Helft mir: Neuinstallation klappt nicht

H

HerrNielson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier, aber seit 4 Jahren Mac- User und hatte bisher nie ein Problem mit meinem G4 imac (OS 10.2.8).
Und jetzt (wo der Support abgelaufen ist...) ein ernsthaftes Problem:

Da ich viel mit Videos arbeite war meine Festplatte ziemlich voll. Dann fing "Mail" an zu spinnen (Meldung: Komprimierungsfehler, Volume wahrscheinlich voll!) Also mal wieder alles auf DVDs gesichert und runtergeschmissen.

Problem blieb bestehen

1.
Neu formatieren: Installations- CD eingelegt, von CD aus gestartet- nach ca 5 Minuten warten Fehlermeldung: (Programierschift)
fatal Error (-0) restart your Computer. Starten von CD klappte also nicht.
CD in mein neues ibook ingelegt: läuft, CD sollte in Ordnung sein (lag ja auch 4 Jahre nur im Ordner rum).

2.
Darauf TechTool deluxe in imac eingelegt, CD-Start klappte. Die Oberflächenprüfung war Fehlerhaft (Abbruch). Tip des Programms:
Festplatte neu formatieren.

3.
Da Installations- CD immer noch nich ordentlich lief, ibook per firewire
an den imac angeschlossen und erst mal die Festplatte komplett mit Nullen überschrieben. Test der imac-Platte mit Festplattendienstprogramm des ibooks ergab: Kein Fehler.

Danach klappte CD- Start immer noch nicht. Darauf alle Varianten probiert:
ibook von imac gestartet, Festplatte untersucht, Versucht, Installations- CD von ibook aus auf dem imac zu starten: geht nicht (Zeichen: durchgestricher Kreis).

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als das die Install- CD einfach kaputt ist? bevor ich mir jetzt ein neues Betreibssystem kaufen muss, bitte, bitte helft mir, wenn ihr könnt.

Danke im Voraus.

Jörg
 
Zurück
Oben Unten