Helft mir bei meiner Entscheidung

O

onyx

Hallo,
ich überlege derzeit, mir für mein fast zwei Jahre altes iBook ein "Gescchwisterchen" in Form eine iMacs anzuschaffen.
Vorerst überlegte ich es mir wie folgt:
17" iMac (250GB HDD) und zusätzlichen externen Monitor (im erweiterten Modus).
Der Händler meines Vertrauens riet mir aber zu Folgendem:
20" iMac (evtl. würde ich den VRAM auf 256MB aufstocken lassen).
Über die ca. 300€ würde ich hinwegsehen, wenn sie einen deutlichen Mehrnutzen bringen würden.

Da in der Gemeinde ja viele mit eben diesen iMacs arbeiten, wollte ich mal um euren Rat bitten, um mir evtl. die Entscheidung (17"/20") zu erleichtern.

Aufgabengebiete:
Programmieren (Web, Scripte, Apps); Urlaubsfilme/-fotos bearbeiten; TeXten; Erstellen von Präsentationen und einfach ein treuer Begleiter sein.

Vielen Dank!
 
Ich habe "damals" den 17'er gekauft und ein klein wenig ärgere ich mich ab und zu darüber, der 20'er wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Nicht nur weil er größer ist, sondern er hat wohl auch ein noch besseres Display.
 
Hi,
das alte Lied: wenn du die Möglichkeit hast, geh' die Dinger anschauen! Habe selber den 20" und bin sehr glücklich. 17" wäre mir definitiv zu klein. Bin öfters mal im Gravis-Shop in München für Kleinzeugs und muss natürlich sagen, dass der 24" iMac schon gewaltig daherkommt. Wird definitiv mein nächster werden, aber das muss noch warten...
LG
 
17 ist zu klein. lieber zwanziger kaufen und dann auf nen externen 19er sparen. DANN hast du platz.
 
Spar wirklich lieber noch ein bisschen. Der 17er ist zum arbeiten wirklich nix.
Kommt mir immer wie ein Spielzeug vor.

Warte lieber noch ein paar Monate bis das restliche Geld da ist.
Wirst dich sonst jedes mal ärgern.
 
mind. 20" ... und auch der kommt einem manchmal schon zu klein vor , also hör besser auf joopie21 und leg dir dann nach einiger zeit noch nen externen monitor zu .

auch wenn das ganze dann nicht so "stylisch" aussieht , wie ich finde :D
 
Ich habe die Kombination 20" mir großem 256 MB Vram und ich habe einen 19" TFT dranhängen, wenn ich will. Insofern kann ich zu dieser Kombination nur raten. Ich hatte auch schon einen 17" iMac und der war einfach zu klein. 20" ist für mich genau das Richtige.


Gruß

Frank T.
 
Vielen Dank

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Werde mir wohl den 20" bestellen.

@redwingedraptor
Am Geld liegt es nicht, eher an meinem eigenen Drang, möglichst den für mich gewinnbringensten Nutzen zu erzielen, der mich manchesmal hadern lässt.

MFG
 
also ich kann da snicht nachvollziehen,

ich hab den 17er iMac und als Hauptmonitor nen 21" von Samsung. Das ist ein besseres Display als das des 20" und 17" iMac, man hat insgesmat deutlich mehr Platz, man hat einen richtigen Monitor (falls man mal auf Mini o.ä. umsteigen will, das iMac Display verreckt, man irgendwann mal upgraden will, etc.). Also Zweitmonotor sind die 17" der reinste Luxus und auch zum Arbeiten geht das. Ich mein 17" sind im Moment Standard, da kann man schon auch gut was mit anfangen, aber zusammen mit nem 20" Display oder mehr ist das ein Traum
 
Wenn du dich schon für einen "all-in-one"-Mac entscheidest (und der iMac ist eine gute Wahl, finde ich), warum willst du dann Platz mit einem grossen externen Monitor verschwenden? Spar noch ein bisschen und gönne dir dann den iMac 20" oder, noch besser, den iMac 24". Dann hast du alles, was du brauchst.
 
@redwingedraptor
Am Geld liegt es nicht, eher an meinem eigenen Drang, möglichst den für mich gewinnbringensten Nutzen zu erzielen, der mich manchesmal hadern lässt.

Wie gesagt ein 17" ist für mich persönlich zu klein um effektiv zu arbeiten.

Kein Wunder, wenn man einen 24er hat...
LG

Ich hatte zuerst den 20" bestellt, habe aber dann den großen (finanziellen) Fehler gemacht, in den Apple Shop zu gehen.

Ich dachte einfach nur: DU BIST MEIN! :jaja: :upten:


ich hab den 17er iMac und als Hauptmonitor nen 21" von Samsung. Das ist ein besseres Display als das des 20" und 17" iMac, man hat insgesamt deutlich mehr Platz, man hat einen richtigen Monitor (falls man mal auf Mini o.ä. umsteigen will, das iMac Display verreckt, man irgendwann mal upgraden will, etc.). Also Zweitmonotor sind die 17" der reinste Luxus und auch zum Arbeiten geht das. Ich mein 17" sind im Moment Standard, da kann man schon auch gut was mit anfangen, aber zusammen mit nem 20" Display oder mehr ist das ein Traum

Kann ich schon verstehen aber ich habe (persönlich) gewisse Designansprüche und stelle mir ungern zwei Monitore auf den Tisch. Außer vielleicht sie Sehen genau gleich aus und haben einen schmalen Rand.
Und ich mag es nicht wirklich immer zur Seite zu schauen beim arbeiten. Und wenn Du die Monitore genau in der Mitte stellst, schau ich immer auf den Rand. Des Weiteren möchte ich nicht auf zwei unterschiedlich großen Monitoren arbeiten müssen. :D
 
War im Gravis und Saturn und hab verglichen und mich dann für den 20er entschieden ... der 17er ist mir zu klein. An meinem alten Rechner, hab ich shcon nen vollen 17er hängen, der mir schon oft zu klein ist...
 
naja gut, das sind schon andere ansprüche als meine^^. Aber nix dagegen, so ein 24er iMac + 24er externes Display ist bestimmt auch nice ;)

gut und viel platz für gutes Geld, 17er iMac + 20er Display. Wenn du es dir allerdings leisten kannst, nimm den 20er und ein 20er oder 24er Display dazu. Das ist fesch. Ich find den Höhengewinn, den man bei einem einzelnen größeren Display hat, nicht so interessant wie den Breitengewinn bei 2 Displays, deswegen bin ich von Dual Monitor sehr begeistert; zumindest bis sich Cinemascope bei Monitoren durchgesegtzt hat ;)
 
Hallo, also als ich das erstem mal im Geschäft vor dem 20iger stand hab ich mir gedacht is ja hammer. Da hier ja immer geprisen wird das 20 fast schon zu klein sind.
(Ich muss betonen das ich vorher mit einem 17 Zoll TFT gearbeitet habe)
Also 20 sind echt super zum arbeiten. mortz Platz. 24 währen mir aus Platzgründen doch ein wenig zuuuu groß.

Ach eins muss ich unbedingt noch los werden.
Heute habe ich meine Bestellung für einen neuen imac 20 Zoll in der Standardconfig. abgeschickt. "freu"
 
Es ist ein 20"

So, heute um 15.45Uhr habe ich den Kauf getätigt und hätte das Gerät auch mitnehmen können, musste aber noch zur Uni und wollte den Rechner nicht im Auto warten lassen bzw. in der Uni herumführen.
Morgen werde ich dann zum Händler meines Vertrauens fahren und das gute 20" Arbeitsgerät abholen.

Zur Ästethik bei zwei Monitoren:
Ich habe relativ geringe Ansprüche was diese Dinge anbelangt; wenn ihr meine Arbeitsumgebung sehen würdet :Pfeif:

Aber vielen Dank nochmal!
 
das passt hier jetzt vielleicht nich ganz rein aber ich denke es is besser als ein neues thema zu beginnen.... ich hab mir heut ein angebot von meinem händler des vertrauens zukommen lassen.... da würd ich für einen imac 24" standardmäßig außer arbeitsspeicher 2GB und Grafikkarte die 256 MB nichts ändern und würde dies zum Preis von 2.029,- Euro bekommen.... im gegensatz zum apple store is das denke ich schon ein guter preis.... wollte nur fragen was ihr dazu sagt...

gruß

finch
 
Zurück
Oben Unten