Heise vs. Musikindustrie: Bundesgerichtshof verwirft Link-Verbot

X

xoxox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
515
Reaktionspunkte
73
Heute ist ein großer Tag für die Meinungsfreiheit.

In einem rechtskräftigen Urteil wurde die Klage der Musikindustrie gegen den Heise Zeitschriftenverlag abgewiesen. Grund der Klage war ein Link von Heise Online auf die Webpräsenz von AnyDVD der Firma Slysoft mit dessen Hilfe das Kopieren von geschützten CD/DVDs möglich ist.

Überraschend war die relativ schnelle und klare Entscheidung. Zitat:"...grundsätzlich sei das Verlinken als Mittel der Berichterstattung zulässig."

Vielen Dank an den Heise Verlag dass sie den Mut (und auch das Geld) hatten eines der wichtigsten Güter unserer Gesellschaft zu verteidigen :cake:

http://www.heise.de/newsticker/meld...gerichtshof-verwirft-Link-Verbot-1108479.html

Und natürlich im Rahmen der Berichterstattung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:kopfkratz: Was aber nichts daran ändert, dieses Programm nicht zu nutzen, weil es verboten ist. Es steht auf der schwarzen Liste von Programmen, die man nicht auf seinem Rechner installieren darf!
Auch wenn es nur auf Win läuft, wäre es sinnvoller keine Werbung für dieses Programm zumachen. :) Da es genügend Menschen gibt, die sich dieses Programm installieren würden ;)

Denn grundsätzlich sei das Verlinken als Mittel der Berichterstattung zulässig. Habe der Link als äquivalente Fußnote der reinen Informationsbeschaffung gedient, spräche dies für seine Zulässigkeit. Anders sehe es aus, falls dem Leser lediglich die Beschaffung der illegalen Software erleichtert werden sollte.
dünnes Eis ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist ein großer Tag für die Meinungsfreiheit.

In einem rechtskräftigen Urteil wurde die Klage der Musikindustrie gegen den Heise Zeitschriftenverlag abgewiesen. Grund der Klage war ein Link von Heise Online auf die Webpräsenz von AnyDVD der Firma Slysoft mit dessen Hilfe das Kopieren von geschützten CD/DVDs möglich ist.

Überraschend war die relativ schnelle und klare Entscheidung. Zitat:"...grundsätzlich sei das Verlinken als Mittel der Berichterstattung zulässig."

Vielen Dank an den Heise Verlag dass sie den Mut (und auch das Geld) hatten eines der wichtigsten Güter unserer Gesellschaft zu verteidigen :cake:

http://www.heise.de/newsticker/meld...gerichtshof-verwirft-Link-Verbot-1108479.html

Und natürlich im Rahmen der Berichterstattung
Von was für einem "Gut der Gesellschaft" sprichst du? Meinungsfreiheit oder einem Programm, das die Umgehung eines Kopierschutzes ermöglicht oder der Unterstützung, sich Copyrights zu widersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:kopfkratz: Was aber nichts daran ändert, dieses Programm nicht zu nutzen, weil es verboten ist. Es steht auf der schwarzen Liste von Programmen, die man nicht auf seinem Rechner installieren darf!
Auch wenn es nur auf Win läuft, wäre es sinnvoller keine Werbung für dieses Programm zumachen. :) Da es genügend Menschen gibt, die sich dieses Programm installieren würden ;)

...gibt`s eigentlich windowsuser die erwähnte programme nicht installiert haben?
:zeitung:
 
Die Firma darf das Produkt auf ihrer Seite vertreiben, aber eine andere Seite darf nicht mal den Link erwähnen.. verkehrte Welt.
Aber Sie haben ja Recht bekommen, also alles Super.
 
die Firma Slysoft vertreibt ihr Produkt nicht ueber einem Deutschen Server - aber der Heise Verlag betreibt seinen Web Auftritt auf einem Server der in Deutschland gehostet wird.
 
Das Stimmt allerdings.
Aber macht irgendwie kein unterschied. Immerhin kann ich es hier genauso angucken/donwloaden.
Ist fast so als wenn ich auf eine Niederländische Homepage gehe und mir dann ein Legal ein Joint anzünde ^^
 
Das Stimmt allerdings.
Aber macht irgendwie kein unterschied. Immerhin kann ich es hier genauso angucken/donwloaden.
Ist fast so als wenn ich auf eine Niederländische Homepage gehe und mir dann ein Legal ein Joint anzünde ^^
Na doch ;) wenn du zu einer Strafe verdonnert wirst :D
 
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Joints rauchen in Holland legal ist
 
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Joints rauchen in Holland legal ist

In Deutschland ist das Rauchen nicht illigal. Aber das besitzen.
Und in Holland laut wikipedia "lediglich toleriert"

Was für ein Schei*
 
auch das Besitzen der beruehmten geringen Menge wird in Deutschland toleriert. Trotzdem ist es illegal - genau wie in Holland.

Der Unterschied zu Deutschland ergibt sich aus dem Strafprozessrecht:

Entgegen der landläufigen Meinung in Deutschland unterscheidet sich das materielle Strafrecht in den Niederlanden gar nicht so sehr vom deutschen Strafrecht. Der Unterschied liegt vielmehr im Strafprozessrecht. Nach niederländischem Recht besteht nämlich keine unbedingte Verpflichtung der Staatsanwaltschaft, möglicherweise strafbare Vorgänge in jedem Falle zu verfolgen, sondern das niederländische Prozessrecht gibt sehr weitgehende Möglichkeiten, eigentlich strafbares Verhalten, das aber gesellschaftlich akzeptiert ist, nicht zu verfolgen. Einen vergleichbaren Spielraum hat auch die Polizei, so dass vielfach schon auf unterer Ebene die Verfolgung möglicher strafbarer Handlungen aufhört. Diese rechtspolitische Entscheidung macht es z. B. möglich, den Besitz von weichen Drogen zum Selbstverbrauch nicht zu verfolgen, um ein Abgleiten der Verbraucher weicher Drogen in die Kriminalität zum Erwerb harter Drogen zu vermeiden.

In Deutschland herrscht das Legalitaetsprinzip:

Durchbrochen wird das Legalitätsprinzip durch das Opportunitätsprinzip. Besteht nur eine geringe Schuld oder sind schwerwiegendere Straftaten zu verfolgen, so kann die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegebenenfalls einstellen. Da der Polizei dieses Opportunitätsprinzip nicht zusteht, ist diese verpflichtet, bereits beim bloßen Verdacht einer Straftat ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Selbst das Wissen um eine mit an Sicherheit grenzende spätere Einstellung dieses Verfahrens (z.B. Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz zum Eigenkonsum) führt nicht dazu, dass auf die Anzeige verzichtet werden darf.
 
Wer kifft schon in Holland?

Macht doch keinen Spaß ohne den Nervenkitzel des Verbotenem ... :crack:
 
auch fuer Hollaender ist es - genau wie in Deutschland - nicht legal. Holland muss sich an der Stelle der Drogenpolitik der EU beugen und genau aus dem Grund werden THC haltige Produkte auch in Deutschland nicht legalisiert - auch wenn das eine willkommene Steuereinahmequelle waere :)
 
auch für Holländer ist es - genau wie in Deutschland - nicht legal. Holland muss sich an der Stelle der Drogenpolitik der EU beugen

:crack:

ach mano, erst machen se Afghanistan platt, dann muss sich die ganze EU Brüssel unterordnen...
Wo kann man den noch ganz sich selbst sein und machen was einem gefällt :girli:
 
Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun? Es handelt sich um ein illegales Programm, welches dem Rechteinhaber schadet.
Ich finde Kopierschutz auch nicht unbedingt gut oder bin Fan der Taktiken der Industrien und die Urheberrechte bedarfen Überholung. Das ändert aber nichts daran, dass es schlicht falsch ist Medien zu klauen. Was sich die wenigsten wirklich bewusst machen, ist das Menschen davon leben müssen und auf die Einnahmen angewiesen sind.
 
Was hat das mit Meinungsfreiheit zu tun? Es handelt sich um ein illegales Programm, welches dem Rechteinhaber schadet.
Ich finde Kopierschutz auch nicht unbedingt gut oder bin Fan der Taktiken der Industrien und die Urheberrechte bedarfen Überholung. Das ändert aber nichts daran, dass es schlicht falsch ist Medien zu klauen. Was sich die wenigsten wirklich bewusst machen, ist das Menschen davon leben müssen und auf die Einnahmen angewiesen sind.

kann man genauso eine zange oder messer verbieten.
 
Viele Messer sind verboten ;)
 
Na klar, wenn ich mir die CD/DVD gekauft habe und es in ein computerfreundlicheres Format wandeln will finde ich auch nichts verwerfliches daran. Man kann aber davon ausgehen, dass das wohl die wenigsten damit machen werden.
 
Zurück
Oben Unten