Helligkeit der PowerBook Displays

S

smc_001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2002
Beiträge
180
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen

seit jetzt über 3 Jahren habe ich unterschiedliche mobile Geräte von Apple gehabt. Seit über einem Jahr habe ich nun ein Powerbook 15" Alu. Daneben habe ich noch ein Dell Notebook für alle geschäftltlichen Tätigeiten (wird so von der Firma gestellt). Wenn ich nun mein PB 15" mit dem Dell Notebook bezgl. des Displays vergleiche, kommt das Dell viel besser davon. Es ist wesentlich heller und hat einen besseren Einsehwinkel. Zudem hat das PC Notebook die Funktion, dass beim Umschalten auf Akkubetrieb, automatisch die Displayhelligkeit herunter gesetzt wird. Ich kann sie dann manuel wieder hoch fahren.

Nun meine Frage: Gibt es einen Grund, weshalb die Displays in den Apple Notebooks schleche Helligekeits-Werte haben?
und 2. warum es keine automatische Helligkeits-Reduzierung beim Akkubetrieb gibt?

Vielen Dank und Gruss
 
Das mit dem Einsehwinkel kann ich nicht bestätigen. Ich sehe hier noch was bei knapp unter 90°. Das mit der Helligkeit fällt mir bei direkter Sonneneinstrahlung auf. Sonst ist es eigentlich ziemlich hell.
Und die Umschaltung auf den Akkubetrieb ist mMn so richtig. Mein Display ist immer so hell, wie ich es benötige. Wenn ich auf den Akku umschalte, soll das auch so bleiben, ich will ja auch damit arbeiten können.
 
Apple spart an den Displays...

warum? Geld. Wieso? Keine Ahnung.

Die Displays sind unter aller Sau.

Bitte änder das, Steve!
 
der gute wird es nicht ändern, solange sie auch weiterhin gekauft werden - gibt ja eh keine Alternative wenn man mobil mit Mac OS arbeiten möchte, also heißt es weiterhin friss oder stirb bzw. kauf 'ne dose, wenn dir unsere displays nicht gefallen :-(

btw. hab selbst ein 15" PB 1,33 bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Display, komme aber bald in die situation, dass ein 12" noch ein bisschen besser zu meinen Anforderungen passen würde -also angeschaut und für untauglich befunden. Ist Schade, weil mich Größe und Leistung des kleinen Schnuckels ansonsten voll überzeuegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*angebissen* schrieb:
Apple spart an den Displays...

warum? Geld. Wieso? Keine Ahnung.

Die Displays sind unter aller Sau.

Bitte änder das, Steve!

Ich glaube kaum das Steve hier mitliest, schick ihm doch mal ne mail :D
 
das stimmt und ist die richtige aussage...friss oder stirb.aber ich bin davon überzeugt,das bei den nächsten upgrades ein besseres display verbaut wird...die hoffnung stirbt zuletzt
 
es gab ja schon hinweise in den anleitungen und in der knowledgebase dafür.
das 17" wird auf jeden fall einen HD-Ready Screen erhalten 1920 oder so, soviel ich weiss...
 
Würde mich jedenfalls freuen und ich bin mir SICHER, dass ich da nicht der einzige bin :)
Was die Hoffnung dabei ein wenig dämpft ist allerdings, dass Apple jetzt schon so weit geht und ein Display bei einer neuen Version downgradet, wie aktuell bei den 12"pb geschehen.
 
Das die 17" Displays überarbeitet werden, interessiert wohl nicht so die Masse.
Die wenigsten Leute haben das Geld für ein 17" Modell...
Da sollten doch lieber mal...
...die Displays der 12" Modelle was besseres bekommen.
Nächsten Freitag fahr ich mal wieder zu nem Apple Händler und schau sie mir alle mal im Vergleich an. Das die Displays schlecht sind, ist ja bekannt. Ich schau sie mir mal an, was den "schlecht" bedeutet. Manche sind in der Hinsicht j aziemlich verwöhnt. Ich nicht: Ich sitze hier vor einem TFT (!) mit 17" und einer Auflösung von 1024x786... Das ist zum Kotzen. Ich kann jedes Pixel einzeln zählen...
 
Und schon wieder ein iBook/Powerbook Display Helligkeit Heulthread :rolleyes:
 
Für mich war das miese Display bei den 12"ern (120 Candela... Lol) auch ein Grund das Teil nicht zu kaufen... Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und freue mich darauf, irgendwann ein tolles Notebook und einen tollen externen TFT (Samsung Syncmaster 172x :D ) hier stehen zu haben.

Es gibt nun einmal kaum alternativen zum 12" PB, und ich denke ich werde ziemlich glücklich damit werden. Zumal ich letztens (nach 3 Jahren!!) erst bemerkt habe, wie mies mein altes Display ist *lol*
 

Anhänge

  • helligkeitsverteilung_.jpg
    helligkeitsverteilung_.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 95
Hmm... also ich bin mit meinem 15" PB Display zufrieden. Klar gibt es bessere Displays, aber wenn man immer alles mit seinem Display vergleicht findet man auch immer was besseres.
Wenn die PB Displays so schlecht wären, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme (wie von manch anderem Notebookdisplay) dann hätte ich Grund mich zu beschweren. Aber ich arbeite hier jeden Tag dran, keine Probleme.
Und für alles andere gibt es Desktops - die Pbs sind ja nunmal für die Flexibilität gebaut.
 
smc_001 schrieb:
Hallo Zusammen

seit jetzt über 3 Jahren habe ich unterschiedliche mobile Geräte von Apple gehabt. Seit über einem Jahr habe ich nun ein Powerbook 15" Alu. Daneben habe ich noch ein Dell Notebook für alle geschäftltlichen Tätigeiten (wird so von der Firma gestellt). Wenn ich nun mein PB 15" mit dem Dell Notebook bezgl. des Displays vergleiche, kommt das Dell viel besser davon. Es ist wesentlich heller und hat einen besseren Einsehwinkel. Zudem hat das PC Notebook die Funktion, dass beim Umschalten auf Akkubetrieb, automatisch die Displayhelligkeit herunter gesetzt wird. Ich kann sie dann manuel wieder hoch fahren.

Nun meine Frage: Gibt es einen Grund, weshalb die Displays in den Apple Notebooks schleche Helligekeits-Werte haben?
und 2. warum es keine automatische Helligkeits-Reduzierung beim Akkubetrieb gibt?

Vielen Dank und Gruss

der grund dafür könnte in der stromaufnahme liegen, apple hat sich vielleicht für displays entschieden, die bei geringstem stromverbrauch die beste helligkeit bieten.
das würde bei mobilgeräten auch irgendwie sinn machen, ich habe an meinem powerbook die helligkeit auf 50% stehen und ist für mich völlig ausreichend, nach zwei jahren betrieb könnte ich auch nicht behaupten das die helligkeit stark nachgelassen hat.

wie sieht es bei dem dell notebook im vergleich zum powerbook mit der akkulaufzeit den aus? würde mich mal interessieren.

in den systemeinstellungen kann man ja unter energiesparen diverse einstellungen für das netzteil und den akkubetrieb vornehmen.
die helligkeit des displays hängt in der regel von der umgebungs-helligkeit ab und nicht vom zustand "netz oder akku".

roland o.
 
Die Akkulaufzeit ist beim Dell sehr gut. Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht. In der Regel habe ich mit Word, PowePoint und Outlook 4-5 Stunden Laufzeit. Jedoch ohne WLAN. Das schaffe ich mit meinem PowerBook leider nicht mehr. Da ist nach 2.5 Stunden schluss. Zu Beginn waren es mal 3 Stunden.

Das Dell Display war nur ein Beispiel. Im Vergleich zu Notebooks von Kollegen (Thosiba, IBM, Sony) ist das von meinem PowerBook einfach schlecht. Obwohl mein Gerät schlicht über 2.000 Euro gekostet hat. Hier erwarte ich von einem Unternehmen einfach etwas mehr. Zumal ja immer wieder betont wird, man sei besser als die PC Konkurenz (Innovativer, schneller, sicherer) und das möchte auch in der Qualität der verbauten Teile nachgewissen werden. Ich möchte diese Erwartungshaltung auch nicht aufgeben, nur, weil ich privat gerne OS X nutzen möchte.
 
samweis schrieb:
Klar gibt es bessere Displays, aber wenn man immer alles mit seinem Display vergleicht findet man auch immer was besseres.

Naja, das trifft nicht den Punkt, nämlich dass die gerade verbauten 12" einfach grottig sind.
 
Zurück
Oben Unten