Helligkeit am Powerbook TI nach Tiger nicht einstellbar.

A

ANar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe gestern den Tiger in mein Powerbook TI 667 gepackt. Doch leider lässt sich nun die Displayhelligkeit nicht mehr verstellen. Die Funktionstasten F1 und F2 reagieren nicht wie das bei 10.3.8 war. In den Systemeinstellungen unter Tastatur sehe ich auch keine Möglichkeit dies zu ändern. Die Tasten zur Lautstärkeeinstellung funktionieren wie gewohnt (F3, F4, F5).
Wer hat einen Hinweis?

Freundliche Grüße,
Alexander Nas
 
Hallo & herzlich willkommen im Forum!

Evtl. mal einen Screenreset beim starten des TIs durchführen: R gedrückt halten.

Gruß, Mikalux
 
Danke Mikalux,

ich habs gerade probiert, die Tasten bleiben aber nach wie vor "stumm". Ich habe keine Ahnung wie man sonst die Displayhelligkeit des TI PB regeln kann? Ich werd mal ne Frage an Apple schicken.
 
Ich hab das gleiche Problem .... ibook G3 900 ...
 
Die "Fn" Taste vielleicht gedrückt haltzen!
E.
 
nein auch nicht, davon ab wär es auch keine Lösung, ich möcht ja nur die Tastenfunktion wiederhaben wie es vorher war....
 
keiner eine Idee?? bzw. an ANar: Irgendein Ergebnis von Apple?
 
Also eine Notlösung wäre immerhin, die Helligkeit über die Systemsteuerung zu regeln (Systemsteuerung -> Monitore)... aber das ist Dir sicherlich bereits bekannt!
 
Scheint ein Tiger Problem zu sein, ich kann am aktuellen PB weder Helligkeit, noch Lautstärke über die Fn-Tasten steuern.

Greetz
 
cschirmbeck schrieb:
Also eine Notlösung wäre immerhin, die Helligkeit über die Systemsteuerung zu regeln (Systemsteuerung -> Monitore)... aber das ist Dir sicherlich bereits bekannt!
Wo da? Ich hab da nur eine Liste der Auflösungen....

Scheint ein Tiger Problem zu sein, ich kann am aktuellen PB weder Helligkeit, noch Lautstärke über die Fn-Tasten steuern.

Soll heißen, auf Tiger Update warten? :( Kann doch nicht sein... man muss doch irgendwo die Tasten mit der Funktion belegen können....
 
Tja, das dachte ich auch, habe aber nirgends eine Lösung gefunden!
Ich habe dann das image meiner alten Platte per Festplattendienstprogramm wieder hergestellt und bin nun glücklicher 10.3.9 User. Tiger ist für mich erst mal gelaufen, denn der Panther rennt wie ein Uhrwerk!

Gruß,
Alexander
 
hallo habe eine option bei systemeinstellung > monitore > optionen (gibts eine einstellung TASTEN FÜR HELLIGKEIT ) .. vielleicht hilft das weiter ?
 
Also ich hab das jetzt mal bei einem alten 550 MHz Tibook ausprobiert und da funktioniert es auch unter Tiger. Scheint also irgendwas beim Update schief gelaufen zu sein, schätze ich mal. Die üblichen Sachen (Rechte reparieren, etc.) hast du schon durch?
 
lenz schrieb:
hallo habe eine option bei systemeinstellung > monitore > optionen (gibts eine einstellung TASTEN FÜR HELLIGKEIT ) .. vielleicht hilft das weiter ?
Anscheinend gibts diese Buttons nur bei Powerbooks bzw. bestimmten Grafikkarten ? Bei den iBooks ist da nichts zu finden...

Ich glaub ich installier einfach Tiger neu?! :(
 
Danke für die Zahlreichen Hinweise!

Habe nun, nachdem 10.4.1 verfügbar ist noch einmal das System komplett neu installiert (Festplatte glöscht) und das 10.4.1 Update installiert.

Gleiches Problem:
Helligkeitsverstellung über die Funktionstasten ist nicht möglich.
Es gibt keine "Optionen" oder Helligkeitseinstellungen im Menü Monitor!
Auch die Funktion Energiesparen birgt keine Möglichkeiten.
Der Bildschirm ist einfach auf volle Helligkeit geschalten.

Hier noch mal die Daten des Powerbook:
TI Powerbook 667 G4
512 MB SDRAM
ATI Mobility Radeon 7500 / VRAM 32 MB

Ich glaube an eine Lösung!
Von Apple habe ich noch keine Rückmeldung.
 
;)

Also mit meinem Powerbook G3 500 gibt es unter 10.4.1 keine Probleme.
Da funktionieren die Helligkeitstasten genauso wie unter 10.3.9!

MfG

Christopher
 
Nach 10.4.2 immer noch keine Lösung!
Die Helligkeit des Displays lässt sich mit keinem Mittel verändern!
Weder die Tasten noch die Systemeinstellungen lassen Veränderungen zu.

Ich bin echt entteuscht! Unter 10.3.9 wars besser! Extrem traurig!

Hier noch mal die Daten des Powerbook:
TI Powerbook 667 G4
512 MB SDRAM
ATI Mobility Radeon 7500 / VRAM 32 MB
 
Gleiches Problem - jetzt gelöst

Mit meinem G4 Titanium hatte ich das gleiche Problem. Es war aufgetreten, nachdem ich erstmals testweise ein Bookendz angeschlossen hatte. Das einzige, was half, war jedes Mal Pm-RAM beim hochfahren zu löschen. Da m.E. das Bookendz-Gerät mit seinem Monitor-Port die Sache ausgelöst hat, war dieser Weg auch - bei mir - die richtige Problemlösung: 1. Externen Monitor angeschlossen, die Helligkeitsreglerfunktion in der Systemeinstellung "Monitor" war wieder sichtbar und konnte dort geregelt werden. 2. Nach Neustart ohne Externen funktionierten die F1- und F2-Tasten wieder.

Alex
 
Scheinbar gelöstes Problem besteht immer noch

Zu früh gefreut. Helligkeit lässt sich nach einmaliger Schein-Problemlösung wieder nicht regeln. Wenn ich das Ti nicht mit Parameter-RAM-Löschen-Griff starte, ist das Display außerdem einige Stufen zu dunkel.
Alex
 
Zurück
Oben Unten