Heisst es AGB oder AGB`s ?

O

Olrik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
345
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein wenig verwirrt oft sehe ich auf Webseiten AGBs und nicht AGB ?
Eigentlich heist es doch Allgemeine Geschäftsbedigungen da ist das zusätzliche s doch humbuck ? Bin gerade auf einer Website AGB bzw. AGBs ein zufügen aber was ist denn nun richtig ?
 
AGB ist richtig, genau so wie Du es schon formuliert hast. :)
 
Allgemeine Geschäfts-Bedingungen....
wo soll da das "s" herkommen?

und 's gibt es nicht in der deutschen sprache ;)
 
Das 's gibt's schon, nur gibt's das 's nicht so, wie's viele verwenden
 
im Studium: entweder AGB, oder aber AGBen
 
Solange es nicht wie im Titel mit dem Deppen-Apostroph geschrieben wird...
 
tozzer577 schrieb:
Das 's gibt's schon, nur gibt's das 's nicht so, wie's viele verwenden

du verwechselst da 's mit s' ;)
 
wie auch FAQ/ --> FAQ's

das gibt es nicht...
gruss
Christian
 
Genauso mit den PKW's und LKW's : völliger Unsinn so ein Deppenapostroph mit s - es heißt einfach Personenkraftwagen und nicht Wagens, AGB ist richtig!
Das s wird gern auch an PC angehängt, genauso grottig falsch.

Habe auch gerade in meinem Webshop das vorinstallierte AGB's -S abgeschossen! Und bei CDs mag das Plural- s noch angehen, aber ohne den Deppenapo.

Gruß an Olrik, den Retter der Netzteile....
 
Es heisst genausowenig AGBs wie LKWs. Das letzte Wort einfach ganz aussprechen + s und schon hat mans geschnallt.
Es heisst übrigens auch Humbug und nicht humbuck ;-)
 
Viele Leute haben einfach kein Feeling mehr für die deutsche Sprache...

Das ist bei uns Schweizer etwas anders, Hochdeustch ist schon anders als Schweizerdeutsch, grammatikalisch, Wörter etc...
ist eine halbe Fremdsprache...


Gruss aus der Schweiz

Christian
 
http://agb-s.de/

@mac-anfänger: Für "Feeling" gibt es ein recht nettes deutsches Wort: Gefühl ;)

Ach und bei FAQs finde ich das s ok, da es ja Frequently Asked Questions heisst...
 
Apostroph = ' (shift + #) ≠ Akzent über einem Leerzeichen (also kein ´)

AGB = Plural ≠ AGBs


Ausnahme: LKW (standardmäßig im Singular)
Plural: LKWs oder Lkws.
 
Schlimme Dinge dagegen im Duden (21. Auflage):

Lkw, auch LKW, der; -, Plur. -s, selten - = Lastkraftwagen
 
oneOeight schrieb:
umgangssprache schreibt man nicht, die spricht man... ;)
Wo steht das denn?

§ 97
Man kann den Apostroph setzen, wenn Wörter gesprochener Sprache mit Auslassungen bei schriftlicher Wiedergabe undurchsichtig sind.
(Deutsche Rechtschreibung, Amtliche Regelung, Überarbeitete Fassung 2004)
 
Hilarious schrieb:
Schlimme Dinge dagegen im Duden (21. Auflage):

Lkw, auch LKW, der; -, Plur. -s, selten - = Lastkraftwagen
Nö. Sehr logisch. LKW ist zu einem festen Begriff geworden, der im Singular steht.
Würde es deiner Logik nach gehen, müsste man es L.K.W. schreiben. Dann wäre ein angefügtes „s“ falsch.
 
Zurück
Oben Unten