Help! DVD-Problem mit Toast 5 unter OS 9!

  1. hanzen

    hanzen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    bin macmässig nicht so bewandert. vielleixht kann mir jemand nen tip geben.
    bin leider im forum noch nicht fündig geworden.

    also, ich habe probleme mit einem xternen +-dvd-brenner unter OS-9 und toast 5.01. jedesmal wenn ich eine daten-dvd schreiben will kommt am ende eine fehlermeldung. irgendwie hat er probleme die dvd abzuschliessen auch wenn ich langsamste geschwindigkeit wähle. obwohl ich im brenner auf die geschriebenen daten zugreifen kann erkennt er die dvd nur im brenner.

    desweiteren erkennt er keine dvd-rws egal ob + oder -
    ich kann auch im toast keine dvd-rws löschen.
    hat das mit der toastversion zu tun?
    den brenner erkennt er allerdings sofort, cd-roms brennt er auch ohne probleme.

    könt ihr mir helfen?
    wäre dankbar über jeden tip!!

    gruss
    hanz

    (OS 9.2.1/ext. firewire DVD+-RW NEC 2500A/ Toast 5.01)
     
    hanzen, 16.06.2004
    #1
  2. merlin44

    merlin44 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    3
    Hatte ich auch !!

    Hi, hatte an meinem iMac auch einen externen Dualbrenner unter 10.2. dran hängen und das gleiche Problem wie du. Hatte toast 5.2.1. der brenner wurde erkannt. er brannte auch anstandslos alles, aber auf dem desktop wurden die dvd+ die er selber gebrannt hatte nicht angezeigt.Bei - war das nicht !! Da erschien das DVD-Symbol auf dem Desktop....ulkig. Das soll daran liegen, dass Apple Plus intern abblockt und nicht erkennt.Wurde mir jedenfalls von meinem Apple-Händler erklärt.War echt blöd...hatte ich doch geglaubt mit dem Dualbrenner alles zu überbrücken....Pustekuchen !! ;)
    Zur problemlösung kann ich dir nur empfehlen, alles was du noch vervielfältigen willst auf Minus zu brennen, dass kann man wieder einlesen.....oder : PB kaufen, das liest Plus und Minus und sogar RWs !!*scherz*:D
     
    merlin44, 20.06.2004
    #2
  3. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Hast du den RAM cache auch auf 64 Mb gestellt in den Einstellungen?
    Und mal probiert Toast upzudaten?
     
    Icetheman, 20.06.2004
    #3
  4. hanzen

    hanzen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt auf toast 5.2.3 geupdated.
    der cache stand bei mir auf geschw. x 2 mb. hab ihn aber mal auf konstant 64mb gestellt.
    also ich brenn die RWs jetzt mit minus da gehts. allerding kann ich da irgendwie keine sessions brennen, nur abschliessen.

    naja, irgendwie scheint es als ob ich da noch ne menge testen muss!

    gibts da nicht nen guten link generell über formate beim brennen aufm mac?
     
    hanzen, 21.06.2004
    #4
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Help DVD Problem
  1. ditomike
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    377
    ditomike
    14.11.2006
  2. holydiver
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    688
    maci messer
    01.05.2005
  3. mac74
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    523
    mac74
    04.04.2005
  4. zebraman
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.076
    zebraman
    03.10.2004
  5. KAISERFRANZZ
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    632
    KAISERFRANZZ
    09.01.2004