht für ca. 250-300 EUR empfehlen.
Gerade für Ableton welches ich ja auch benutze eine Bereicherung!

Z.Zt. aber leider keine da... aber wenn es nicht sehr eilig ist lohnt es sich evtl. 1-2 Wochen die Bucht zu beobachten.

Achte aber auf Garantie und ne Rechnung! ;-)

Viel Glück!
 
Axiom Pro also, aha, hm, ok, werd da mal drüberschauen!

Danke, gleichfalls :)
 
Zurück
Oben Unten