Heizungssteuerung

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo,

hab mir grad von Tado die Heizungslösungen angesehen und find das ziemlich genial.

Nun gibt es da verschiedene Sets. Was brauch ich? Habe eine Gastherme die über ein Bedienelement gesteuer wird, das kann ich nicht austauschen. Zudem habe ich eine Fußbodenheizung im EG mit 3 Wandthermostaten. Reicht es, wenn ich diese 3 Dinger gegen die von Tado wechsel? Dann kann ich ja jeden Raum individuell steuern. Die anderen Räume könnte ich mit den "normalen" Heizthermostaten für Heizkörper austauschen. Sehe ich das richtig? Gibts es günstigere alternativen?
 
Zuerst solltest Du mit einem Heizungsbauer deines Vertrauens reden, da du offenbar "zwei" Systeme hast, sprich: Fußbodenheizung
und herkömmliche HK, diese werden i.d.R. mit einer höheren Tempreratur betrieben, als die Fußbodenheizung, denn diese wird nur mit max- ca. 28-32 Grad Vorlauf beheizt. Deshalb würde ich da KEINE anderen Regelsysteme einbauen, denn die ist bereits so effizient, da kannst Du kaum noch etwas sparen. Der Nachteil wäre auch, die Fußbodenheizung benötigt eine deutlich längere Aufheizzeit als die herkömmlichen Heizkörper.
Es macht keinen großen Sinn, ( weil aufheizen hier sehr lange dauert) wenn die optimal eingestellt ist, daran "herumzudrehen".

Bei den Heizkörpern könnte jedoch noch Sparpotential sein, das kann man aber aus der Ferne so nicht wirklich beurteilen.
 
Ja das kann sein, die Fußbodenheizung ist ganz neu aus diesem Jahr, das Kombigerät aus den 90igern. Die Fußbodenheizung ist aber damit verknüpft. Habe mal bei Tado nachgefragt, die sagen dass meine alte Heizsteuerung ab Oktober mit deren Geräten kompatibel sein wird.

Also ersetzt dieses Tado Ding die komplette Steuerung (Bild)
 

Anhänge

  • $_35.jpg
    $_35.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 161
Ja das kann sein, die Fußbodenheizung ist ganz neu aus diesem Jahr, das Kombigerät aus den 90igern. Die Fußbodenheizung ist aber damit verknüpft.
das ist ja nicht das Thema, es funktioniert ja, da wird vermutl. eine Steuerung mit einem Mischer eingebaut sein ;)


Habe mal bei Tado nachgefragt,
die sagen dass meine alte Heizsteuerung ab Oktober mit deren Geräten kompatibel sein wird.

Klar, die können das auch aus der Ferne ganz genau beurteilen ;) die wollen etwas verkaufen, vergiss das nicht

Also ersetzt dieses Tado Ding die komplette Steuerung (Bild)

Fachman vor Ort fragen,
es sei denn, Du hast zuviel Geld, kaufst den Kram, klappt nicht, Rücknahme ausgeschlossen,
dann wieder deine alten Sachen einbauen, oder ggf. noch einbauen lassen, dann hast Du wahnsinnig gespart
 
Gibts es günstigere alternativen?

Wir haben ein sehr ähnliches System im Einsatz. Allerdings ist die Gasbrennwerttherme von Viessmann. Im EG haben wir eine FBH mit vier Heizkreisen; in den übrigen Stockwerken sind konventionelle Radiatoren im Einsatz. Ich steuere das Ganze per HomeMatic, wobei ich die Heizungsanlage überwiegend in Ruhe lasse und deren Werte fast nur zum Loggen auslese. Ich bin aber in der Lage, über die HomeMatic und den ioBroker die Betriebsart und die Schaltzeiten der Heizungsanlage für das Heizen, Warmwasser und die Zirkulationspumpe zu steuern.

Das sieht bei uns dann so aus. Klick!

Auf dem Raspberry Pi 3, auf dem der ioBroker läuft, ist auch noch eine Homebridge zur Steuerung der HomeMatic per SIRI im Einsatz. Läuft soweit ganz gut, auch wenn da bisher schon ziemlich viel Arbeit reingeflossen ist.

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten