Help - externe Festplatte: verschwundener Ordner mit Stellar Phoenix retten!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo an alle!

Uns ist im Büro eine Katastrophe passiert: ein Ordner in einer externen Festplatte ist „verschwunden“. Keine Ahnung wie oder wenn genau das passiert ist!
Also es ist eine Maxtor mac os journaled formatierte Platte die bei einem Kollegen dranhängt, die anderen verbinden sich gelegentlich per Freigabe zu dieser Platte.
Vorgestern habe ich darin gestöbert da ich oft irgendwas darin brauche, da war dieser Ordner noch drin. Ich habe weder was gelöscht oder verschoben usw. Auch kein anderer hatte irgendwas darin gelöscht... :hum:
Gestern wollte ich etwas darin nachschauen und mir ist sofort aufgefallen, dass dieser Ordner weg war - und noch was komisches: beim verbundenen Kollegen war 2x diese externe Festplatte zu sehen (aber mit unterschiedliche icons: 1x als Festplatten-icon und 1x als standard Netzwerkordner). Ich habe die Freigabe getrennt und mich erneut mit dem Kollegen verbunden, nun war die Platte richtigerweise nur 1x zu sehen, aber der verschwundene Ordner blieb verschollen... :confused:

Nun haben wir zum Glück als Datenrettungssoftware Stellar Phoenix letztes Jahr gekauft und habe es sofort beim Kollegen installiert und die externe Platte scannen lassen.
Leider haben wir nicht herausgefunden wie man nur Ordner wiederherstellt! Die Software listet einzelne Files auf, aber das hilft mir nicht weiter... :(
Auch in der Hilfe und per google habe ich keine Infos dazu gefunden.
Deshalb frage ich mal in die Runde: hat jemand von euch mit Stellar Phoenix schon mal Ordner wiedergestellt?
Gibts sonst andere Tipps? Sollten wir lieber die Platte einem Profi übergeben, damit er uns diesen Ordner retten kann?

help please!
danke danke danke!
 
Guten Morgen Blue Apple,

gleiches Problem hatte ich vor einiger Zeit – Ordner mit 1,2 GB war „verschwunden”.
In meiner Verzweiflung, keine Datenrettungssoftware half, liess ich DiskWarrior prüfen.
zusätzlich sämtliche Routinen durchgegangen wie Festplatte testen im Einzelbenutzer-Modus,
PRAM zurücksetzen etc. war nach dem Neustart der Ordner wieder da.

Probiere erst mal dies bevor Du die Platte „restaurieren” lässt.

Viel Glück


Sorry, habe etwas vergessen! Auf jeder meiner Platten befindet sich
ein „abgemagertes” System aus Sicherheitsgründen.

Jürgen
 
Hat's sogar mal einen alten Hasen ohne Backup erwischt... :D

Ordner kann eine Datenrettungssoftware normal nicht wiederherstellen, da ja die Verzeichnisstruktur beim Löschen zerstört wird.
Daher gehen nur die einzelnen Files.

Ich würde auch, wie Jürgen sagt, die Platte mal mit dem FDP durchchecken.
Ist alles okay, dann mal per Terminal die Files (im Pfad des verschwundenen Ordners) auflisten lassen.
 
:heul:

neinnnnn... das ist blöd, weil mir ja nur dieser ordner inklusive unterordner usw. interessiert, da ist es doch unmöglich alle einzelne files von diesem ordner rauszusuchen, alles zur richtigen struktur zu bringen usw.!!
aber der cheffe hat vor ein halbes jahr ordner damit wiederherstellen lassen?! :kopfkratz: er ist heute außer haus, da kann er mal nicht weiterhelfen...
das mit dem fdp wollten wir am ende machen.
ok, wie kann man per terminal die files einer externen platte anzeigen lassen?
 
FDP würde ich gleich machen; wenn das Volume beschädigt ist sollte man nicht daran herumpfuschen.
Im Terminal "ls -la" reinhacken.
 
FDP würde ich gleich machen; wenn das Volume beschädigt ist sollte man nicht daran herumpfuschen.
Im Terminal "ls -la" reinhacken.

die platte ist anscheinend in ordnung laut fpdp.
der terminal befehl zeigt mir aber nur files der internen platte, nicht der externen...
 
Musst vorher schon in den entsprechenden Pfad der externen navigieren.
Dazu einfach "cd " und dann den Pfad, den du durchsuchen willst, per Drag&Drop ins Terminalfenster ziehen.
 
ok danke hat geklappt.
aber dieser ordner wird nicht angezeigt. dann ist er also futsch?
:(
 
Wenn er nicht überschrieben wurde, dann sollte zumindest sein Inhalt noch erhalten sein.
Daher wirst du nicht drum herum kommen mit deiner Rettungssoftware akribisch den Inhalt des Ordners zu suchen und die Verzeichnisstruktur neu zu erstellen.
 
ja ich denke dass es andere möglichkeiten nicht gibt.
das problem ist nur dass keiner mehr den exakten inhalt kennt.
es waren lauter ordner mit unterordner mit arbeiten drin, die warteten auf dvd gespeichert zu werden.
zum glück wurden diese arbeiten schon mal per time machine gesichert bevor sie in auf der externen festplatte in diesen ordner wanderten.
vielleicht können wir es auch so machen: sobald wir sehen dass irgend eine arbeit nirgends auf einer dvd unseres archives zu finden ist, dann bemühen wir time machine.
hoffen nur dass die tm-platte keine macke bekommt. ich z.b. musste schon 2x meine tm-platte formatieren und von vorne sichern lassen, aber ist eh kein problem da wir ja tm nicht als archiv sondern als sicherung benutzen.
zur archivierung haben wir retrospect und eben diese externe platte. ab nun werden wir zusätzlich diese mit tm sichern!
 
Abgesehen davon – ich kann es jetzt nicht genau recherchieren – ist die Maxtor FP nicht schon steinalt?

Die Firma existiert ja schon lange nicht mehr (wurde damals von Seagate übernommen) und für eine Zeitlang wurden Platten noch unter dem Label "Maxtor" verkauft. Ist aber, wie schon gesagt, 'ne ganze Weile her.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn das FPDP sagt, mit der FP wäre noch alles in Ordnung, könnte es eine gute Idee sein, sie prophylaktisch auszutauschen. Einfach "verschwundene" Dateien können bei älteren FP schon auf ein baldiges Ableben hindeuten.


MfG, Peter
 
Hallo Blue Apple,

vergiss mal das Apple-Dienstprogramm und versuche es mit DiskWarrior!
Ist bei weitem zuverlässiger und präziser,

Gruss Jürgen

Solange sichj die Platte nicht verabschiedet und/oder gräsliche Geräusche
macht, kann sie auch auf Grund des Alters wohl keine daten verlieren.
Das kann mir in meinem biblischen Alter passieren, aber nicht der Platte.
Ich habe bis vor 2 Monaten noch alte SCSI-Seagate-Platten (über 10 Jahre jung)
laufen gehabt, ohne Probleme. In meinem Tower rotieren 2 Maxtor (180GB) und eine
Seagate. Null problemo mit dem Alter.
 
@blue apple:

In einem ähnlichen Fall bei uns war der Ordner in einen anderen Ordner verschoben worden.
Oft sind Ordner aktiviert und beim Schollen verschwinden diese aktivierten Teile aus den Augen.

Versuche mal eine Spotlightsuche.

Daß ein einzelner Ordner komplett verschwindet, davon habe ich bisher noch nichts gehört.

Ansonsten schließe ich mich #12 an.







EDIT: Dieser Software http://www.stellarinfo.com/de/mac-datenrettung.htm vertrauen?
Die kann nur ein PC-User angeschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jürgen

Wir werden es nun mit der Time Machine und Retrospect methode machen um unsere verlorenen daten zu retten.
diese externe maxtor platte tauschen wir mit einer neuen um und werden diese zusätzlich per tm sichern.
für was sollte disk warrior noch nutzlich sein?

@rpoussin:
das war das erste was wir getan haben, auf der externe und interne platte per easyfind nach diesem ordner gesucht: nada!
warum sollte man dieser software nicht vertrauen?
die hat der cheffe einfach gekauft, keine ahnung warum diese und nicht andere wie z.b. data rescue o.a.
 
Hallo Blue Apple,

DiskWarrior ist das in meine Augen beste Festplattendienstprogramm,
ist vielseitiger, kann entschieden mehr und ist zuverlässiger als das
Apple eigene

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten