HELP: 300 Mp3's auf Schreibtisch. Wie entfernen?

Und in der Spaltenansicht den Desktop anzeigen lassen? Dann stehen doch alle Dateien auf dem Schreibtisch schön säuberlich untereinander und können auch in einem Rutsch gelöscht werden.
 
Ich krieg den Finder nit geöffnet da er über eine stunde rechnet bevor sich was öffnet
 
Wie soll ich angesichts dieser Probleme jetzt Deine Unterzeile verstehen.

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.
 
:D :D :D

Ich will nur wissen, ob das rm * meine auf dem Schreibtisch befindliche Festplatte betrifft wen nnicht kann ich es ja machen
 
NEIN, die löscht der Befehl nicht ;)
Das ist ja eigentlich nur eine Verknüpfung zur Festplatte.

Genausowenig löscht er CD-Roms oder sonstige Laufwerke die auf dem Desktop erscheinen.
 
Du kannst Deine Festplatte nicht löschen. Das ist, als würdest Du Dich selbst aufessen wollen.

Macintosh HD liegt eigentlich auch gar nicht auf Macintosh HD/Users/Computer-von-Tobias/Desktop.

Ich denke das läuft.

Sonst hast Du nix wichtiges am Schreibtisch?
 
ARGHHH *haarerauf*

Was soll das es klappt nicht warum soll das alle ne direktory sein?

Siehe unten

Code:
Last login: Fri Apr  1 21:51:24 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Computer-von-Tobias:~ tobias$ cd desktop
Computer-von-Tobias:~/desktop tobias$ rm *
rm: *.m4a: is a directory
rm: *.mp3: is a directory
rm: CCC: is a directory
rm: MIST: is a directory
rm: MIST1: is a directory
rm: Sonstiges: is a directory
rm: iTunesordner: is a directory
rm: mv: is a directory
Computer-von-Tobias:~/desktop tobias$
 
Ja nun. Du siehst doch deutlich: Eine 1. April Meldung Deines Computers
 
:D

Nein sach ma bitte mich nervt das
 
Ich sage erst wieder was, wenn Du Nr. #21 ausgeführt hast.
 
Solange hier keiner mit UNIX Kenntnissen aufkreuzt, kannst Du Dich mal mit „man rm“ selbst weiterbilden.
 
Hier bei meinem Linux würde ich mit dem Befehl ls einfach mal den Ordnerinhalt von Desktop anzeigen lassen.

Code:
ls PfadzumDesktop

Dann löst sich vielleicht das Directory Mysterium, da er dann alles, markiert nach Typ anzeigt. So kannst du vielleicht sehen, woran es hängt.

Wie gesagt, ich hab hier nur Linux. Und auch hier kenne ich mich nicht besonders mit der Konsole aus, altes Vorurteil;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Macverehrer!

Ich habs jetzt mal für Dich ausprobiert. Meinen Schreibtisch geleert, lauter Schrott drauf und:

cd desktop

rm *


Und alles ist gelöscht, außer Ordnern und der Platte.

Also, geht doch!
 
Macverehrer schrieb:
ARGHHH *haarerauf*

Was soll das es klappt nicht warum soll das alle ne direktory sein?

Siehe unten

Code:
Last login: Fri Apr  1 21:51:24 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Computer-von-Tobias:~ tobias$ cd desktop
Computer-von-Tobias:~/desktop tobias$ rm *
rm: *.m4a: is a directory
rm: *.mp3: is a directory
rm: CCC: is a directory
rm: MIST: is a directory
rm: MIST1: is a directory
rm: Sonstiges: is a directory
rm: iTunesordner: is a directory
rm: mv: is a directory
Computer-von-Tobias:~/desktop tobias$


is a Directory bedeutet, das sind Ordner.

Die löscht Du mit

rm -R *

(Habe ich gerade selbt in man rm gelesen, man lernt nie aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAB DIE LÖSUNG :D:D:D

Das vorige kam bereits zum greifen und es war alles in Ordnern.
Danach habe ich den Kram rm * ausprobiert.
Aber wie tau oben sagte, dass seine ordner nicht weg waren so war es auch bei mir.
Ich hatte lediglich verpennt den Computer neu zu starten, weswegen die Schreibtisch ansicht noch nicht aktualisiert war. Wie immer lag die Lösung nah nur der Anwender war zu doof.
 
Zusammenfassung

So möchte jetzt noch einmal die genaue Lösung posten, falls jemand das gleiche Problem bekommen sollte.
____________________________________________________

SCHRITT 1

Ich habe mich ins Terminal begeben und eingetippt:


Code:
cd desktop
Return
Code:
mkdir [Name des Ordners der erstellt werden soll [z.b. Ordner1]] mv *.[Suffix der in den Ordner zu verschiebenden Datei [z.B. *.mp3]][Name des Ordners der erstellt werden soll [z.b. Ordner1]]
Return

Dann ein Neustart oder den Finder abschießen, so daß dieser neustartet, (apfel alt escape)
oder sich aus- und wieder einloggen.
und alles liegt in dem Ordner1 auf meinem Schreibtisch



Nochmal der pure Code mit Beispielen (farbig gekennzeichnte)

Code:
cd desktop
Return
Code:
mkdir [COLOR=Red]Ordner1[/COLOR] mv *.[COLOR=Red]mp3 Ordner1[/COLOR]
Return
___________________________________________________________

SCHRITT 2

Oder aber man löscht das auf dem Desktop befindliche

durch
Code:
cd desktop
Return
Code:
rm *.[suffix der zu löschenden Datei[z.b *.mp3]]
Return



Beispiele eingesetzt:

Code:
cd desktop
Return
Code:
rm *.[COLOR=Red]mp3[/COLOR]
Return
____________________________________________________

SCHRITT 3

Letzte möglichkeit ist direkt alles sich auf dem Desktop befindliches zu löschen durch
Code:
cd desktop
Return
Code:
rm *
Return

Durch diesen Befehl wird alles auf dem Schreibtisch gelöscht ausser Ordner Festplatten Laufwerke und Cd's
_______________________________________________________

ZUSATZINFO

Angenommen man wollte Files mit dem Suffix *.mp3 löschen durch rm * us es erscheint im Terminal jetzt

Code:
*.mp3 is a directory
____________________________________________________________

Dann hat man entweder einen Ordner auf dem Schreibtisch liegen der so heisst oder aber man hat schon den Code von ganz oben angewendet aber den Computer nicht neugestartet
dadurch wurde die Ansicht noch nicht aktualisiert.
Also in diesem Falle einfach mal neustarten oder den Finder abschießen, so daß dieser neustartet, (apfel alt escape)
oder sich aus- und wieder einloggen.
und dann den Ordner auf dem Desktop manuell löschen

Hoffe das hilft mal jemandem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erklärt. ;)

Nur muß man nicht neustarten, es reicht, auf den Desktop zu klicken und ein bischen zu warten..
oder den Finder abschießen, so daß dieser neustartet, (apfel alt escape)
oder sich aus- und wieder einzuloggen.


Das mit den etlichen mp3s die aus der Hand rutschen, ist wirklich ein Problem, mir ist das auch schonmal passiert.

Allerdings war mein Rechner genügend schnell, es war kein Problem die Files in der Spaltenansicht zu markieren.

:)
 
Ähem...lol@Terminal und allen weiteren komplizierten Lösungen :)

APFEL-Z ist dein Freund und Helfer, wenn sowas passiert. Macht alles rückgängig :D Ein Tastendruck :D :D

Frank
 
ät Frank:

Das stimmt aber mein Computer ist dafür zu langsam gewesen. Ich hab bei jedem Klick auf den Schreibtisch und bei jedem Tastendruck im Finder für mind. 20 minuten den Sat1 Ball gesehen ohne dass sich was getan hat. Ich bin auch kein Freund von Umwegen
 
Wie geht es Deinem Arm? Gut oder?

Frank
 
Zurück
Oben Unten