Help - externe Platte aus "altem" imac wird nicht erkannt

D

dersupergrobi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Wissende,

folgendes Problem, ich versuche die Story kurz zu halten.
am imac (late 2013) wollte ich ein zusätzliches verschlüsseltes Volume hinzufügen. Und - ohn wunder - genau in dem
Augenblick hat sich der erwähnte imac ins Nirwana verabschiedet.
gut - TM Backup mit den wichtigen Daten ist ja da - aber eben nicht von dem neu einzurichtenden Container.
Keine Lebenswichtigen Daten - aber ich hätte das gerne wieder.
imac also geöffnet - Platz für HDD leer :confused: und die Schrauben am Logicboard kaputt (hatte den gebraucht gekauft),
also war auch schonmal was dran an der Kiste. Gut, weiter gesucht und das NVMe gefunden und ausgebaut.
(Neustarts war alles nicht möglich, auch kein Reset, nach Diagnose aus Internet Fehlermeldung, dass SMC hinüber ist. imac hat auch regulär keine andere möglichkeit des bootens gehabt, nur Boot Sound kam, kein Recovery Mode, kein Safe Mode)

Also: neuer Mac her - aber oh je....nichts in näherer Umgebung verfügbar mit 500GB SSD und 16GB Ram, also einen Mini aus 2012 gekauft als Übergang sowie einen Adapter für NVMe

Restore aus TM Backup (natürlich) mit Fehlermeldng abgebrochen, genau mein Tag, aber danach Mojave drüberinstalliert und die meisten Dinge wieder da.
Was ich nicht kann: auf die alte NVMe zugreifen. Wird im Disk Utility nicht angezeigt. in der Systemübersicht gibts da teil aber.

(soweit der Text aus Apfeltalk)
nun bin ich aber weiter. nach mehrmailem reparieren (welches immer Fehlschlägt)
sehe ich zumindest die Volumes alle:
/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk2
1: EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_APFS Container disk3 500.1 GB disk2s2

/dev/disk3 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +500.1 GB disk3
Physical Store disk2s2
1: APFS Volume Macintosh HD 171.2 GB disk3s1
2: APFS Volume Preboot 76.8 MB disk3s2
3: APFS Volume Recovery 1.0 GB disk3s3
4: APFS Volume VM 2.1 GB disk3s4
5: APFS Volume Daten 128.2 GB disk3s5
6: APFS Volume Dadadaten 483.3 MB disk3s6

das "Dadadaten" ist das verschlüsselte.
Wichtig wäre mit das Volume "Daten"

meine Versuche gingen immer üver DiskUtil GUI oder im Terminal - Verify und überprüfen
Mounten schlägt fehl, z.B mit
error: mount_apfs exit Status 73

jemand eine Idee, wie es wieder klappen könnte?
Danke

Grobi
 
und aus dem Festplattendienstprogramm zeigt mir die Info über das Volume Daten:

Volumename : Daten
Volumetyp : APFS-Volume
BSD-Geräteknoten : disk3s5
Dateisystem : APFS
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : 1E999987-D007-4374-BB0C-7B6ACB4D93B1
Volumekapazität : 500.068.036.608
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
 
Also wird die platte schon erkannt, aber nicht gemountet?
 
genau....ich versuche gerade, Zugriff auf die encryptete Partition zu bekommen. Aber der sagt mir die passphrase wäre incorrect bzw.
Passphrase incorrect or user does not exist

Und da scheinbar das Volume locked ist bekomme ich den APFS Container scheinbar nicht gemountet
Da dort nur 480MB drin sind könnte ich natürlich versuchen (noch nicht gemacht)
1. das Volume löschen (falls es überhaupt geht)
2. im SingleUser Mode versuchen draufzukommen

Aber bislang wurde nach neustart immer wieder kein Volume gefunden
 
Zurück
Oben Unten