Heiße CPU bei Internetseiten ohne SSL-Verschlüsselung

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-29 um 21.20.24.png
    Bildschirmfoto 2019-04-29 um 21.20.24.png
    136,2 KB · Aufrufe: 74
Hm, kann es sein, dass es nur der Google Chrome Helper ist, der die hohe CPU-Last generiert. Dazu finden sich auch in Google jede Menge Berichte zu dem Problem: chrome helper high cpu mac
 
Ja, da bin ich jetzt selbst grad überrascht. Ich bin sicher, das es zuvor bei allen Browsern der Fall war.

Das muß Google doch aber auch bekannt sein, daß es derartige Probleme mit Mac PC gibt.
 
Also passiert es jetzt doch nicht bei allen Browsern?
 
Nein, tatsächlich erst mal nur beim Chrome
 
Es zeigt sich mal wieder: Vertraue keiner Fehlerbeschreibung ...

Welche Erweiterungen hast du installiert? Ansonsten lösch Chrome mal komplett und mach ihn neu drauf. Bei mir geht da genau garnix an CPU Last hoch bei den Helpern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muß mich korrigieren. Das Problem schien erst beseitigt nach dem ich Chrome neu installiert hatte, doch scheint es jetzt sporadisch aufzutreten. Aber jetzt leider auch über den Firefox.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-30 um 17.22.56.png
    Bildschirmfoto 2019-04-30 um 17.22.56.png
    20,9 KB · Aufrufe: 63
Ich empfehle das bei OS X nicht oft, aber bei dir würde sich eine Cleaninstall sicher mal anbieten. Das alte unnötige Geraffel und die Virenscanner etc. bekommst du sowieso nicht spurenlos deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Oh, komplett platt machen und alles neu installieren? Das wäre ganz böse. Darauf möchte ich eigentlich so gar nicht zurückgreifen. Oder gibt es eine Möglichkeit, dass Betriebssystem neu zu installieren, während bestehende Programme nicht neu installiert werden müssen?
 
Dann hast Du immer noch den ganzen Muell aus Antivirenprogrammen, "Helferlein" und sonstigen "absolut wichtigen" Programmen installiert. Ich sage: weg damit. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Ich installiere nach einer Cleaninstall alles etappenweise bei Bedarf nach und bin dann überrascht, wie wenig eigentlich überhaupt regelmäßig gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und electricdawn
Passiert das bei allen nicht-SSL-Seiten oder nur bei der die du benutzt? Also passiert das bspw. auch auf der HTTP-Version von http://example.com/?

Sieht mir nämlich eher danach aus, dass die Seite die du besuchst ein paar WebWorker spawnt die dann sonst was berechnen.
 
Ja, es passiert bei allen nicht-SSL-Seiten. Aber nicht immer. Manchmal ja, manchmal nein.
 
Dann hast Du immer noch den ganzen Muell aus Antivirenprogrammen, "Helferlein" und sonstigen "absolut wichtigen" Programmen installiert. Ich sage: weg damit. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Was meinste, wie oft ich das habe...

Auch bei Win 10 Rechnern, da wird trotz des geschmeidigen Defenders Schrott wie Avira oder Kasperkopp rübergeknallt.

Dass die Kiste danach gefühlt 30% weniger Performance hat, merken die gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten