Helios4 (Open-Hardware NAS, ECC-RAM) für Vorbestellungen verfügbar

V

vidman2019

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Reaktionspunkte
1.038
Falls es jemanden interessieren sollten, Helios4 kann wieder bestellt werden. Es handelt sich um den 3. Batch und wenn das Ziel von 300 Geräten erreicht wird, wird produziert. Beim 2. Batch haben sie irgendwann die Anzahl etwas erhöht, die Lieferung hat dann bis Ende des Jahres gedauert weil es kleinere Verzögerungen gab. Endpreis war um die 240€ - es kommen noch Steuern und Versand dazu und das Geld wird sofort abgebucht.

Das Gerät hat 4 SATA Anschlüsse, 2GB ECC-RAM (gibt es im Consumer-NAS-Bereich in der Regel nicht) und ist recht sparsam was den Energiebedarf angeht. Bin gerade dabei es mit Armbian-Debian sauber aufzustetzen, installiert man Openmediavault kann man vieles sehr leicht über eine Web-GUI konfigurieren.

Die aktuelle Geschwindigkeit im LAN ist ok (um die 90-100MB/sec, Synology-NAS war da ca. 10% schneller), bin mit den aktuellen Images ganz zufrieden (zwischendurch gab es da kleinere Probleme die aber im Armbian-Forum schnell angegangen/gelöst wurden).

https://shop.kobol.io/products/helios4-full-kit-2gb-ecc-3rd-batch-pre-order
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Kleines Update: Die avisierten mindestens 300 Einheiten wurden verkauft, das heißt dass das Gerät gebaut und verschickt wird. Noch hat man die Chance die nächsten 4 Tage zu bestellen. Die Anzahl die bis dahin verkauft wird, wird dann auch gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Zurück
Oben Unten