Helft mir bitte, Apple's Podcast-App zu verstehen

Lordcord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
428
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

ich unternehme in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Versuche, die Podcast-App von Apple zu nutzen. Meistens geht mir die App nach wenigen Tagen aber schon wieder so sehr auf den Keks, dass sie wieder für einige Woche runterfliegt. Nutzen würde ich sie gerne, weil ich neben dem iPhone auch ein iPad, eine Apple Watch und ein MacBook Pro M1 nutze. Meine Lieblings-Podcast-App (Castro) gibt es nur fürs iPhone.

Mein Problem: Ich verstehe einfach nicht, wie die App denkt und arbeitet. Eigentlich lächerlich, aber gibt es sowas wie ein YouTube-Tutorial? Oder andere Erfahrungsberichte? Oder mögt ihr hier vielleicht berichten, wie ihr die App nutzt? Habt ihr Sender erstellt? Was bringt das? Wie bekommt ihr die App dazu, wirklich das zu machen, was ihr wollt. Und vor allem: Funktioniert der geräteübergreifende Sync wirklich?

Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier dazu ein wenig austauschen könnten. Danke und einen schönen Sonntag.

Gruß
Cord
 
Ich habe gerade einige Podcasts abonniert, die mich interessieren.

Wo genau liegen denn deine Verständnisprobleme?
 
Die Abspielreihenfolge zum Beispiel ist immer anders, als ich es erwarten würde. Nach meinen Erfahrungen hat es auch noch nie funktioniert, dass sich die App die Abspielposition merkt, so dass ich auf einem anderen Gerät nahtlos fortsetzen könnte. Solche Sachen meine ich damit.
 
Ist die Synchronisation denn überall aktiviert?

Ich höre immer einzelne Folgen
 
Ja, ist überall aktiviert.

Was mich noch stört:

1. Ich möchte morgens die neueste Episode meines Nachrichten-Podcasts auf meinem HomePod hören, die stündlich aktualisiert wird. Es funktioniert einfach nie. Niemals. Meistens werden alte Episoden vom Vorabend gespielt. Ich habe mehrmals Automatisierungen, persönliche Automatisierungen ausprobiert. Egal, wie ich versuche, das zum Laufen zu bringen, es funktioniert einfach nicht.

2. Es wäre schön, wenn man Podcasts auch als Medientypen in HomeKit-Automatisierungen verwenden könnte. Aber es gibt nur Musik und Radio. Was hat Apple gedacht?

3. Das Highlight heute war der Sprachbefehl zu einem HomePod: Spiele meine neuesten Podcasts ab. Und Siri antwortet: Sie haben keine ungespielten Episoden. Und das, obwohl ich bereits mindestens drei neue Episoden in die App heruntergeladen hatte. Warum ist das nicht möglich?

4. Ich hatte in der App einen Sender eingerichtet, der alle neuen Episoden enthielt. Es hat sogar bisher funktioniert. Aber der Sprachbefehl zum HomePod, um diese Station abzuspielen, führte dann zu: Es tut mir leid. Podcast-Stationen werden auf HomePod nicht mehr unterstützt.

5. Die App ist so konfiguriert, dass sie nur neue Episoden lädt. Plötzlich gibt es aus irgendeinem unerklärlichen Grund zig uralte Episoden einiger Podcasts in der Playlist. Wer hat diese App bei Apple programmiert? Wer?

6. Ich habe die kontinuierliche Wiedergabe in der Einstellungs-App aktiviert, aber selbst das funktioniert nur sporadisch.
 
Schau dir mal Overcast an. Gibt es zwar nicht für macOS, funktioniert aber mit iPhone, iPad, Homepod und Apple Watch ziemlich gut. Man kann für einzelne Podcasts und/oder Playlists Siri Shortcuts definieren, die auch mit dem Homepod funktionieren.
 
Ich kenne Overcast. Das Bedienkonzept hat mich leider nicht überzeugt. Trotzdem vielen Dank 😉
 
Gibt es noch bessere Alternativen zu Overcast? Ich höre recht viele Podcasts und das Thema interessiert mich sehr.
 
Ich benutze seit Jahren Pocket Casts, IMHO der beste Podcast Player. Vor allem, weil es den für iOS und Android, macOS und Windows (letztere beiden allerdings als eine appifizierte Web-App, aber immerhin) und sie untereinander synchronisieren können.

Die iOS-Version schaut etwas komisch aus, aber das geht mir bei iOS-Apps generell so. :)

Es bietet auch Fatures wie Trim Silence (was über die Zeit erstaunlich viel Zeit spart) und Anpassung der Abspielgeschwindigkeit. Letzteres hab ich erst seid ein, zwei Wochen aktiviert. Mittlerweile adaptiere ich binnen 2-3 Sekunden vollständig und bemerke es nicht mal mehr. :) Allerdings hab ich den Silence-Trimmer erstmal deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten