Helligkeit + Lautstärke lassen sich nicht per fn+F1-F5 regeln...

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

ne Bekannte von mir hat ihren ersten Mac bekommen und zwar ein Refurb MacBook mit 10.4 drauf (10.5 ist dabei, noch net installiert). Nun wollte ich ihr da schonmal ein bißchen was zeigen, aber war doch sehr erstaunt, dass fn+F1-F5 nicht gehen. Keine Veränderung der Helligkeit und der Lautstärke. Schöne Tass' Tee... Da freut sie sich auf einen Rechner, der endlich mal tut was er soll und dann das. Der Rest funzt, Helligkeit und Lautstärke lassen sich in den Prefs verändern. Alles ok, sonst. Sie fand es gar nicht schlimm, aber ich will das jetzt zum Laufen kriegen.

Woran kann es liegen?

:suspect:
 
Dass die Hardwarefunktionen nicht in den Einstellungen der Tastatur eingeschaltet sind, würd ich jetzt sagen :)
 
Probier das doch einfach mal ohne Fn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba und bronkomat
Ja, es geht auch ohne. Aber wie stell ich des wieder um??
 
Wie wäre es mit einem Blick in die Systemeinstellungen? ;)

Systemeinstellungen / Tastatur & Maus / Tastatur / "Alle F-Tasten als Standard-Funktionstasten verwenden"

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschiba
So, ich schließe mich da gleich einmal an, mit einem sehr sehr ähnlichen Problem:
Eine Bekannte von mir, hat ein Powerbook G4 mit 10.4 laufen.
Ich hab ihr die Tastaturbelegung geändert, so dass Spotlight läuft ([Apfel]+[Space]).
Seit dem klappt die Lautstärkensteuerung, die Displayhelligkeit und die Tastaturhintergrundbeleuchtung nicht mehr. Egal ob mit oder ohne [fn] Taste.
Selbst wenn man die Änderung rückgängig macht geht es nicht mehr. Das einzige was mir "spanisch" vorkommt, ist ein Fehler in dem Tastatursteuerungsmenü. Eine doppelte Tastenbelegung mit den Bedienhielfen. Aber selbst wenn man die betroffenen Elemente deaktiviert geht es nicht mehr.
Dashboard und Expose laufen. Das Problem tritt aber bei allen Usern auf. Auch bei denen, wo ich da nichts verstellt habe.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee?
LG und Danke aus Wien
Franz

PS: Was mir noch einfällt. Unter der Tastatureinstellung fehlt bei ihr der Punkt die Helligkeit der Tastatur automatisch anzupassen. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob es diesen Punkt vorher schon gegeben hat.
 
PS: Was mir noch einfällt. Unter der Tastatureinstellung fehlt bei ihr der Punkt die Helligkeit der Tastatur automatisch anzupassen. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob es diesen Punkt vorher schon gegeben hat.

ist bei mir auch so!!!
msg
 
Zurück
Oben Unten