HELP Externe Platte (WD MyBook) viiiel zu langsam! <:(

Diskutiere das Thema HELP Externe Platte (WD MyBook) viiiel zu langsam! <:( im Forum Mac Zubehör

1. WirbelFCM

WirbelFCM Thread Starter Mitglied

Momentan kopiere ich gerade ca. 60GB an Daten von meinem alten PC auf den Mac. Jetzt ist mir aufgefallen, daß das Kopieren von der internen Platte (Seagate Barracuda) auf mein externes MyBook 320GB von Western Digital viiiiiel zu langsam abläuft! Statt wie früher mit 40-50 MB/s schaufelt der Mac nur rund 5MB/s auf das MyBook - viel zu wenig, um rdentlich arbeiten zu können :mad:

Kann irgendjemand Abhilfe schaffen? :eek:

BWG Wirbel

2. starbuckzero

starbuckzero Mitglied

Wie ist die Platte angeschlossen? FW400? FW800? USB?

3. WirbelFCM

Also mein Modell hat nur USB2.0-Anschluß. Der hat zwar unter XP auch schon manchmal gelahmt (weil angeblich keine USB2.0-Treiber installiert waren - ja nee is klar!), aber i.d.R. war die Platte sehr flott. Und diesen Speed hätte ich nun auch gerne wieder :(

btw: ich habe als Filesystem wie vorgegeben "Mac OS Extended (Journaled)" gewählt, ich hoffe, das war kein Fehler?!? :confused:

4. eMac_man

eMac_man Mitglied

Hat denn Dein Mac auch USB 2.0? Ist die Platte direkt am Mac oder über einen Hub? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Ein externes Netzteil?
    Gruss
    der eMac_man

5. WirbelFCM

Jupp, der iMac hat 3 USB2.0-Anschlüsse, an denen die Platte auch direkt hängt, ebenso wie an ihrem eigenen Netzteil. Daran sollte/dürfte es eigentlich nicht liegen :(

6. starbuckzero

starbuckzero Mitglied

Normal für USB 2.0 sind 10-12 MB/s, mir wäre noch keine untergekommen, die merklich schneller ist. Bei vielen kleinen Dateien sind 5 MB/s jetzt nicht so ungewöhnlich, besonders nicht auf die WD Platten, deren USB Controller etwas gemächlich arbeiten.

7. WirbelFCM

Also "normal" kann das für USB2.0 nicht sein, snst wäre die Platte am PC nicht gerannt wie irre - wie gesagt: über 50MB/s!

Es könnte höchstens "normal" sein, daß OSX kein USB2.0 unterstützt und die Platte deshalb so langsam (unter USB 1.0/1.1?) läuft, aber wirklich dran glauben tu ich nicht ;)

Mein Benutzerhandbuch sagt: Ihr iMac G5 besitzt fünf USB-Anschlüsse (drei USB 2.0 High-Speed-Anschlüsse an der Rückseite des Computers udn zwei USB 1.1 Anschlüsse an der Tastatur)...

Also sollten die 3 Zwei-Nuller auch schon bissel rennen ;)

Wer kann helfen??? :(

8. Der Fullspeed macht sich nur bei großen Dateien bemerkbar. Hast du viele kleine Dateien nutzt dir auch ein USB 2.0 nichts.
    Ich brauche an einem Mac G4 für 60 GB über USB gut 1,5 Stunden (nur Videofiles > 700 MB je Datei).

9. WirbelFCM

Mein MyBook wird aber derzeit ausschließlich für Video-und Audiodateien genutzt. Die Videodateien sidn teilweise mehrere GB groß, da erwarte ich dann schon ein bissel mehr Speed :(

10. Giga-Mario

Giga-Mario Mitglied

Dann musst du eben FireWire800 benutzen.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...