Heizung rauscht - entlüften bringt nichts :(

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.030
Reaktionspunkte
6.047
Hallo,

ich habe das Problem, das meine Heizung rauscht, wirklich nicht laut, aber wenn ich im Bett liege und es ganz ruhig ist könnte ich meinen mein MacBook Lüfter säuselt ganz leise (aber das ist aus ;)). Hab auch schon entlüftet, aber es war keine Luft drin und es rauscht noch genau so wie vorher.

Bei den anderen Heizkörpern in der Wohnung hab ich das Problem nicht! Könnt da als fast wahnsinnig werden wenn ich schlafen will und mich aber auf das Geräusch eingeschossen hab.

Was Jetzt?
 
Eigentum > Klempner anrufen
Miete > Vermieter anrufen
 
Entweder vor dem Entlüften die Pumpe der Heizungsanlage ausschalten.
Wenn das auch nichts hilft, eventuell Ventil am Heizkörper wechseln.
 
Das kommt vom Strömen des Wassers. Entweder das Ventil drehen bis das geräusch weg ist, oder an de Pumpe gucken ob da ein Schalter dran ist. An dem kann man schnell oder langsam schalten. Wenn nicht... Ohropax
 
Also wie schon gesagt, das Problem besteht nur an der einen Heizung, die anderen in der Wohnung sind leise. Wohn hier in einem Wohnblock - Eigentumswohnung - nur nicht meine :D. - aber die kommt auch noch.
 
Bei modernen Heizungen ist jeder Heizkörper an eine eigene Leitung angeschlossen, man kann also nicht von dem einen auf den anderen schließen.
Dann gibt es noch diverse Ventil-Voreinstellungen, mit denen man ein homogenes Rohrnetz erreichen kann. (Seihe Heizungs-Anlagen-Verordnung...)
Wenn zu viel Druck auf der Leitung ist (weil sie zu klein ist oder eine Drosselung fehlt), dann rauscht es halt mal.
Auf jeden Fall eine Frage für den Heizungsbauer.
 
Bei modernen Heizungen ist jeder Heizkörper an eine eigene Leitung angeschlossen, man kann also nicht von dem einen auf den anderen schließen.

du meinst, dass jede heizung an einer eigenen leitung, die vom hauptstrang abgeht, hängt? eine einzelne leitung bis in den keller habe ich noch nie gesehen, das wäre bei einem großen haus mi vllt 25 heizkörpern auch echt so eine sache.. (jedenfalls bei uns hängen in etlichen zimmern mehrere kleine heizungen (altbau).)
 
Ich denke, falkgottschalk meint, dass die Heizungen eine eigene Zuleitung von z.B. einer Ringleitung in der Etage haben und die Leitungen nicht direkt von Heizkörper zu Heizkörper geführt werden.

Rauschen entsteht auch manchmal durch einen Fremdkörper, der die Strömungsgeschwindigkeit verändert - genau wie bei Übergängen auf andere Rohrdurchmesser.
 
ich habe mal gehört, dass so rauschen in der heizung auch evtl. auf einen defekten druckausgleichsbehälter schliessen lässt. siehe hierzu auch den letzten kommentar von falkgottschalk...
 
hm, interessante Vorschläge. Also früher war das Problem definitiv nicht und ich wüsste nicht das sich an der Hausanlage etwas geändert hat!?

Mein Vater tippt auf ein defektes Ventil (den Drehregler wo man die Wärme einstellt).
 
Falkgottschalk hat da schon vollkommen recht. Es ist in Problem
der Ventilvoreinstellung. In großen Gebäuden muss die Durchfluss-
menge von jedem Heizkörper einreguliert werden, da die Pumpen
mit hohen Volumen fahren. ( Hydraulischer Abgleich )
Wenn das Ventil fehlerhaft eingestellt ist, kann es passieren dass es rauscht. Einfach den Klempner informieren der dann das Ventil richtig einstellt.
 
Also ich hab mal mit meinem Vater gesprochen und der meint, das der Drehregler von der Heizung wo man die Temperatur einstellt kaputt ist und das sonst nix sein kann. Unten im Keller ist halt die Heizung und die heizt halt - da kann nix falsch sein - wurde da eh nie was gemacht und früher gings bei mir ja auch! :(

Er will auch niemanden rufen sondern meint da muss dann einfach nur das Teil ausgetauscht werden... hm :(
 
Auf das Ventil hätte ich ja auch gesetzt.
Es reicht dann aber nicht den "Knopf" oben drauf zu wechseln, sondern es muss üblicherweise tatsächlich das Ventil, durch das das Wasser strömt ausgetauscht werden, was normalerweise bedeutet Wasser aus der Anlage entfernen !!!!
Ich weiß nicht, ob du das in einer Mietwohnung selber machen solltest ???:confused:
 
Ist eine Eigentumswohnung - deswegen meint mein Vater auch das da keiner was machen kommt - ohje :(
 
Ich kenne deine Fähigkeiten als Installateur nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen: Am Ende wird es billiger, einen Fachmann zu Rate zu ziehen :)
 
Ein Fachmann kann ein Ventil auch ohne Abstellen des Wassers austauchen. Man glaubt es kaum, aber man kann die Leitung zum Heizkörper vereisen. Echt, das heiße Wasser wird so abgekühlt, dass es gefriert, und man kann dann das Ventil austauschen.
Da wird irgend so ein Dingsbums um das Rohr rumgelegt und dann eine Kältemaschine angeworfen. Habe ich selber gesehen.

Alberto
 
Ein Fachmann kann ein Ventil auch ohne Abstellen des Wassers austauchen. Man glaubt es kaum, aber man kann die Leitung zum Heizkörper vereisen. Echt, das heiße Wasser wird so abgekühlt, dass es gefriert, und man kann dann das Ventil austauschen.
Da wird irgend so ein Dingsbums um das Rohr rumgelegt und dann eine Kältemaschine angeworfen. Habe ich selber gesehen.

Alberto

Ja, solange

1) genügend Platz für das Vereisungsgerät ist
und
2) nicht gelötet oder erhitzt (wegen festsitzender Gewinde) werden muss.

Gerade die Demontage der Ventile ist bei dünnen Kupferleitungen eine heikle Sache, da reißt schnell mal was ab. Dann kommt der Brenner zum Einsatz, siehe 2). :)
 
Zu 1: Das stimmt, das kann Probleme geben. Fragen, wieviel Platz das Gerät braucht.

Zu 2: Das sollte eigentlich gehen. Bei uns sind gerade 8 Ventile ausgetauscht worden. Wir haben auch Kupferrohr, es war 20 Jahre alt, und es gab da Null Probleme mit festsitzendem Gewinde.

Wenn Punkt 1 kein Hindernis ist, würde ich erstmal anfangen und das Ventil versuchen abzuschrauben. Wenn man man merkt, es geht, dann die Vereisung in Angriff nehmen. Wenn nicht, auf den Frühling warten.

Alberto
 
Dass die Heizung leise rauscht ist doch normal, hallo da läuft Wasser durch... :confused:
 
Ändert sich denn irgendwas, wenn du das Ventil mal zudrehst?
dann könntest du doch nachts einfach den Hahn abdrehen - dann ist Ruh ;)
 
Zurück
Oben Unten